[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28336 vom 08.07.2014

Gonzo18

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DECT -Basis: 4.59

DSL-Treiber: 1.68.25.24 (@oldmen: Danke)

Mein MT-F hat auf FW 3.31 upgedatet.

Neue Features

  • DSL: Anzeige auf der DSL-Übersichsseite wie lange bei einer DSL-Störung schon kein Signal mehr empfangen wurde
  • Internet: Import- und Export-Möglichkeit für das SSL-Zertifikat, das die FRITZ!Box verwendet (Internet/Freigaben/FRITZ!Box-Dienste)
  • Internet: Umgehung der Kindersicherung über den Gastzugang verhindern
  • Internet: Zusätzliche Unterstützung der Diffie Hellmann Gruppen 5, 14 und 15 für VPN Verbindungen
  • Telefonie: Call by Call über Wahlregeln für IP-basierte Rufnummern der Telekom unterstützt
  • Sicherheit: Unterstützung bei der Wahl eines sicheren Kennworts im Bereich WLAN, Sicherung und FRITZ!Box-Benutzer
  • Sicherheit: Sicherheitsübersicht zeigt sicherheitsrelevante Informationen zur FRITZ!Box auf einen Blick
  • Sicherheit: Unterstützung von TLS 1.2 (SSL mit AES) für die https-Fernwartung der FRITZ!Box
  • Sicherheit: Unterstützung neuer Mailsysteme (STARTTLS) beim Push-Mail-Versand
  • Sicherheit: Benachrichtigung für neues FRITZ!OS per Push-Mail
  • Sicherheit: Anzeige der letzten Anmeldungen an der FRITZ!Box-Oberfläche
  • System: Ersteinrichtungsassistent erweitert um WLAN-Einrichtung
  • WLAN: Autokanal kann über die Bedienoberfläche aktualisiert werden
  • WLAN- Ersteinrichtung um WLAN-Information erweitert (Anzeige SSID, Schlüssel, Option zur Änderung)
  • WLAN: Sicherheitsseite jetzt um Stick & Surf erweitert
  • WLAN: WPS für den WLAN-Gastzugang / privater Hotspot in der Bedienoberfläche fritz.box auslösen
  • Smart Home: Countdown-Option


Neue Funktionen in diesem Labor:

DSL
NEU - Anzeige auf der DSL-Übersichsseite wie lange bei einer DSL-Störung schon kein Signal mehr empfangen wurde

Internet
NEU - Import- und Export-Möglichkeit für das SSL-Zertifikat, das die FRITZ!Box verwendet (Internet/Freigaben/FRITZ!Box-Dienste)
NEU - Umgehung der Kindersicherung über den Gastzugang verhindern
NEU - Zusätzliche Unterstützung der Diffie Hellmann Gruppen 5, 14 und 15 für VPN Verbindungen

Telefonie
NEU - Call by Call über Wahlregeln für IP-basierte Rufnummern der Telekom unterstützt

Sicherheit:
NEU - Unterstützung bei der Wahl eines sicheren Kennworts im Bereich WLAN, Sicherung und FRITZ!Box-Benutzer
NEU - Sicherheitsübersicht zeigt sicherheitsrelevante Informationen zur FRITZ!Box auf einen Blick
NEU - Unterstützung von TLS 1.2 (SSL mit AES) für die https-Fernwartung der FRITZ!Box
NEU - Unterstützung neuer Mailsysteme (STARTTLS) beim Push-Mail-Versand
NEU - Benachrichtigung für neues FRITZ!OS per Push-Mail
NEU - Anzeige der letzten Anmeldungen an der FRITZ!Box-Oberfläche

System:
NEU - Ersteinrichtungsassistent erweitert um WLAN-Einrichtung

WLAN:
NEU - WLAN-Autokanal kann über die Bedienoberfläche aktualisiert werden
NEU - Ersteinrichtung um WLAN-Information erweitert (Anzeige SSID, Schlüssel, Option zur Änderung)
NEU - Sicherheitsseite jetzt um Stick & Surf erweitert
NEU - WPS für den WLAN-Gastzugang / privater Hotspot in der Bedienoberfläche fritz.box auslösen

Smart Home:
NEU - Countdown-Option


Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 6.10-28336

DSL: Verbesserung - Vectoring bei VDSL-Anschlüssen mit längeren Leitungen (800m)

System: Behoben - Stabilität in diversen Szenarien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das sind nur die allgemeinen Neuerungen. Interessant sind die für diese FW speziellen.
 
Vermutlich dieselben wie bei der zurückgezogenen Vorgänger Version:

Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 6.10-28311

DSL: dargestellte Anganben der Leitungsdämpfung korrigiert

Internet: Bei Zugangsart Mobilfunk (3G) der FRITZ!Box nun MyFRITZ!-Zugang unterstützt
Internet: Verbesserung - Anzeige zugeordneter Geräte im Zugangsprofil der Kindersicherung mit dem Namen statt der IP-Adresse
Internet: Verbesserung - Aussagekräftiger Hinweis auf Konflikt mit Fernwartungsportfreigabe

WLAN: Behoben - "Signaleigenschaften" von WLAN-Geräten werden angezeigt, wenn verfügbar
WLAN: Behoben - Ereignis zur Radarerkennung (DFS-Wartezeit) im 5GHz-Band kommt mehrfach hintereinander
WLAN: Behoben - Verzögerte Anmeldung von FRITZ!Boxen im Repeatermode (Meldung "Zugangsprüfung fehlgeschlagen")
WLAN: Behoben - Setzen eines durch Radar belegten Kanals im 5GHz Band führte zum Nichtfunktionieren
WLAN: Behoben - unzutreffende Ereignis-Meldung im Ereignis-Log zur WLAN-Qualität (2.4 GHz Band) korrigiert

Telefonie: Behoben - Sonderzeichen-Fehlermeldung bei eigenem Klingelton
Telefonie/DECT: Verbesserung - Anzeige des DECT-Monitors

Heimnetz: Anzeige des für Gäste vergebenen IPv4-Adressbereiches
Heimnetz: Behoben - Powerline-Adapter wurde als blockiert angezeigt

System: Neue Ereignisse für Freigaben von GRE/ESP/ExposedHost/Portrange
System: Unterstützung von HTTPS auch für den lokalen Zugriff auf die Benutzeroberfläche
System: Behoben - Problem beim Speichern der Autoupdateseite
System: Behoben - gleiche Funknetze (SSIDs) wurden in der Diagnose nicht erkannt
System: Behoben - Probleme bei der E-Maileinrichtung für DECT und Push-Service
System: Verbesserung - Ladeszeit der FRITZ!Box-Übersicht bei Betriebarten ohne DSL-Modem
System: Verbesserung - Ereignisse für Portfreigaben korrigiert
System: Verbesserung - Anpassung der Push Service E-Mail-Betreffs
System: Verbesserung - Stabilität (Fehlerberichte)
System: Verbesserung - Markierung einzelner Zeitkästchen in der Zeitmatrix mit Touch

Mediaserver: Verbesserung - Stabilität beim Abspielen von Google Play Music Inhalten
Mediaserver: Verbesserung - Kompatibilität von Google Play Music-Inhalten mit der Playstation 3
Mediaserver: Behoben - vorzeitiges Abbrechen von Titeln aus Google Play Music "All Inclusive"

Speicher/NAS: Behoben - Fehler beim Zoom unter FRITZ!NAS in Browsern für Tablet und Smart Phone
Speicher/NAS: Behoben - mögliche Speicherkorruption im Samba-Server
Speicher/NAS: Behoben - Probleme mit Sonderzeichen bei Zugriff über FTP

Bekannte offene Punkte:
Speicher/NAS: USB-Speicher wird trotz erfolgreicher Indexierung als nicht indexiert angezeigt
Telefonie: Keine ausgehenden Rufe über bestimmte VoIP-Anbieter u.a. FreeVoIPDial
 
Und wieder ist das Gast-Netz in der Übersichtsseite nach rechts gewandert.. Ich frag mich echt wie oft sie das jetzt noch machen :D Und natürlich kein VPN in der Übersicht..

Dafür gibts einen neuen Punkt "Diagnose" im Menü..
 
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 6.10-28336

DSL: Verbesserung - Vectoring bei VDSL-Anschlüssen mit längeren Leitungen (800m)

System: Behoben - Stabilität in diversen Szenarien
 
Habe das update durchgeführt, nach neustart liegt das DSL Signal zwar an; aber keine Internet registrierung möglich über 1und1 im Telekom netz. Das selbe nach nochmaligen neustart. Habe die alte Beta wieder installiert Jetzt geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang ist schon einmal gut. Die Box hat ohne Mucken voll gesynct. Das war bei den vorherigen Labors nicht der Fall.
 
Diagnose ist doppelt vorhanden. Aber ansonsten erst mal ohne Probleme. C3 hat auf 3.31 aktualisiert.
 
ich hab Diagnose nur einmal
 
Er meint, dass die Diagnose einmal als Hauptpunkt im Auswahlmenü geführt wird und zusätzlich nochmal unter dem Punkt System vorhanden ist.
Im Hauptmenü bekommt man unter Diagnose zusätzlich die die Auswahl zwischen Sicherheit und Funktion, unter der Diagnose im Bereich System findet man nur die Funktionsdiagnose.

Meine MT-F haben auch auf Firmware 3.31 aktualisiert.
 
Die Anzeige der Indizierung des NAS funktioniert jetzt wieder.
 
Hat sich erledigt. Nach nochmaligen update geht wieder alles.
 
DSL-Treiber: 1.68.25.24


Neu: Die Speicherkarte im UMTS-Stick (K3765-HV) wird erstmals als "verfügbar" angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite Sicherheit:
Die Anzeige der letzten Anmeldungen ist wieder funktionsfähig, leider löscht ein Neustart aber immer noch alle Spuren vergangener Login-Fehlversuche.

Kindersicherung:
Die Budgetierung läßt sich immer noch ganz einfach durch "Power Off"/"Power On" umgehen.

Das verbrauchte Budget wird in der Datei /var/flash/userstat.cfg notiert, leider wird diese jedoch immer noch nicht regelmäßig oder beim "Anschlag" der Budgetierung (was sich durch Abbruch wenige Minuten vor dem Erreichen des Limits auch umgehen ließe) aktualisiert und wenn man den "vorgeschriebenen" Weg für einen Neustart "vermeidet", kann man diesen Eintrag auch ganz verhindern. Dann bleibt dem Nachwuchs nur noch zu erklären, warum die Box schon wieder einen Neustart hingelegt hat (wenn die Eltern das überhaupt bemerken). Da ja aber nicht jeder Neustart automatisch mit dem Austricksen der Budgetierung zusammenhängen muß, werden sicherlich auch viele Teenager ohne Anlaß verdächtigt werden. :-(

Da dieser Test recht aufwändig ist, ziehe ich ihn aber schon immer nur bis zu einem Budget von 30 Minuten durch; sollte also wider Erwarten doch endlich z.B. eine stündliche Aktualisierung stattfinden, stimmt die ganze Aussage nur noch für kürzere Budgets. Mit "stündliche Aktualisierung" meine ich ausdrücklich nicht "zur vollen Stunde", diese findet definitiv (bei mir) nicht statt.
 
Quelle: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/infolab.txt
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 6.10-28336

DSL:
Verbesserung - Vectoring bei VDSL-Anschlüssen mit längeren Leitungen (800m)

DECT/FRITZ!Fon:
NEU - schnelle Startbildschirmauswahl via 2x Drücken der Menütaste für FRITZ!Fon C4 und FRITZ!Fon MT-F*
DECT/FRITZ!Fon: Behoben - FRITZ!Fon C3 Flackern der Display-Beleuchtung*
DECT/FRITZ!Fon: Behoben - FRITZ!Fon C3 gelegentlich auftretendes Fiepen im Hörer*

System:
Verbesserung - Stabilität in diversen Szenarien

* Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf mindestens 3.31
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Labor treten die Crashes/Reboots bei Neuanmeldung eines AVM 300E im 5 GHz WLAN nicht mehr auf. Prima!

In dem Ereignis-Log vermisse ich aber den Eintrag

"Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert."

Benutzt das einer von euch und kann diesen Eintrag im Log sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Version gestern installiert und seitdem keine Probleme gehabt.
Telefonie über DECT-VoIP ohne Störgeräusche, DECT-Eco Modus ohne Verbindungsverlust zu Mobilteilen, WLAN stabil.

Soweit alles was ich brauche ohne Probleme.
 
Hi,
mit dieser Version bekommt meine 7240 als Repeater zum ersten Mal seit langem eine IP und ich kann sie über WLan verwalten.

Ralf
 
Bisher keine Probleme gefunden außer das Entertain manchmal hakt
 
Mit dieser Labor treten die Crashes/Reboots bei Neuanmeldung eines AVM 300E im 5 GHz WLAN nicht mehr auf. Prima!

In dem Ereignis-Log vermisse ich aber den Eintrag

"Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert."

Benutzt das einer von euch und kann diesen Eintrag im Log sehen?

Ich benutze die Liste ebenfalls und auch bei mir erscheint dieser Eintrag nicht mehr! (7490)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.