[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.29-24162 vom 06.12.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehler: Ausgeschaltete LAN-Geräte an einer WLAN Bridge werden nach wie vor als aktiv angezeigt. Das sowohl in der Übersicht als auch im entsprechenden Menü.

Alle anderen Punkte lassen sich wegen der schnellen Laborveröffentlichungsabfolge nicht wirklich testen, da z. B. bei Podcast etc. erst immer eine Aktualisierung der Streams die Fehler brachten und die werden langsamer als die neuen Laborversionen upgedated. :)

Ergänzung:
WLAN-Geräte lassen sich inzwischen von einem Win7-PC wieder nicht nur anpingen, sondern auch Datentransfer zwischen den Geräten ist wieder möglich. Das war bei den vorangegangen Labors z. Tl. gar nicht mehr möglich. Selbst Pings funktionierten teils nicht mehr.

Problem ist nach wie vor das Anzeigen des Fritz-NAS-Speichers unter Win7. Hier muss immer noch der PC oder die Fritzbox neu gestartet werden, sodass man drauf zugreifen kann. Ist immer ein Glücksspiel, mal gehts, dann wieder nicht, dann doch wieder. Selbst innerhalb einer Sitzung wechselt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Fritz-NAS-Speichers unter Win7. Hier muss immer noch der PC oder die Fritzbox neu gestartet werden, sodass man drauf zugreifen kann. Ist immer ein Glücksspiel, mal gehts, dann wieder nicht, dann doch wieder. ...

Das hört sich aber eher nach einem Problem mit Deiner Intenso-Platte an. Ich habe hier 4 USB-Speicher und einen USB-Hub an der Fritz-Box angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei.
Sollte es eine 2,5er sein ohne eigene Stromversorgung sein, wäre z.B. eine Idee, diese Platte versuchsweise über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung anzuschließen, sollte die Stromaufnahme für die FB zu hoch sein. Evtl. ist auch die Anlaufzeit einfach zu lang, wenn die Platte aus dem Ruhezustand wieder anläuft ... aber alles Spekulation ohne mehr Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Telefone klingeln jetzt alle, wenn ich angerufen werde.
Das MT-F und das Siemens Telefon ( Eltern Telefone ) haben die gleiche Rufnummer und sollen auch nur darauf reagieren. Das MT-D ( von meinem Sohn ) hat eine eigene Rufnummer und soll auch nur auf diese reagieren. Nur leider klingelt das MT-D auch wenn auf die Rufnummer der Eltern Telefone angerufen wird.

Das ist seit der letzten zwei Labor FW so. Meldung an AVM ist seitdem schon mehrfach raus.

Gruß Carsten
 
Noch ein Bug:

Nachdem ich im Online-Monitor durch "Neu verbinden" eine neue IP bekommen habe, melden sich die Internettelefonierufnummern bei 1&1 nicht mehr an, in der Übersicht steht dann "Telefonie 6 Rufnummern aktiv, davon 6 nicht registriert".

Wähle ich nun aber von einem Endgerät eine beliebige Rufnummer an, funktioniert die ausgehend genutzte VoIP-Nummer und es erscheint in der Übersicht "Telefonie 6 Rufnummern aktiv, davon 5 nicht registriert".

Die Box scheint also zu vergessen, nach dem manuellen Neuverbinden/IP-Refresh wieder die VoIP-Nummern anzumelden.
 
Bei der Weckfunktion per Internetradio am FRITZ!Fon M2 ist es immer noch so, dass weder im Voraus noch bei laufendem Radiowecker eine Anpassung der Lautstärke möglich ist. Im Voraus geht es überhaupt nicht und das Radio geht mit höchster Lautstärke los und das ist dann doch eher schockierend; bei laufendem Radio bewirkt ein Druck auf eine Pfeiltaste (oben/unten) ein sofortiges und endgültiges Verstummen des Radios und das ist fatal, wenn man im Halbschlaf leiser machen will und anstattdessen wieder in den Tiefschlaf abgleitet (um nicht zu sagen verpennt).
 
Habe mit dieser Labor nun wieder starken Hall mit MT-F beim telefonieren. Ich höre meine Stimme als Echo im Hörer. Sehr unangenehm, mit der vorherigen Labor, war alles prima. Warum wird wieder alles verschlimmbessert? :mad:
 
Die Box scheint also zu vergessen, nach dem manuellen Neuverbinden/IP-Refresh wieder die VoIP-Nummern anzumelden.
Bei mir ist es ähnlich, allerdings trenne ich nicht manuell, sondern nach der Zwangstrennung werden die Sipaccounts die als Provider "anderer Anbieter" verwenden nicht wieder registriert, der Rest ist davon nicht betroffen. Mache ich einen Neustart oder löse die Neuregistrierung einmalig per Hand aus, so ist wieder alles in Ordnung - bis zur nächsten Zwangstrennung.
 
@dieguteFrauWaas

Leider liegt das nicht an den Platten, die an der Fritzbox hängen. Bei der Firmware vor FritzOS (<5.20) lief das noch gut. Außerdem wird das von 5.20 an mit jeder Version ob Release oder Labor von Mal zu Mal instabiler und mehr zufällig, ob es funktioniert. Außerdem wird die gesamte Fritzbox im Netzwerk (auch interner Speicher) entweder nicht erkannt, erkannt und nicht anzeigbarer Inhalt oder halt sofort erkannt und anzeigbarer Inhalt. Es ist einfach reines Roulette, ob es funktioniert oder nicht. Das passiert mit allen Win7-PCs. Dadurch scheidet die Festplattenhardware wohl aus.

Merkwürdig ist auch, dass ich nachdem ich den Haupt-Win7-PC von LAN 1 an LAN 2 gehängt habe und LAN 1 nun ungenutzt ist, ich eine drastische Besserung bemerkt habe. Kann nicht LAN 1 seit FritzOS auch für Gastzugang oder Modemanschluss genutzt werden, wenn man es in den Optionen der Fritzbox einstellt? Hier scheint wohl der Hund begraben zu liegen. ist wohl in der Firmware unsauber getrennt worden. Zumindest werde ich das mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist so (wenn benötigt):
- Internet über LAN1
- Gast-Lan über LAN4

Wobei dieses "wird mal angezeigt" und "wird mal nicht angezeigt" wohl eher auf ein unsauber konfiguriertes Windows7-Netzwerk hindeuten würde.
 
Stimmt: Gast-Lan ist LAN 4. Ist bei mir auch nun unbelegt.

Fehlerhafte Konfiguration des Windows Netzwerks kann ich ausschließen, dafür habe ich schon zu viele Netzwerke aufgebaut (ich verwende auch nicht dieses Windows 7 automatisch konfigurierte Heimnetzwerk, das macht ohnehin nur Ärger, sondern die klassische Workgroup-Variante, die wesentlich kompatibler ist). Mit meiner Ersatz-FB mit alter Firmware ist dieses Problem ja auch nicht, sondern nur mit FritzOS 5.20 und größer. Außerdem mit jedem Win7u32-PC. Andere NAS im Netzwerk sind hingegen sofort ansprech- und verfügbar.

Es nervt mich ohnehin, dass die IP des Gastzugangs nicht frei wählbar ist. So kann ich einem Gast-PC über Maskierung eines Druckers diesem keinen zuweisen, wenn ich das Netzwerk im 10.nnn.nnn.nnn IP-Band betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mit meiner Ersatz-FB mit alter Firmware ist dieses Problem ja auch nicht, sondern nur mit FritzOS 5.20 und größer. Außerdem mit jedem Win7u32-PC. ...

Ja, was heißt das denn jetzt genau? :wiejetzt:

Ist die 7390 jetzt generell nicht erreichbar oder nur das NAS?
Wie ist die aktuelle IP des betroffenen Win7 PCs, kann er die 7390 anpingen, was gibt arp -a?
Funktioniert ftp auf die FB oder ist nur CIFS betroffen?
Gibt es noch andere DHCP-Server in Deinem Netz?
...

Es tut mir leid, aber irgendwie sind deine Informationen nicht so ergiebig, dass man damit viel anfangen kann. Du sagst, dass die FB nicht erreichbar ist außer die startest den Win7 PC oder die FB durch, wischt aber jegliche Anregung hier mit dem Argument vom Tisch, dass es das nicht sein könne oder du etwas ausschließt, ohne genau zu erläutern, warum du es ausschließt.

Bis jetzt bist du aber der Einzige, der sich hier mit einem solchen Problem meldet. DAS sollte Dir doch auch zu denken geben, oder?
Also, etwas mehr konkrete Informationen wären schon notwendig, anonsten läuftst Du Gefahr, dass Dein Beitrag unverstanden und ohne Reaktion stehen bleibt.
 
Mal eine Frage zu den Radio Streams...
kann ich in der Labor die Box gespeicherten und via MT-F abhörbaren Streams auch direkt mit anderen Media-Playern (ZB Internet-Radio) anhören?
Hintergrund: ich habe nur eine kleine Bandbreite, aber 6 Internet-Radios-an denen zu 90% der gleiche Sender läuft. Wenn ich über die Fritz ginge, statt den Stream jedesmal einzeln abzuholen, könnte ich mir die Bandbreite sparen... (also eine art "Multicast" von der Box aus...)
Sicher könnte ich jetzt einen neuen Fred unter "Modifikationen" aufmachen. Habe dort nichts entsprechendes gefunden und denke, dass gerade bei der Laborentwicklung zumindest die Frage der Nutzung/Weiterentwicklung bereits vorhandener Details erlaubt sein dürfte??
Vielen Dank und Gruß
Seme
PS: wenn jemand eine bessere Lösung kennt, kann er sich gerne bei mir melden...
 
Online Update ohne Probleme.
DSL (VDSL) der beste Treiber bislang, hohe Rate, wenig CRCs (bistlang während 24h maximal 17/h). Die irre hohen (oder von mir auch niedrigen negativen ;) ) CRC Wrte sind auch weg. Anrufumleitung eines Anrufes auf eines der analogen Ports (auf Rufnummer funktioniert, will aber keine 12 identischen RULs einrichten) vom Typ Parallelruf wird nach dem Speichern weiter als "Sofort" angezeigt, jedoch als Parallelruf ausgeführt.
 
Hallo, kann sich mal jemand äußern wie sich der neue DSL-Treiber an Annex J Anschlüssen schlägt? Ich habe wegen ISDN meine 7240 gegen die 7390 ausgewechselt und an der bisher mit vollem Speed syncenden Leitung treten plötzlich spontane Resyncs auf. Die komplexe Konfiguration will ich aber jetzt nicht schon wieder mit der Laborversion kaputt machen.
 
Bei mir mit dieser Laborversion leider erstmals wieder etliche Resyncs am Tag; das Problem bestand schon mit den letzten stabilen Versionen, war aber erfreulicherweise seit den ersten Laborversionen verschwunden. Nun geht es wieder los ... schwanke zwischen :( und :mad:

Meine Konfiguration:
Telekom VDSL 25 MBit - VDSL ohne Splitter - DSLAM Infineon 11.2.4.3 - mittlere Einstellungen bei Störsicherheit

Jemand mit ähnlichen Beobachtungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL gibts zwar splitterlos, aber kein Annex J :(
 
Ja, was heißt das denn jetzt genau? :wiejetzt:

Ist die 7390 jetzt generell nicht erreichbar oder nur das NAS?
Die Fritzbox taucht im Win7-Dateiexplorer - Netzwerk unter "Netzwerkinfrastruktur" auf, jedoch ab und an nicht unter "Computer". Unter "Multimedia" kommt sie immer, ist jedoch auch dort dann ab und an nicht zum Öffnen. Unter "Computer" (NAS-Bereich) kommt beim Doppelklick dann eine Meldung, dass der Pfad nicht existiert, wenn es wieder einmal nicht funktioniert. Der fest verdrahtete Name fritz.box funktioniert dann manchmal trotzdem noch im Dateiexplorer. Aber auch dieser kann dann wegbrechen. Irgendwas läuft da in der Fritzbox FW äußerst instabil.

Seitdem nun der PC am LAN 2 statt LAN 1 hängt, besteht mit der aktuellen FW unerklärlicher Weise das Problem erst nach 10 Minuten. Plötzlich meldet sich der NAS-Bereich nicht mehr im Datei-Explorer. Platte läuft und über das Webinterface gehts nach wie vor noch. Die anderen NAS laufen ebenfalls noch und gestatten auch problemlosen Zugriff über den Datei-Explorer.

Wie ist die aktuelle IP des betroffenen Win7 PCs, kann er die 7390 anpingen, was gibt arp -a?
Funktioniert ftp auf die FB oder ist nur CIFS betroffen?
Gibt es noch andere DHCP-Server in Deinem Netz?
...
Die aktuelle IP meines Win7 ist eine feste IP, der DHCP ist gewöhnlich ausgeschaltet, da unnötig. Jedes Gerät im Netzwerk hat eine feste IP-Zuweisung.
Es tut mir leid, aber irgendwie sind deine Informationen nicht so ergiebig, dass man damit viel anfangen kann. Du sagst, dass die FB nicht erreichbar ist außer die startest den Win7 PC oder die FB durch, wischt aber jegliche Anregung hier mit dem Argument vom Tisch, dass es das nicht sein könne oder du etwas ausschließt, ohne genau zu erläutern, warum du es ausschließt.
Erklärungen habe ich gegeben. Hier nochmal die Kurzform:

Die Vermutung:
- Festplatte zu wenig Strom, zu langsames WakeUp
Grund warum nicht:
- Über Browser problemloser Zugriff auf NAS-Dateien NUR im Windows7 Dateiexplorer Probleme
- mit Fritzboxspeicher gleiches Problem
- Mit Fritzbox mit alter FW vor FritzOS kein Problem

Die Vermutung:
- Win7-Heimnetzkonfiguration fehlerhaft
Grund warum nicht:
- weitere NAS ohne Zugriffsprobleme
- alte Netzwerkstruktur über Workgroups funktioniert unter allen Win- und Linux-Versionen gewöhnlich stabil.
- Mit Fritzbox mit alter FW vor FritzOS ebenfalls keine Probleme

Es sollte wohl dir zu denken geben, dass es mit alter Firmware eben korrekt läuft. Wo mag dann wohl das Problem liegen, wenn die einzige Änderung im Netzwerk die FW der Fritzbox betrifft und es danach die Probleme erst gibt?
Bis jetzt bist du aber der Einzige, der sich hier mit einem solchen Problem meldet. DAS sollte Dir doch auch zu denken geben, oder?
Den Spruch höre ich auch immer vom AVM-Support, bis ich ihnen nach eigenen intensiven Recherchen den entsprechenden fehlerhaften Programmcode dann direkt liefere. Dann kommt auf einmal: Ja, wir kennen das Problem. Behoben wirds dann aber meist auch nicht.
Also, etwas mehr konkrete Informationen wären schon notwendig, anonsten läuftst Du Gefahr, dass Dein Beitrag unverstanden und ohne Reaktion stehen bleibt.
Bei sporadischen Fehlerbildern, die nur schwer reproduzierbar sind, läuft man immer Gefahr, dass es nicht viele Nutzer betrifft. Und die Wenigen, bei denen es auch auftritt, tun es oft als eigenes Missgeschick ab oder bekommen es als solches eingeredet.

Zum Problem Podcast scheint die neue FW stabiler zu sein. Die erste Aktualisierung eines Podcasts wurde angezeigt und ohne Fehler abgespielt.
Zum Problem Feeds mit Bildern: Die MT-Fs hängen sich bei "grauen Bildern" und Weiterblättern nicht mehr auf, weil die Bilder nun korrekt geladen werden.
Die beiden Fehler scheinen behoben zu sein.

Der Kurzwahl-Telefonbuchfehler mit migrierten Datensätzen aus der in der vorangegangenen Firmware erfassten Datensätze mit Kurzwahl besteht nach wie vor. Hier hilft nach wie vor: Eintrag laden, Kurzwahl löschen, Eintrag sichern, Eintrag neu laden, Kurzwahl und Änderungen eintragen, Eintrag sichern.


Nachtrag zum Win7-Problem:

Nach einer Weile ist die Fritzbox unter ihrem Benutzer-vergebenen Namen nicht mehr erreichbar. Auch ein Ping wird nicht mehr ausgeführt. Der Name fritz.box funktioniert dann aber noch länger. Irgendwann bricht dann auch dieser weg. Letztendlich funktioniert dann nur noch die IP. Und nach einer gewissen Zeit geht es auf einmal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spruch höre ich auch immer vom AVM-Support, bis ich ihnen nach eigenen intensiven Recherchen den entsprechenden fehlerhaften Programmcode dann direkt liefere.
Erzeugst du den fehlerhaften Programmcode mittels Disassemblieren oder hat dir AVM den zum Testen zur Verfügung gestellt? :confused:
 
Erzeugst du den fehlerhaften Programmcode mittels Disassemblieren oder hat dir AVM den zum Testen zur Verfügung gestellt? :confused:

Weder noch. Das Webinterface ist in Lua (http://www.lua.org/about.html) geschrieben und der vom Lua erzeugte HTML-Code gibt oftmals schon einigen Aufschluss über entsprechende Fehlerquellen im Code. Lua-Dateien sind Textfiles, also auch einfach zu lesen. Die Ereignisanzeigen oder laufende Tasks per Telnet ansehen ist ebenfalls einfach. Da hat man recht schnell einen Überblick, wo etwas klemmt. Wer Programmierkenntnisse hat, kommt dann schnell ans Ziel. Ist halt eigentlich nicht Aufgabe eines Kunden das zu tun, um Fehler zu finden, aber was will man machen.
 
Nach jetzt 48 h Betriegszeit fällt mir auf, dass dieser DSL Treiber im Downstream zwar nur geringe Fehlerraten erzeugt, dafür aber im Upsteam, wo ich sonst nie Fehler hatte.
Errors.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.