[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28510 vom 01.08.2014

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
--- Verbesserungen in FRITZ!OS in FRITZ!OS 6.10-28510 ---

Internet
  • Behoben - Sporadisch auftetende PPPoE-Fehler
  • Behoben - Anzeige einer Portweiterleitung für FTPS

Telefonie
  • Behoben - Problem beim Einrichten einer weiteren T-Online-Rufnummer im Ersteinrichtungsassistent


WLAN
  • Behoben - FRITZ!Boxen im Repeatermode verbinden sich nicht, wenn Basis mit WPA/WPA2 verschlüsselt
  • Behoben - Sporadisch ist WLAN nicht mehr verfügbar

Heimnetz
  • Behoben - Sporadisch doppelte Vergabe einer IP-Adresse behoben

System
  • Verbesserung - Stabilität
  • Verbesserung - diverse Fehlerbehebungen in der Benutzeroberfläche

>>>Download<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 6.10-28510

Internet: Behoben - Sporadisch auftetende PPPoE-Fehler
Internet: Behoben - Anzeige einer Portweiterleitung für FTPS

WLAN: Behoben - FRITZ!Boxen im Repeatermode verbinden sich nicht, wenn Basis mit WPA/WPA2 verschlüsselt
WLAN: Behoben - Sporadisch ist WLAN nicht mehr verfügbar

Telefonie: Behoben - Problem beim Einrichten einer weiteren T-Online-Rufnummer im Ersteinrichtungsassistent

Heimnetz: Behoben - Sporadisch doppelte Vergabe einer IP-Adresse behoben

System: Verbesserung - Stabilität
System: Verbesserung - diverse Fehlerbehebungen in der Benutzeroberfläche
 
Soeben installiert.
 
...und - was willst du uns sagen?
 
Ich hab aus meiner Sicht noch zwei offene Baustellen:
1.) Die Kanalwahl bei der 7390 im Repeater-Betrieb beim nicht für die Repeater-Strecke verwendeten Band
2.) Die Wartezeiten bei Samba bei der 7490 als IP-Client beim Zugriff über \\<name> oder \\<ip>

Beide Probleme sind gemeldet - bin mal auf die nächste Beta (nach meiner Zählung die 14.) gespannt.
Ich zitiere mich ungern selbst, aber beide Probleme sind leider mit der 6.10-28510 noch nicht gelöst.
 
  • Verbesserung - diverse Fehlerbehebungen in der Benutzeroberfläche

Dieser kleine Tippfehler, den ich bei der letzten Version schon gemeldet hatte, wurde noch nicht behoben:
fbscreen.JPG

Außerdem hatte ich mit der vorhergehenden wie auch mit dieser Laborversion Probleme bei der Installation. Stoße ich das Update per Online-Überprüfung in der FRITZ!Box an, erscheint die Seite wie oben im Screenshot. Danach ändert sich aber nichts und per Neuladen gelange ich auf die ganz normale Startseite der Box, welche mir dann oben rechts anzeigt: "Das FRITZ!OS ist nicht aktuell: Aktualisieren?"
Letztendlich hilft nur ein Neustart durch Stecker raus/Stecker rein, damit ein sofort folgendes Update überhaupt durchgeführt wird.
Klar weiß ich, dass man das sowieso vor jedem Update durchführen sollte; Ottonormalverbraucher könnte aber Probleme bekommen, denn von Stecker ziehen ist im Update-Text der Benutzeroberfläche keine Rede.

Viele sonnige Grüße,
tester25
 
@gmeyer: Kann ich leider nur bestätigen :confused: aber die Hoffnung bleibt...

Gruß Famagusta
 
Zur Ergänzung:
DSL-Version 1.68.25.25
DECT-Version 4.63
 
Kannst du also erst beim nächsten Mal sehen...

Danke für die Belehrung, hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Beim letzten Update auf diese vorherige Version war der kleine Tippfehler auch schon vorhanden.
 
Priorisierung definierter Netzwerkanwendungen funktioniert auch noch nicht

Testaufbau:
1 x ftp-Server im Internet
1 x Hintergrundanwendung: Maschine im Heimnetz mit FTP Client, die Daten auf den FTP-Server ins Internet schieben soll
1 x Priorisierte Anwendung: zweite Maschine im Heimnetz mit FTP Client, die Daten auf den FTP-Server ins Internet schieben soll
7390 via Konfiguration "Internetanbieter Unitymedia" + LAN Kabel an FB 6360 angebunden

Beim gleichzeitigen Upload müsste 90% der Upload-Bandbreite dem Rechner mit der "priorisierten Anwendung" zur Verfügung stehen. Real bekommt dieser aber gerade mal die Hälfte also ca. 50%. Es sieht so aus, als ob beide Anwendungsdefinitionen gleichberechtigt um die zur Verfügung stehende Upload-Bandbreite konkurrieren, d.h. dass überhaupt keine Priorisierungregel greift.

Um zu zeigen, dass die "priorisierte Anwendung" (FTP-put auf der zweiten Maschine) die zur Verfügung stehende Upload-Bandbreite auch nutzen kann, wurde sie zuerst gestartet.

PS: Kann auf der AVM-Feedback-Seite diese Labor-Version nicht auswählen!

bug_priorisierung.JPG
zugangsdaten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, bei mir ist die WLAN Verbindung zweier 7390 Boxen (eine Basis andere Repeater) richtig schlecht nach dem Update.
Korrektur?!?!?!? kaum sind 20 min vergangen schon ist die Verbindung wieder so gut wie vorher- Versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung zwischen meinen zwei 7390ern ist mittelprächtig. Ca 50/50 Mbit/s angezeigt auf beiden Boxen seit dem Update. Vorher hatte ich zwischen 120 und 150.
 
Lösung probieren: Repeater unter Heimnetz in Basis löschen, POR, Repeater neu anmelden.
 
Hab' leider wie mit jeder Version seit 6.03 das Problem, dass die FritzBox beim Streamen eines Films (vorrangig auf ein Apple TV) immer wieder abstürzt.
Der Fehler ist reproduzierbar, aus irgendeinem Grund erstellt die Box aber danach keinen automatischen Fehlerbericht. Deshalb kann der AVM-Support bisher nicht helfen.

Werden bei euch mit der Labor Fehlerberichte nach Abstürzen versendet? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten vom Crash anders auszulesen?

Die FritzBox stürzt übrigens mit höherer Belastung noch schneller ab, bei 2 Streams auf 2 Fernseher quasi immer innerhalb von 1 Minute :(


@edit
Die Quelle für den Stream/ die Streams ist übrigens immer der gleiche PC. Es spielt aber keine Rolle, ob dieser per PowerLAN (520E) oder WLAN mit der FB verbunden ist.
 
traffic shaping nach wie vor im Eimer, wenn jemand vom internen FTPS zieht. Anfangs zickzack zwischen 300-1,1MBit, später ~500KB/s durchgehend down (wenn jemand von mir zieht = up).

CPU Auslastung gerade mal 14-18%, also daran liegt es nicht.

@DieWilde13:

Das TS ist schon ewig im Eimer und AVM scheint daran auch nichts ändern zu wollen, wie es scheint. Oder sie wollen, finden aber den Fehler nicht. :(
 
... wenn jemand vom internen FTPS zieht. Anfangs zickzack zwischen 300-1,1MBit, später ~500KB/s durchgehend down (wenn jemand von mir zieht = up). ...
So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden? Gleichzeitiger Up- und Download? Wie groß ist Deine theoretische Up- und Downloadbandbreite? Was sollte erreicht werden?
 
Leider ging das Update bei mir erst im zweiten Anlauf, beim ersten Versuch abbruch wegen unbekannten Fehler.
 
Ich habe jetzt auch, weil bei mir die WLAN-Verbindung seit 6.03 auch mit meinen Mobiltelefonen immer wieder abreißt auch die letzten beiden Labors und auch diese hier ausprobiert.
Die jetztige hat mit Abstand die schlechteste WLAN Stabilität gehabt, ich bin nach ein paar Tests mit Video und Radio wieder auf 6.04 zurück, wo immerhin ca. 20-30 min fehlerfrei funktionieren. Ich habe AVM sowohl bei der stable als auch bei den letzten beiden BETAS informiert.
Im 5Ghz Band ist das ne Katastrophe bei dieser BETA hat auch zum 1. x mein Laptop bei Streams gestreikt. Intel 4965AGN...
Für mich ist da im Moment weiterhin die Frage im Raum, ob meine 7390 evtl. kaputt geht oder ob andere ähnlich WLAN Probleme haben....
@ norman02us berichtet ja auch das bei WLAN Streaming bei Ihm ein Problem vorhanden ist.

Mein Box startet nicht neu, aber WLAN wird einfach immer wieder mal unterbrochen. Mit den BETAS hier im Minutentakt mit der stable nach 20-30 min...
Gruß
caustic
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.