FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.59-26579 vom 02.10.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir (ADSL von Arcor / Vodafone, max 6 MBit) fehlen die neuen Werte in der DSL-Übersicht. DSL-Sync war ein Tick langsamer als vor'm Update.

Update lief ohne Probleme durch. Meine Box verband sich schneller mit FallBack-UMTS als das DSL-Training durchlaufen wurde.
Meine Dect!200 krieg ich keiner Gruppe mehr zugeordnet ... da muss irgendein KoKuMu drin sein. Bei der nächsten großen Release-Firmware ist wohl ein Komplett-Recover mit Hand-Konfiguration nötig :( .

Schade, daß die export-Settings nicht so im Klartext sind, daß man die Datei nicht auf die konstanten Grundeinstellungen (Internetzugang, Rufnummern, Telefoniegeräte, Netzwerksettings) zusammenstreichen kann :( .
 
hab meine beide box geupdatet, ich hab hier keinen unterschied zur letzten fw, der wlan fehler bekamm ich schon länger nicht mehr.
 
Es gibt ja seit ein paar Labors die Push-Funktion, wenn es eine neue Firmware gibt.

Die Info bekomm ich als Push jedesmal wenn ich eh über die Box ein Update gesucht hab (und eins gefunden wurde).
Denke so ganz im Sinne der Erfinder ist die Funktion noch nicht ganz....
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Dem kann ich nur zustimmen. Zeitgleich mit der Sicherung der Einstellungen.
 
Hallo,

auch hier problemloses Update ohne Einbruch der Verbdinugsgeschwindigkeit. Da die Leitung mit ca. 13.5 MBit/s an der physikalischen Leistungsgrenze betrieben wird (S/N 7dB down, 6 dB up, habe ich mal probeweise den S/N-Regler um einen Punkt nach links geschoben. Die DSL-Geschwindigkeit sinkt dann auf 12,9 MBit/s. Zurückschieben nach rechts ändert daran erst einmal nichts.

Es bleibt ein kleines Problem mit der Anmeldung des Repeaters an der Basis, das ich seit geraumer Zeit habe. Im Log sieht man nach jedem Wiedereinschalten des WLAN eine Fehlermeldung:

Ein wenig später wird die Verbindung dann hergestellt und die Repeater-Box mit dieser MAC in der GUI der Basis als verbunden angezeigt. Das Interessante daran ist, dass es diese MAC-Adresse offiziell gar nicht gibt. Schaue ich in die als Repeater genutzte 7390, sehe ich folgendes:
Repeater.JPG
Aus der in der Box ausgewiesenen 82 scheint tatsächlich eine 86 zu werden. :confused:

Fragen:
1. Wieso kommt es nach dem Wiedereinschalten des WLAN zu dieser Fehlermeldung?
2. Wieso stimmen theoretische und tatsächlich verwendete MAC der zweiten 7390 nicht überein?

Gruß, HTPC_Sourcer
 
@HTPC_SOURCER: Die ersten 3 Bytes der MAC-Adresse sind der OUI (Organizationally Unique Identifier), die eindeutig den Hersteller identifizieren und bei der IEEE Registration Authority angemeldet werden.
Interessanterweise gibt es aber keine öffentlichen registrierten OUI, die mit 82 oder 86 anfangen ... ??? Siehe auch

http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/public.html

Ist die betroffene 7390 modifiziert worden? (Könnte man ja im Urlader via adam2-Interface oder vielleicht anderen Tools gemacht haben.)

Ergänzung:

Für AVM gibt es den registrierten OUI 9C:C7:A6. Evtl. hat diese 7390 einen Defekt bzw. wurde bzgl. der MACs und wer weiß, was noch, modifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die betroffene 7390 modifiziert worden? (Könnte man ja im Urlader via adam2-Interface oder vielleicht anderen Tools gemacht haben.)
Ergänzung:
Für AVM gibt es den registrierten OUI 9C:C7:A6. Evtl. hat diese 7390 einen Defekt bzw. wurde bzgl. der MACs und wer weiß, was noch, modifiziert?
Keine wilden Verdächtigungen bitte ;). Es handelt sich um ein etwa zwei Monate altes Original-1&1-Gerät, das völlig unmodifiziert - außer der neuen Labor - eingesetzt wird. Ich bin von Telekom auf 1&1 umgestiegen. Als Router hatte ich vorher schon eine 7390. Einen Grund, die beiden Geräte miteinander zu tauschen, hatte ich bisher nicht gesehen.

Ergänzung: Die 9C:C7... wird mir als WLAN-Adresse der Box in der GUI der Basis angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist auch so eine mac aufgetaucht, zwar nicht bei diesem labor, aber seid ein paar.
Es war so, meine repeater 7390 konnte sich nicht mehr mit meiner basis 7390 verbinden, weil die max "86:C7:A6:B5:XX:XX" gesperrt ist/war, ich hab die mac hinzugefügt, dan klappte das verbinden wieder, im umkehrschluss heist das für mich meine fritzbox(en) haben insgesamt 3mac addresse.
 
Es war so, meine repeater 7390 konnte sich nicht mehr mit meiner basis 7390 verbinden, weil die max "86:C7:A6:B5:XX:XX" gesperrt ist/war.
Das hatte ich auch schon als Meldung gesehen, aber nicht mehr in dieser und der letzten Labor.

Fakt ist aber, dass ich in der Basis im Menü WLAN/Funknetz keine 9C:C7:... sondern nur eine 86:C7:... sehe. Die 9C:C7:... ist die öffentliche WLAN-Adresse, mit der sich Clients am Repeater verbinden. Die 86:C7:... ist die interne MAC des Repeaters, mit der die Kopplung zur Basis hergestellt ist. Die von dir erwähnte dritte Adresse ist die 5 GhZ-MAC des von der Box aufgespannten WLAN.

Was mich zu meiner Frage zurück bringt, warum im Repeater die MAC-Adresse als 82:C7:... ausgewiesen tatsächlich aber eine 86:C7:... gesendet wird.
 
Kurz mal nachgesehen, wie das meine 300E Repeater machen:

Die offizielle und registrierte C0:25:06... Adresse wird zur Verbindung mit der Basis benutzt; eine nicht registrierte Adresse C6:25:06... wird zur Kommunikation mit den WLAN-Clients/Geräten verwendet. Scheint also normal zu sein, dass AVM nicht registrierte MACs einsetzt ... mhhhh.

Bin mal gespannt, ob sich noch jemand mit diesen wechselnden MACs meldet ... einen Defekt würde ich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt, ob sich noch jemand mit diesen wechselnden MACs meldet ... einen Defekt würde ich nicht ausschließen.
Das ist kein Defekt sondern zwingende Notwendigkeit:

Die Repeater-Verbindung wird zwar per WLAN hergestellt, aber kommunikationstechnisch völlig anders verwaltet als eine WLAN-Client-Verbindung.
Die 2,4 und 5 GHz-WLANs benötigen logischerweise jeweils eine eigene Netzwerkschnittstelle.

Die Repeater-Verbindung hat "internen" Charakter und kein anderes Gerät darf/kann sich hier anmelden. Also sind die drei MAC völlig richtig. Falsch ist nur - zumindest in meiner Box - die Anzeige im WLAN/Funkkanal-Dialog des Repeaters. Das kann eine einfacher Softwarefehler in der Anzeige sein, denn auch bei dir wird parallel zur öffentlichen x0-MAC eine interne x6-MAC generiert. Entspricht meiner 86, die lediglich als 82 angezeigt wird.

Warum bekomme ich nun beim Einschalten des WLAN die Authentifizierungsfehler?
 
... Entspricht meiner 86, die lediglich als 82 angezeigt wird. ...

Das meine ich mit wechselnder MAC; es sieht ja so aus, als ob die Box es zuerst mit der 86er MAC versucht, und danach mit der 82er.
Welche der beiden MACs ist denn im Menü WLAN->Funknetz des Basis-Routers gelistet?
 
Mein Sipgate Team Problem scheint gelöst zu sein!

Update: Nach gewisser Laufzeit wieder:

Internettelefonie mit [email protected] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Nach diversen Tests der Sipgate Techniker (Fehler hätte ja ggf. auch auf deren Seite liegen können): Keine Fehler auf Sipgate Seite - eindeutig ein Problem auf meiner Seite - sprich mit der FW dieser Box.
Neueinrichten etc. brachte keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Option "Wlan-Koexistenz". Habe diese Option in der Basis ausgeschaltet. Fragen:

1. Macht es Sinn die Option zu aktivieren wenn der Repeater eine 7270 ist (auch mit 5.59 aber da gibts die Option nicht).
2. Hier keine andere WLAN-Netze in der Umgebung sind.
3. Das WLAN-Netz ausschließlich mit 2,4GhZ betrieben wird (wenn überhaupt relevant).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wlan Koexistenz" heißt vermutlich, es wird überhaupt nicht erst versucht, die für 300 Mbit/s nötigen 40 MHz breiten Kanäle zu verwenden.

(Es ist sozusagen der "Für 300 Mbit/s optimierte Kanäle verwenden" -Schalter, nur andersherum.)
 
Mir fiel gerade durch Zufall auf, dass der Zeitserver ne Meise hat. Unter Windows kann ich die Fritze nicht mehr mit fritz.box als Zeitserver verwenden.

Wobei die Option bei mir bisher eh nie fehlerfrei funktioniert, da es beim ersten Abgleich immer einen Fehler gab und erst der zweite Anlauf funktioniert. Jetzt ist es nur halt so, dass es gar nicht mehr geht. ;)
 
...Unter Windows kann ich die Fritze nicht mehr mit fritz.box als Zeitserver verwenden.

Wobei die Option bei mir bisher eh nie fehlerfrei funktioniert, da es beim ersten Abgleich immer einen Fehler gab und erst der zweite Anlauf funktioniert.
Kann ich nicht bestätigen, wobei ich für solche Dinge niemals die Namensauflösung sondern immer die IP der Fritz nutze
 
Zeitserver geht wieder, nachdem ich diesen ab/angeschaltet habe. :)

Geht es bei dir immer beim ersten Anlauf? Das ging bei mir wirklich (fast) nie, egal ob IP oder Name.
 
Gute Frage, mir sind zumindest noch nie Fehler/Probleme aufgefallen.
Und ich nutze bei so etwas immer die IP, weil ich da eine denkbare Fehlerquelle (fehlerhafte Namensauflösung) abschalten kann...
 
Unter
Heimnetzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Adresse / IPv4 Routen kommt bei mir nichts mehr Läd die seite neu und das wars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,103
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.