FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware FRITZ!OS 06.69-41493 (07.10.2016)

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,594
Punkte für Reaktionen
551
Punkte
113
Geht also doch weiter :)

Neue Funktionen in diesem Labor

Internet:
NEU - Option für selbständige Portfreigaben (UPnP/PCP) pro Gerät aktivierbar
NEU - Portfreigaben zusammengefasst mit MyFRITZ!-Freigaben und IPv6-Freigaben (>> mehr [5])
NEU - Unterstützung von reinen IPv6-Geräten in der Kindersicherung

Heimnetz:
NEU – Option für selbständige Portfreigaben (UPNP/PCP) pro Gerät aktivierbar
NEU - Änderung der IP-Adresse (DHCP) direkt in den Geräte-Details

DECT:
NEU - Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten (>> mehr [3])
NEU - Es können in FRITZ!Fon nun auch ganze Ordner zur Musikliste hinzugefügt werden (es wird nur eine Unterebene unterstützt)
NEU - Neuer Startbildschirm "Smart Home" Für den Überblick und das schnelle Schalten angeschlossener Smart Home Geräte (bspw. FRITZ!DECT 200*).
NEU - Vorbereitung für den neuen Nachtmodus (Startbildschirm FRITZ!Fon*)

Smarthome:
NEU - Gruppenschaltung für Heizkörperregler
NEU - Neue Option für Schalten der intelligenten Steckdose FRITZ!DECT 200* durch Geräusche wie z.B. Klatschen oder Klopfen
NEU - Darstellung des Temperaturverlaufs der letzten 24h bei Geräten mit Temperatur-Sensor
NEU - Tastensperre in Zugriff am Gerät und per Fernzugriff aufgeteilt

System:
NEU - Diagnose und Wartung im FRITZ!-Labor (>> mehr [2])


USB/UMTS:
NEU - Für Mobilfunksticks im Modembetrieb empfangene SMS als Ereignis ausgeben


VDSL-Treiber: 1.68.26.48
DECT: 5.22

FritzFons erhalten: C5, C4, MT-F -> 3.83, M2 -> 3.84, (MT-D kein Update)
FritzDECT 200 -> 3.83


LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf meinen beiden IP-Client boxen ist einwandfrei durchgelaufen. Soweit keine Besonderheiten.

Wenn man in der Box auf die Versionsnummer klickt, wird als Neuerung das Band-Steering angezeigt. Allerdings kann ich keine Option entdecken, vermute also, dass es tatsächlich nicht enthalten ist.

Bildschirmfoto von »2016-10-07 17-31-01«.png
 
Bei den Portfreigaben werden mir nicht alle Geräte angezeigt, die Portfreigaben haben.
In der Heimnetzübersicht wird angezeigt, daß für das Gerät Portfreigaben existieren.
Der Versuch die Portfreigabe neu anzulegen scheitert mit dem Hinweis, daß die Portfreigabe schon vorhanden wäre.

Reines Anzeigeproblem oder KKK?
 
Kann ich beides bestätigen:
- Band steering - Option nicht auffindbar
- In der Übersicht: "1 Portfreigabe eingerichtet" wird angezeigt obwohl gar keine eingerichtet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" klappt bei mir nicht und läßt sich auch nicht deaktivieren. IP-Telefon gibt besetzt aus, beim alternativen Druck auf eine Taste der Fritz!Box tut sich auch nichts.

jo
 
- In der Übersicht: "1 Portfreigabe eingerichtet" wird angezeigt obwohl gar keine eingerichtet ist

Mein IP-Client (7490) hatte noch eine Portfreigabe lt. Übersicht.
Hab die 7490 vom Stromnetz genommen und im Router gelöscht. => richtige Anzeige: keine Portfreigaben
 
Bei den Portfreigaben werden mir nicht alle Geräte angezeigt, die Portfreigaben haben.
In der Heimnetzübersicht wird angezeigt, daß für das Gerät Portfreigaben existieren.
Der Versuch die Portfreigabe neu anzulegen scheitert mit dem Hinweis, daß die Portfreigabe schon vorhanden wäre.

Reines Anzeigeproblem oder KKK?
Habe das gleiche Problem mit der BETA für die 7490.

Gruß, Kasifix
 
"Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" klappt bei mir nicht und läßt sich auch nicht deaktivieren. IP-Telefon gibt besetzt aus,

Es geht nur per anlogen, ISDN oder DECT-Telefon.
 
Es geht nur per anlogen, ISDN oder DECT-Telefon.
Wäre ansonsten auch zu leicht zu überlisten (ob es über die CAPI geht, wollte ich bei Gelegenheit mal testen) ... aber per Tastendruck an der FRITZ!Box sollte es trotzdem funktionieren. Bei der 7490 ging es (iirc) sogar dann, wenn ansonsten die Tastensperre aktiviert war.
 
Seit Jahren habe ich schlechte Audioqualität bei Telefonate über Rynga an Mobilnummern. Jetzt mit der aktuellen Labor und DECT 5.23 scheinen diese endlich gelöst zu sein. Kein Genackse mehr in den Telefonaten - glasklare Verbindung.... Endlich :)
 
Gibt ja so gut wie kein Feedback hier?!
Läuft diese Version echt so super oder testet sie bloß keiner?
 
Bisher kaum Auffälligkeiten ausser das meine Telefonanrufe bei manchen Gesprächspartnern oft mit Krachen abgerauscht sind (passierte hin und weider zuvor aber auch), ich deneke es liegt am Repeater der ich jetzt erstmal aus der Konfig rausgenommen habe.
 
Hier meine Erfahrung: Ich melde mich an die Benutzeroberfläche an und beobachte alle Anrufe in der Übersicht - schon deshalb, weil während eines Gespräches ein Anrufer kein Besetzt-, sondern ein Freizeichen bekommt und die Fritzbox dann den Anruf als verpasst anzeigt. Diesen Anruf würde man ja sonst nie bemerken. Seit der neuen Version fliege ich aller paar Minuten raus und muss erneut mein Passwort eingeben. Das nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@oderkahn: In den Einstellungen des Telefoniegerätes Busy on Busy zu aktivieren wäre auch zu einfach? ;)
Würde mir ja tierisch auf die Nerven gehen, wenn ich während des Gesprächs ständig die FritzBox kontrollieren müsste...

@OT: Wie bereits geschrieben tut die Firmware auf meinen beiden IP-Clients einwandfrei. :cool:
 
Wenn Busy on Busy nicht gewünscht ist, wie wäre es dann mit "Anklopfen"? Außerdem zeigen die Mobilteile verpaßte Anrufe nach Beendigung des laufenden Telefonats auch an.
 
busy on busy ist aktiviert, das ist aber ohne Funktion, denn die Fritzbox unterstützt das Besetztzeichen gar nicht. Das mit der Kontrolle während des Gesprächs wird für Privat sicher nicht so wichtig sein, wohl aber in der Firma. Und da möchte ich keine Kunden vergraulen, nur weil man am anderen Ende glaubt, man sei nicht erreichbar. So ein verpasster Anruf wird eben nicht an die Basistation des Telefons übermittelt, wenn man gerade ein Gespräch führt.
 
busy on busy ist aktiviert, das ist aber ohne Funktion, denn die Fritzbox unterstützt das Besetztzeichen gar nicht.
Das stimmt so nicht. Aber Du scheinst eine ISDN-Anlage hinter der Fritzbox zu betreiben, so mußt Du dort BoB aktivieren und es dürfen keine anderen Nebenstellen der Fritzbox und auch keine anderen ISDN-Geräte auf die betroffene Rufnummer reagieren.
Was die Anzeige der verpaßten Anrufe angeht, die werden sehr wohl angezeigt, es sei denn Du verwendest eine analoge Basis/ein analoges Telefon und hast Anklopfen ausgeschaltet. Aber ich glaube die von Dir vermissten Features sind eine Frage der Konfiguration. Dazu sind wir hier im falschen Thread.
 
denn die Fritzbox unterstützt das Besetztzeichen gar nicht.
Woher kommt diese "Erkenntnis"/Behauptung?
Davon abgesehen bezweifle ich, dass die FritzBox das "unterstützen" muss? Das ist doch ein Merkmal des Telefonnetzes?!
(Die Box nimmt das Gespräch ja nicht an und spielt den Besetztton ab, sondern der Anruf wird abgewiesen und die Vermittlungsstelle spielt den Besetztton ab.)

Ich mag zwar eine ungewöhnliche Konfiguration haben (TK-Anlage am S0), aber bei mir tut es einwandfrei. Gerade nochmal geprüft:
Wenn über die Anlage ein Gespräch geführt wird, und für die entsprechende Nummer ist sowohl in der Anlage, als auch in der Fritzbox Busy on Busy aktiviert, kommt ein Besetztton. Wenn ich den Haken an der FritzBox raus nehme, kommt Freizeichen.

Edit: erik hat's oben erklärt, du hast scheinbar vergessen, Busy on Busy in der TK-Anlage zu aktivieren, da kann dir ja wirklich niemand helfen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, ob AVM auch noch die Funktion zur schnelleren Verarbeitung von DNS Anfragen in die aktuelle Labor einbauen wird? In der Fritzbox 7490 ist die Funktion bereits in der regulären Release FW enthalten.

Im Übrigen weist der neue VDSL Treiber bei mir eine leicht geringere Leitungskapazität aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.