FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25188 vom 26.04.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zugriff auf Speichermedien die über USB an der FritzBox hängen über Windows Netzwerk funktioniert nicht.
Dagegen mit Android oder FTP Zugriff i.O.
bei der vor-vor Firmware funktionierte es noch.
 
Hier keine Probleme mit dem Windows Netzwerk.
 
Oder von dir u. dein Windows, genauso wie dein Vollzitat.
 
Wenn ich Probleme feststelle, die andere nicht haben, dann suche ich erstmal bei mir selber!
Und eigentlich immer stellt sich dann als Ursache etwas völlig Anderes heraus.
 
@xoxolt3: Ich habe genau die gleichen Probleme bei einem ansonsten tadellos funktionierenden Netzwerk. Problem ist da schon die FW der Fritzbox, denn nach dem Downgrade geht sofort alles wieder.

@RudatNet und Wotan-Box: Kommentare dieser Art sind unproduktiv. Nur weil Eure Fritzboxen die Symptome nicht zeigen heißt das noch lange nicht, dass es die Probleme nicht gibt. Als ehemaliger Softwareentwickler kann ich dies durchaus beurteilen und sagen, dass bei AVM hier seit einigen Firmwares immer mehr Fehler hinzukommen. Schaut Euch einfach mal den ziemlich laienhaft dokumentierten und verqueren Code allein in den LUA-Dateien an. Da stellen sich mir die Haare zu Berge. Da liegt einiges im Argen. Die Aussage, das Problem hab ich nicht, also bist du das Problem oder hast es verursacht ist unprofessionell. Leider verfährt auch die AVM-Hotline oftmals so. Die beliebtesten Sprüche nach hunderten verschickter Protokolle: Wir können das Problem nicht nachbilden. Warten Sie auf ein Firmwareupdate, vielleicht geht es dann. Kein anderer Kunde hat das Problem, machen Sie halt mal einen Werksreset. - Natürlich alles ohne Wirkung. - Es ist nur komisch, dass dann Monate später großspurig verkündet wird: Das Problem xyz konnte gefixt werden. Siehe da, das Problem gab es wohl doch.
 
@xoxolt3: Ich habe genau die gleichen Probleme bei einem ansonsten tadellos funktionierenden Netzwerk. Problem ist da schon die FW der Fritzbox, denn nach dem Downgrade geht sofort alles wieder.
Dann gebt doch mal mehr Details preis. Welche Windows Version, was ist da an Software drauf an der es liegen könnte etc.
Bei mir macht das Netzwerk ebenfalls keine Probleme, W7 64 bit, Avira, Windows Firewall.
 
Ich denke auch, wenn hier jemand von einem Problem schreibt, will er ja keinen Ärgern,....man hat halt eine Firmware (ReleaseVersion) drauf, die funktioniert und testet nun die neuste Beta-Version an.

Sprich man ändern nichts an seinen Hard und sonstigen Softwarekomponenten,...doch irgendwas ist dann plötzlich anders,...

Ich stehe auch von dem Rätsel, warum nach dem Update auf die neueste Beta, häufiger die DECT-Telefone (2 Gigaset) die Verbindung zur Box verlieren,...mit der Release Version 5.50 ist das nicht der Fall und da habe ich rein gar nichts anderes verändert.

Gruß
Peter
 
Ich stehe auch von dem Rätsel, warum nach dem Update auf die neueste Beta, häufiger die DECT-Telefone (2 Gigaset) die Verbindung zur Box verlieren,...mit der Release Version 5.50 ist das nicht der Fall und da habe ich rein gar nichts anderes verändert.

Meld die Telefone mal ab und richte sie neu wieder ein.
Das hat schon oft helfen können. Aber frag mich bloss nicht warum :)
 
@nucleardirk: Alle meine Windows Version, ob 32 oder 64bit ist komplett irrelevant. Es ist bei allen gleich. Auch bei allen Linux-basierten Geräten. Bei mir ist es an allen angeschlossenen Netzwerkgeräten, dass keine Freigabe der Fritzbox mehr sichtbar und verfügbar ist. Ob Dreambox DM500HD, WD TV Live HD Media Player, Win7 Ultimate 32Bit Sp1 (MS Essentials, Win Firewall, classic Workgroupbased Arbeitsplatznetzwerk - nicht das verkorkste Windows 7 Heimnetzwerk), 64Bit, Windows XP Pro 32 bit Sp 3, Virtual PC Win XP Pro 32bit Sp3, Linux debianbased PC, verschiedene NAS-Systeme unterschiedlicher Hersteller usw. usw. Sucht es Euch aus.

Wenn alles vor und nach dem Firmwareupdate gleich bleibt bis auf die neue Firmware, woran wird es dann wohl liegen, wenn vorher alles ging und dann nicht mehr?

Ich stehe auch von dem Rätsel, warum nach dem Update auf die neueste Beta, häufiger die DECT-Telefone (2 Gigaset) die Verbindung zur Box verlieren,...mit der Release Version 5.50 ist das nicht der Fall und da habe ich rein gar nichts anderes verändert.
Diese Phänomen hatte ich bei meinem Gigaset auch zwei Tage lang ( FW 24828 ), dann verschwand es wieder von selbst. Ursache unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles vor und nach dem Firmwareupdate gleich bleibt bis auf die neue Firmware, woran wird es dann wohl liegen, wenn vorher alles ging und dann nicht mehr?
Dann liegt es am Firmwareupdate oder an der neuen Firmware. :)
Aber als ehemaliger Softwareentwickler kannst du trotzdem nicht beurteilen und sagen, was die eigentliche Ursache ist. Es könnte z.B. eine Inkompatibilität im Zusammenhang mit einer korrekten Fehlerbehebung in der Firmware entstanden sein. Dann müssen alle deine Netzwerkgeräte upgedatet werden, damit sie wieder kompatibel sind. :)
 
@KunterBunter: Klar, oder wir kaufen gleich alles neu. :) Aber so ein Hinweis würde dann ins Changelog gehören.

Aber um beim Thema zu bleiben wäre eine Erzeugung der Inkompatibilität durch Fehlerbehebung überhaupt nicht nötig. Einen Schaltfunktionsimpuls über DECT verschicken kann ja schon die 24828, nur zum falschen Zeitpunkt (Fehler Sommerzeit und nun geht nichts mehr) oder warum wird etwas funktionierendes wie die Netzwerkfreigabe nun zerstört? Bei einem sauberen modularen Aufbau der Firmware wäre dies vollkommen unnötig. Nein, da muss das AVM-Programmierteam einfach nochmal nachsitzen und endlich konzentriert für ein (möglichst) fehlerfreies Update arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand schon die vereinfachte VPN-Einrichtung ausprobiert? Die Option hat mir sehr gefallen, da ich einen Mac habe und die Einrichtung des VPN immer nur auf einem Windows-Rechner erledigen konnte mangels von AVM angebotener Software für den Mac.

Hatte allerdings zunächst Probleme, die Verbindung über DynamicDNS aufzubauen. Der VPN-Server antwortete nicht. Über MyFritz ist es mir dann gelungen und nachdem dieser Weg einmal gegangen war, konnte ich auch MyFritz wieder abschalten. Was mich allerdings noch wundert: ein "reiner" VPN-Account scheint nicht möglich, weil dann die Option "Zugriff aus dem Internet" nicht ausgewählt werden kann. Man kann sie zwar anklicken und speichern, aber sie wird nicht übernommen. Man muß dann auch immer (mindestens?) die FritzBox-Konfiguration auswählen. Möglicherweise hat das einen tieferen Sinn, darauf könnte die Box einen aber hinweisen.

Eure Eindrücke hierzu?
 
ich denke man muß einen Benutzer anlegen. Mit Benutzername und Passwort.
Da kann man dann den Internetzugang freigeben.

Ich selbst hab die vereinfachte VPN Einstellung mit demiPhone eingerichtet. Läuft problemlos
Ich nutze dazu MyFritz. Dann gehts auch ohne Dyndns und Co.
 
@JL3: In 24765 hatte sich zuletzt was in Bezug auf die Netzwerkfreigaben per SMB geändert, mit einer anderen Labor nach 24765 ging es aber bei Dir?
Steht unter Heimnetz bei "Speicher (NAS)" auch die gleiche Arbeitsgruppe wie die der PCs (Windows ist da manchmal empfindlich), hilft es, da mal den Namen der Freigabe zu ändern?
Ansonsten hilft bei so einem scheinbar vereinzelt auftretenden Problem nur ein Netzwerkmitschnitt beim Versuch, sich zur Freigabe zu verbinden, also mal tcpdump / Wireshark beim Verbindungsversuch mitschneiden lassen und reinschauen, was da schiefgeht.
Bei so detailliert gedebuggten Problemen geht AVM auch per Mailkontakt meist eher darauf ein bzw. leitet die Informationen dann an die passende Abteilung weiter (habe ich zumindest schonmal erlebt ;-) ).
Bei mir klappt der Zugriff auch mit Win7 / XP / Debian / Gentoo / Linuxbasierten Multimediakisten wie z.B. einem TV / Android und Co. problemlos, ich kann auch auf Netzwerkebene kein verändertes Verhalten der Box feststellen.
 
Es geht auch nur als VPN Benutzer (normale Benutzer kann inaktiv sein)

Tatsächlich, jetzt geht es. Auch ohne Freigabe aus dem Internet (was eigentlich nicht besonders logisch ist). Seltsam. Wer weiß, was dann initial das Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte funktionierende FW ist 24828, danach ist die Freigabe weg, egal was ich in der Fritzbox eingestellt habe. Sie ist weder auswähl noch blind ansprechbar. Sie ist einfach nicht vorhanden. Auf die ohnehin sehr bescheidenen NAS-Eigenschaften könnte ich zur Not auch komplett verzichten, aber ist halt ärgerlich, dass diese "Backup-Möglichkeit", für die ich die FB-NAS nutze nun so Probleme macht. Per fester IP komme ich noch auf die Box, aber die Namensauflösung scheitert schon beim Ping.

Mit dem E-Mail-AVM-Support habe ich schon zu häufig zu schlechte Erfahrungen gemacht. Das bringt nichts, außer ständig Protokolle erstellen und verschicken, bis nach ein, zwei Monaten hin und her die Antwort kommt: Wir haben nichts gefunden und können Ihr Problem nicht nachstellen.

Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich mir aber mal meine Ersatzbox schnappen und diese komplett resetten und dort ein kleines Mininetz mit frisch installiertem Win7-PC aufbauen. Wenn dies dann die gleichen Probleme zeigt, liegts wohl an der FW und Hardwarekombination der Fritzboxen, weil es "alte" Modelle sind, die ich habe.
 
johntomdoe@ Wieso soll es nicht Logisch sein? Es bezieht sich auf die FB Oberfläche, der Benutzer muss ja nicht zwingend die FB verwalten dürfen nur weil er Teil des Netzwerk werden darf per VPN. VPN im Netzwerk macht ja kein Sinn, weil er bereits im Netzwerk ist. ;)
 
[...] Per fester IP komme ich noch auf die Box, aber die Namensauflösung scheitert schon beim Ping. [...]
Folgendes unter der Annahme, dass deine Box unter der IP 192.168.3.1 erreichbar ist:
- Klappt denn der Zugriff auf die Freigabe per IP, also z.B. "\\192.168.3.1" im Windows-Explorer?
- Auf einer Linux-Box: Was sagt denn "dig @192.168.3.1 fritz.box" (unter der Annahme, dass die Box fritz.box heißt)?
- Was steht auf einer der Linux-Boxen in /etc/resolv.conf, finden sich dort die Zeilen "search fritz.box" und "nameserver 192.168.3.1", und ist das die erste Nameserver-Zeile?
- Ist in Windows NETBIOS aktiviert?

Da die Namensauflösung der Box an sich ja scheitert, ist das Problem denn doch ein Größeres als "nur" die Netzwerkfreigabe, dann hat entweder die Box irgendein Konfigurationsproblem oder plötzlich übernimmt jemand anders in Deinem Netz DNS und vermutlich auch DHCP. Insbesondere mit "dig" und den Infos aus der resolv.conf sollte sich das aber klären lassen, das Problem der verschwundenen Netzwerkfreigabe ist dann wohl nur ein sekundärer Effekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.