FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28605 vom 22.08.2014

Ein kleiner Layoutfehler, der an anderer Stelle bereits implementiert wurde in einer der vorherigen Versionen:
Unter Telefonie > Anrufe > Anrufliste > Alle Anrufe werden die tabellarisch dargestellten Einträge/Anrufe alle mit derselben Zeilenhöhe (y-Koordinate) angezeigt, egal ob ein Button (zum Telefonbuch hinzufügen) in der jeweiligen Zeile vorhanden ist, oder nicht. Das sorgt für ein insgesamt einheitlicheres Layout.
Unter Internet > Filter > Listen > Netzwerkanwendungen ist eine ähnliche Auflistung vorhanden. Hier lässt sich schnell erkennen, dass die ersten drei festen Einträge "Internettelefonie", "FRITZ!Media Videostreaming" und "Surfen" keine Bearbeiten- und Löschen-Buttons in ihrer Zeile besitzen. Dadurch wird die jeweilige Zeile leider schmaler dargestellt als die anderen Zeilen mit Buttons. Hier wäre die gleiche Anpassung wie seinerzeit in der Anrufliste nötig, und schon wirkt die Oberfläche wieder einen Ticken mehr aufgeräumt und übersichtlicher!
fb_layout.jpg

Desweiteren beklage ich mit der aktuellen Version weiterhin WLAN-Probleme im 5GHz-Band der 7390. Mein Sony Xperia Z1 Compact schwankt sehr stark in der Empfangsstärkenanzeige von Android, obwohl man den Standort nicht verändert; sich höchstens ein paar Zentimeter bewegt. Teilweise kommt es zu Komplettabbrüchen der Verbindung, wenn auf einmal die Empfangsstärke von voll auf einen Balken abrutscht. Dann sucht sich das Smartphone natürlich Internet über UMTS/LTE. Kurz darauf verbindet es sich wieder mit dem WLAN der Box, ohne den Standort zu verändern. Es macht den Eindruck, als liefe hier irgendetwas in der Kommunikation schief. Auch meine 7240-Repeaterbox funktioniert nur bei Verbindung im 2,4GHz-Band zuverlässig. Diese WLAN-Probleme (wenn wahrscheinlich auch schwierig nachvollziehbar) habe ich wieder an AVM gemeldet. Das sollten alle tun, die Auffälligkeiten, besonders im 5GHz-Netz, festgestellt haben. Ansonsten schaffen es die Fehler in die Finalversion!

Zur Benutzeroberfläche kann ich noch sagen, dass diese seit Verwendung dieser neuesten Laborversion scheinbar beschleunigt wurde, was die Ladezeiten betrifft. Es macht Spaß, sich in den Untermenüs durchzuklicken; auch die Übersichtsseite lädt angenehm schnell (fast nie über drei Sekunden). Die Anmeldemaske mit dem Passworteingabefeld schafft es bei mir mittlerweile immer unter 200ms. Top!

Am FRITZ!Fon MT-F ist mir aufgefallen, dass (mit Firmware 01.03.33) beim Aufruf eines Live-Bilds unter Heimnetz der Lautsprecher des FRITZ!Fons rauscht; warum der überhaupt aktiviert wird, ist mir schleierhaft. Manchmal gibt es auch unangenehme Störgeräusche beim Aufrufen eines Live-Bilds, ähnlich denen, wie sie einmal beim Aufrufen von Internetradio-Sendern waren. Und: Warum ist die Funktion "Live-Bild" überhaupt unter Heimnetz zu finden, und nicht bei den Internetdiensten? Mit dem Heimnetz der Box haben die Bilder ja nur etwas zu tun, wenn man die FRITZ!App-Cam URL verwendet.

Viele Grüße,
tester25
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell haben auch sehr viele Leute resigniert!
Ich gehöre zwischenzeitlich auch dazu.
Darum wird meine 7390 weiterhin als DECT-Repeater in Betrieb bleiben.

Mensch, seit doch nicht so nachtragend, der ganzen Welt kannst du nie alles Recht machen, Ich habe auch einige Wuensche an AVM gemeldet die vielleicht irgend wann mal umgesetzt werden ....
Allerdings bin ich froh darüber dass die Software weiterentwickelt wird und nicht wie viele andere Anbieter im Produktlebenszyklus max. 3 Softwareupdates anbieten (und dies nur aus Sicherheitsgründen, neue Funktionen Fehlanzeige).
 
Es geht hier nicht um "Wünsche", sondern um "Bugs". Das ist dann doch ein Unterschied oder nicht?

@DieWilde13:

Als ich die Problematik hier damals angesprochen hatte kam zu Anfang 0 feedback. Später kamen Reaktionen, die aber waren wenig erfreulich: Gibt Leute die haben die Probleme schon ewig, selbst mit dem alten TS gab es Salat. AVM schickte ich Supportdaten und co. - das Problem eingrenzen konnten sie nicht.

Ich denke mal es kommen auch zu wenige Meldungen bei AVM an. Ich habe auch keine Lust mehr, es sind aufgrund des Problems auch schon einige Fritzboxen ausgetauscht worden. Neue gekauft werden keine mehr. Meine hiesige 7390 ist nach wie vor im Betrieb, sollte es aber ein Kombi-Konkurrenzprodukt geben welches funktioniert, so fliegt die auch sofort.

Ich bin sehr froh das AVM die Produkte pflegt und zudem, sofern technisch möglich, sogar neue Funktionen auf alte Baureihen bringt. Das ist ja heute (leider) sehr selten. Um ehrlich zu sein kenne ich nur AVM, die das in dem Umfange tun. ;)

Aber ganz ehrlich, was nützt mir das, wenn die Probleme, Fehler und Bugs immer mehr werden und es so wirkt, als wären sie hoffnungslos überlastet? Da werden finals veröffentlicht, die hätte man früher nicht als Labor bekommen. Fehler werden mitunter über Versionen im zweistelligen Bereich mitgeschleppt.

Empfinde nur ich es so oder hat AVM da einfach tierisch nachgelassen? Vielleicht sind einfach zu viele Modellreihen am Markt, keine Ahnung.

Anders gesagt:
- Gute Hardware bringt einem nichts, wenn genutzte Funktionen nicht funktionieren.
- Neuere Software/Funktionen bringen einem nichts, wenn bekannte Fehler in alten Funktionen nicht behoben werden.

Da liegen für mich die Prioritäten falsch und es wird zu viel gebastelt, anstatt mal dafür zu sorgen, dass die schon lange vorhandenen Funktionen richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh das AVM die Produkte pflegt und zudem, sofern technisch möglich, sogar neue Funktionen auf alte Baureihen bringt. Das ist ja heute (leider) sehr selten. Um ehrlich zu sein kenne ich nur AVM, die das in dem Umfange tun.
Ich bleibe dabei, daß das eine Firma wie AVM nicht aus Altruismus gegenüber den Kunden macht und auch nicht machen kann, wenn sie am Markt bestehen will ... das ist immer knallharte Produktpolitik und die "Wünsche" der Programmierer, die ihrerseits meist so etwas wie eine "Beziehung" zu ihrer Software entwickeln, werden i.d.R. bretthart vom Marketing überstimmt, ebenso wie die Erwartungen der Kunden genau dann befriedigt werden, wenn sich daraus ein Synergy-Effekt an anderer Stelle oder eine öffentlichkeitswirksame Verbesserung des Markenimages erzielen läßt. Da werden dann eben - Du weißt es ebenso - vorhandene Funktionen der Produkte beschnitten, um bei der nächsten Version mit "Verbesserungen" in diesem Bereich (die Kunden sind bei Sicherheit etwas sensibler geworden seit Heartbleed und "goto fail") als Marketingargument punkten zu können.

Und das Anbieten von "neuen Funktionen" für ältere Modelle ist auch ein "vergifteter Apfel" (oder kann zumindest einer sein). Wenn man bis zu einer 7270 zurück die neueren Entwicklungen zur HA anbietet, dann sicherlich auch deshalb, weil eine schon vorhandene 7270 die Entscheidung zur Anschaffung einer DECT200 in erheblichem Maße beeinflussen wird beim Kunden. Ansonsten wäre man ja auch schön blöd, wenn man neue Funktionen einfach freiwillig für alte Hardware anbieten würde ... das verringert ja den Kaufanreiz für die neuen Modelle. Da tobt (dem Vernehmen nach) hinter den Kulissen immer mal wieder ein heftiger Kampf der Produkt-Manager. Wenn der 7490-Verantwortliche das lieber nur für "sein" Modell haben möchte als Alleinstellungsmerkmal, der DECT200-Manager dann aber eine zu kleine Basis für den Verkauf seines Produktes sieht, sind die Interessenkonflikte ja vorprogrammiert. Aber ein Kunde mit einer 7270 und DECT-Steckdosen kann eben nirgendwo anders hin als zu einem AVM-Gerät bei einem Austausch des Routers, wenn er seine Steckdosen behalten will.

Und eine 7490 i.V.m. 3-4 Steckdosen (in Summe so 350-400 EUR bei Straßenpreisen) hält preislich einem Vergleich mit einem RasPi und meinetwegen der FS20-Reihe nicht stand. Selbst Hutschienen-Systeme wie der Loxone kommen in dieser Preisregion dann langsam als Konkurrenz in Betracht. Nur ist das eben nichts für den "Normalkunden" ... zumindest bei der Einrichtung.

Verbesserungen "unter der Haube" oder Fehlerkorrekturen, damit beworbene Produkteigenschaften endlich nach dem Stand der Technik funktionieren (dazu gehört dann eben auch I14Y mit anderen Geräten beim WLAN usw.), sind wenig werbewirksam - eher kontraproduktiv, weil sich viele Kunden dann fragen, warum man es nicht gleich richtig gemacht hat - und bei der "eine Version für alle Modelle"-Entwicklung bei AVM wird (zumindest bisher und ich behaupte, auch bei der "06.20 für alle" wird sich wenig geändert haben) der Überblick auch nicht einfacher für die Entwickler.
Ich habe mich zwar bisher persönlich der DECT-Falle von AVM (welcher andere ernstzunehmende Hersteller baut da schon noch weitere Komponenten und HA ist eben nicht nur eine schaltbare Steckdose) bei der "Home Automation" verweigert, aber kenne leider zu viele Leute, die das vollkommen anders sehen und sich wie die Kinder freuen, wenn sie über das Smartphone mit MyFRITZ!App die Futterpumpe für's Aquarium ein-/ausschalten können, weil das so in die Oberfläche integriert ist, daß es jeder bedienen kann.

Wenn AVM die dort investierten Anstrengungen in die Unterstützung eines anderen Standards gesteckt hätte, wäre sicherlich beim FHEM die Installation/Bedienung auch für Normaluser inzwischen einfacher, aber es würde eben vollkommen die "Kundenbindung" an AVM mit der proprietären Technik fehlen. Abgesehen davon ist AVM (für eine Firma, die seit >10 Jahren ihre Brötchen mit dem Einsatz von Open Source Software verdient) auch ansonsten auffallend zurückhaltend beim Veröffentlichen eigener Entwicklungen als Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Art von Software. Und das sind nicht ausschließlich Lizenzgründe (also Lizenzen Dritter an AVM), die dem entgegenstehen ... beim DECT vielleicht noch, bei DynDNS und MyFRITZ! ziemlich sicher nicht (um nur mal ein Beispiel zu nennen).

Aber ganz ehrlich, was nützt mir das, wenn die Probleme, Fehler und Bugs immer mehr werden und es so wirkt, als wären sie hoffnungslos überlastet? Da werden finals veröffentlicht, die hätte man früher nicht als Labor bekommen. Fehler werden mitunter über Versionen im zweistelligen Bereich mitgeschleppt.
Das ist eine Entwicklung, die sich schon über einen langen Zeitraum so abzeichnete und die - da gebe ich Dir Recht - die wenigsten sehen woll(t)en. Man braucht sich nur die Reaktionen - teilweise auch hier im IPPF - auf - sachlich begründete - Kritik noch einmal anzusehen. Einem Argument "Zeig mir erst einmal einen chinesischen Hersteller, der das besser macht." ist schwer zu begegnen, wenn es einen solchen Hersteller nicht gibt.
Solange man aber AVM als Einäugigen unter den Blinden automatisch schon deshalb zum König wählt (wenn die Provider AVM weiter wie im bisherigen Maße unterstützen, kannst Du als Kunde mit einer Kaufentscheidung allem Gerede vom "Markt" zum Trotz ohnehin fast nichts ausrichten) und seitens der Kundschaft keine Besserung eingefordert wird und sei es mit einem Artikel - inzwischen gibt es diese Lobgesänge nicht nur in Computerzeitschriften, auch mal in der WE-Beilage der Tageszeitung, vielleicht demnächst ja sogar in der Bravo oder Brigitte? - , der mal nicht nur die Vorzüge, sondern auch die Schwächen der AVM-Geräte wenigstens gleichberechtigt beleuchtet und damit dem AVM-Marketing mal etwas zur Reaktion und zum Nachdenken gibt, wird sich da wohl wenig ändern.

Foren wie hier werden i.d.R. von den Leuten genau dann gesucht und gefunden, wenn sie ein Problem haben und der Support es ihnen nicht löst. Und das hat L.Müller eben auch ab und an einmal mit ihrem Internet und dem WLAN der FRITZ!Box, die denkt sich dann aber eher "Aha, typisch Computer, einfach mal Stecker raus und wieder rein, das kennt man ja woanders auch.". Und hartnäckigere Probleme gibt es bestimmt (oder vermutlich?) bei nicht einmal 1% der Kunden (eine an sich gute Quote, wobei die 99% dann auch mit den Funktionen eines chinesischen Billigrouters auskämen), sonst wäre auch hier viel mehr los und AVM müßte endlich mal selbst einen vernünftigen Support - das ist einer, der auch nach außen hin sichtbar ist und sich nicht in der Publikation von Kontaktdaten und anschließender abgeschotteter Kommunikation mit dem Kunden erschöpft - anbieten. Bei anderen Herstellern kann man meist schon an den Anfragen und am Umgang mit den Anliegen der Kunden im firmeneigenen Support-Forum erste Schlüsse dahingehend ziehen, wie es einem als Kunde nach dem Kauf ergehen wird, wenn man ein Problem hat. Bei AVM ist man da eher auf Mutmaßungen angewiesen, nicht einmal ordentliche Zahlen zu den Incidents im Verhältnis zu den Geräten "in freier Wildbahn" (ein Teil wird ja auch schon vorher vom Support bei den Providern abgefedert) gibt es meines Wissens. Trotzdem ist der Support wahrscheinlich besser als mein persönlicher Eindruck davon, das will ich gar nicht bestreiten ... da sieht ja jeder nur sein Problem und ob es gelöst wird.

Empfinde nur ich es so oder hat AVM da einfach tierisch nachgelassen? Vielleicht sind einfach zu viele Modellreihen am Markt, keine Ahnung.
...
Da liegen für mich die Prioritäten falsch und es wird zu viel gebastelt, anstatt mal dafür zu sorgen, dass die schon lange vorhandenen Funktionen richtig funktionieren.
Zustimmung in weiten Teilen ... nur daß ich es nicht auf zuviele Modellreihen schieben würde (andere Anbieter haben ganz andere Produktpaletten), sondern auf eine "Tradition" der Entwicklung, die man - betriebswirtschaftlich wieder nachvollziehbar - nur ungern überdenken und schon gar nicht überarbeiten/überprüfen mag. Von "Basteln" sehe ich ehrlich gesagt nur noch wenig bis gar nichts ... kleine Detailverbesserungen (z.B. die Unterstützung von CDC-Sticks) mal außen vor, wobei die Anbieter, die weiter "Sofort-Start"-Pakete anbieten wollen, ihnen da sicherlich auch auf den Füßen gestanden haben werden, denn die älteren Sticks mit Modem-Emulation sterben langsam aber sicher aus. Und wenn dann wirklich mal einer "bastelt" und seine Vorstellungen es auch bis in ein Produkt schaffen (sagen wir mal das DVB-C-Multicasting in der 6490), dann schlägt da auch wieder schnell "der Markt" in Form der Provider zu, die es dann schaffen, ein derartiges Produkt immerhin schon 18 Monate nach seiner Vorstellung für die Öffentlichkeit zu "evaluieren". Der Mann (es kann natürlich auch eine Frau sein), der die TV-Unterstützung in die DOCSIS-Boxen eingebaut hat (man kann Rudimente davon auch in Firmware für andere Modelle finden), tut mir irgendwie sogar ein wenig leid. Bis seine Software sich in der Realität "beweisen" kann, wird sicherlich noch einiges an Zeit vergehen. Wahrscheinlich war da auch das Marketing von der geringen Resonanz der Kabelanbieter etwas überrascht; an Kunden, die das in SD-Auflösung für ihr Tablet "in Kauf nehmen" würden, mangelt es jedenfalls wohl nicht ... aber welcher Kabelanbieter legt schon Wert darauf, seinen Kunden den DVB-C-Empfang ohne Smartcard und Pay-TV-Optionen zu erleichtern? Mit einem Smartcard-Leser und Crypt-Unterstützung sähe das vielleicht anders aus, aber das würde wohl niemand zertifizieren.

Das ist zwar alles vollkommen OT hier, bitte also über das Symbol unten links ggf. von einem Moderator verschieben lassen, der verbalen Prügel stelle ich mich aber.

Es ist "Fundamentalkritik" an AVM und nur mittelbar auf die LABOR-Entwicklung bezogen ... aber vielleicht eine weitere Meinung und eine Anregung für andere, nicht nur immer bei der Eröffnung des nächsten Labor-Threads der/die erste sein zu wollen, sondern auch mal die Fortschritte von Version zu Version zu hinterfragen. Ich bin ja dafür (da schiebe ich die Arbeit aber gerne auf andere), daß mal jemand einen Thread aufmacht, der die bekannten Probleme in einem Beitrag auflistet und wie lange es jeweils dauert, bis sie behoben werden (wenn es denn jemals dazu kommt). Diesen Beitrag dann immer um neue Probleme, die von wenigsten drei Lesern bestätigt werden können, ergänzt (um persönliche Fehlleistungen zu minimieren und kein Bashing zu betreiben) ... und man hat so etwas wie eine eigenen "Hitliste" der Fehler in der Firmware und kann schön schauen, wie die Prioritäten des Herstellers bei deren Behebung da wirklich sind und was er wahrscheinlich gar nicht als Problem wahrnimmt und somit auch niemals korrigieren wird.

Ich steuere dann auch gerne die ersten Einträge bei, z.B. diesen:
AVM schrieb:
NEU - Ersteinrichtung um WLAN-Information erweitert (Anzeige SSID, Schlüssel, Option zur Änderung)
Es ist zwar sehr löblich, daß es jetzt einen Assistenten dafür gibt ... leider wird dieser aber erst als x-ter Schritt bei der Einrichtung aufgerufen und nur die allerwenigsten Kunden dürften diesen jemals zu Gesicht bekommen. Ein einziger notwendiger Neustart im Prozess der Einrichtung (und das meint den Assistenten und nicht die ganze Box) reicht dafür schon aus.

Ganz im Gegenteil, die - vermutlich im Ergebnis irgendwann einmal gewünschte - automatische Erkennung der Konfiguration der Box beim ersten Start nach dem Laden der Werkseinstellungen führt bei mir dazu, daß eine 7390 ohne DSL-Kabel, dafür mit einem funktionierendem DHCPv4/v6-Server über LAN1 verbunden, sich immer sofort selbst auf LAN1-Betrieb konfiguriert (es sind keine USB-Speicher angeschlossen, es ist also keine "provideradditive"-Konfiguration) und damit den Assistenten gar nicht mehr anzeigt. Nach der Festlegung des Kennwort erscheint automatisch die Übersicht und die Box ist an LAN1 ihrer Meinung nach mit dem Internet verbunden.
Zuerst dachte ich dabei auch an Reste einer vorherigen Konfiguration, aber auch nach einem Recover, Update auf die Labor, Werksreset ergibt sich immer wieder dasselbe Bild.
 
...
Es ist "Fundamentalkritik" an AVM und nur mittelbar auf die LABOR-Entwicklung bezogen ... aber vielleicht eine weitere Meinung und eine Anregung für andere, nicht nur immer bei der Eröffnung des nächsten Labor-Threads der/die erste sein zu wollen, sondern auch mal die Fortschritte von Version zu Version zu hinterfragen. Ich bin ja dafür (da schiebe ich die Arbeit aber gerne auf andere), daß mal jemand einen Thread aufmacht, der die bekannten Probleme in einem Beitrag auflistet und wie lange es jeweils dauert, bis sie behoben werden (wenn es denn jemals dazu kommt).
...

Wunderbar, Du sprichst mir aus der Seele. Dieses ständige Buhlen, wer als erste(r) einen neuen Labor-Thread auch mit vorläufig unvollständigen Informationen eröffnet, geht auch mir gehörig auf den Senkel.
Warum verpflichten wir nicht denjenigen, der einen neues Labor-Thema eröffnet, in seinem ersten Beitrag eine Liste der gefundene Fehler in seinem Thread zu pflegen? Die Übernahme der bereits bekannten Fehler aus dem vorherigen Thread sollte selbstverständlich sein, bis die Lösung von Teilnehmern des Labor-Themas bestätigt wurde.

  • Der Beitragersteller wäre also eine Art Moderator seines eigenen Themas.
  • Die Teilnehmer im Gegenzug sollten sich dazu verpflichten, bei einem neuen Problem eine einzeilige Fehlerbeschreibung am Anfang des eigenen Beitrages vorzugeben umd die Arbeit des Labor-Thema-Erstellers zu vereinfachen?

Wäre vielleicht auch für AVM interessant, die aktuellen Probleme schön aufgeschlüsselt im Forum zu finden. Bei einer gepflegten Liste könnte man auch relativ einfach ab und zu Umfragen im Forum starten, wenn das hier freigeschaltet sein sollte, wie z.B. wie wichtig ist einem welcher Fehler, etc.

Ein Sticky sollte dann für alle ersichtlich und möglichst einfach die Regeln zum Eröffnen eines Labor-Themas zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nachhalten der bekannten Fehler im ersten Beitrag ist ein guter Vorschlag.
 
Hallo,
Seit wann zeigt der DECT-Monitor keine "Bilder" der DECT-Geräte mehr an? Gerade aufgefallen ;)

Bei mir hatte die Anzeige nur eins meiner beiden MTF angezeigt. Scheinbar wegen der unterschiedlichen HW Revision.

Ich vermute, AVM hat deshalb die Anzeige ganz abgeschafft.
 
Macht weiter so..

die Probleme mit dem 5 Ghz Band gibt es bei mir auch mit der Firmware 6.04...

wenn ich irgendo bei AVM ein Vote abgeben kann für Issues gerne



Gruss
Tommit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

im Großen und Ganzen muss ich dir recht geben. Hier und da sehe ich es etwas anders, möchte das ganze nun aber nicht ausführlich zerpflücken, da der Großteil einfach stimmt.

Bei den Testberichten gibt es allerdings das Problem, dass i.d.R. ja nur die grundlegenden Dinge grob getestet werden und Fehler gar nicht auffallen. Das sieht man auch super an Mainboardtests, wo selbst extrem verbuggte BIOS/UEFI Versionen in den Testberichten oftmals nicht weiter auffallen, mitunter wohl auch auffallen wollen.

Zustimmung in weiten Teilen ... nur daß ich es nicht auf zuviele Modellreihen schieben würde (andere Anbieter haben ganz andere Produktpaletten)
Sind aber auch oftmals ungleich größer und pflegen die Produktpalette i.d.R. mehr schlecht als recht.

Zum Support kann ich folgendes beitragen:
- RMA Ablauf ist wirklich vorbildlich
- Problemlösungen bei "custom" Problemen durchwachsen, mal wird man vertröstet, mal gibt es auch eine Entwicklerversion, die das Problem wirklich angeht. Man versucht es also zumindest, aber hier liegen die Prioritäten wohl "intern" schon fest. Hat man also ein Problem das weit unten steht, nun, dann hat man ein Problem. ;)
- Sicherheitsfragen werden oft "offen" gelassen und nur auf mehrmaliges Nachfragen beantwortet. Mitunter windet man sich, wie im Falle von RC4, auch heraus (embedded systeme & Leistung - wieso es vorher problemlos ging, wurde auch auf Nachfrage hin dezent überlesen)
- Zugesicherte Rückmeldungen verlaufen oftmals im Sande.

Da kann ich ja gerade mal fragen ob sich bei den Supportdaten etwas getan hat. Da wurde nämlich nur noch sehr schlampig geschwärzt, anders gesagt, ohne Sinn und Verstand. Informationen die an einer Stelle mit *SECRET* ausgeschwärzt wurden, waren an anderer im Klartext zu finden. Auch war der gesamte DNS Cache in den Daten - wozu? Weiß ich bis heute nicht, trotz mehrfacher Nachfrage!

Ob AVM die Belehrung bei der Übersendung von Wiresharkmitschnitten geändert hat, ist mir auch unbekannt. Damals stand dort:
WICHTIG:
Mitschnitte und Support-Daten enthalten Einstellungen Ihrer FRITZ!Box,
jedoch keine Benutzernamen und Kennwörter (z.B. für den Internetzugang).
Dass das einfach nicht stimmt, darüber habe ich mich schon am 06.12.2013 hier ausgelassen.

Nennt mich Pessimist, ich würde vermuten es steht heute noch so in den Supportmails. :roll:

PS:
Den Vorschlag mit der Liste finde ich super! :)

EDIT:
@Tommit:

Eine Art Bugtracker hat AVM (öffentlich) leider nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich weiter oben schon gesehen, wollte aber das "OT" nun hier lassen und auf Peters Post Bezug nehmen. :) Damit das OT nicht sofort "mitgeschleppt" wird. ;)
 
Nun ist ja mit dem 28618-labor-Thread genau das wieder eingetreten, was oben PeterPawn und ich bemängelt haben.

@areasunshine: Hallo, wie sieht es aus? Willst Du evtl. einmal den Vorreiter spielen und als Vorbild für spätere Labor-Threads von nun an die wichtigsten Labor-Informationen als auch eine Liste der gefundenen und noch nicht gelösten Probleme in Deinem ersten Beitrag zur 28618 pflegen.
Mein Dank und Anerkennung ist Dir dann garantiert! :D
 
Lieber nicht, dazu fehlt mir erstens der Überblick, das ich die neue Labor gepostet habe ist reiner Zufall und aus grundsätzlichen Boarddiskussionen halte ich mich raus. Dafür bin ich zu selten da und meine Boxen müssen vor allem ihre Arbeit tun. Dummerweise habe ich absolut keine Probleme mit Laborversionen und falls doch hatte sie bisher schon jemand erörtert. Eure Diskussion hatte ich heut Mittag auch noch nicht gelesen.

Den Beitrag kann ich sowieso nicht mehr bearbeiten....also nicht böse sein :)


Meine Idee zu euren Vorschlägen: es dürfen nur noch "ausgewählte" User einen neuen Thread zu einer neuen Labor eröffnen, am Besten in einem dafür geschaffenen Unterforum. Anders bekommt man da keine Regeln durchgesetzt.
 
Wir könnten die Fehler ja hier zumindest zusammentragen, dann müsste er es nur noch per copy&paste eintragen? Wäre schade, wenn der Vorschlag einschlafen würde, bevor er umgesetzt wurde. ;)

Peter müsste nur seinen Beitrag irgendwie in eine Zeile bringen. Ich fange mit der Liste einfach mal an:

Noch existierende Bugs:
  • Traffic shaping funktioniert nicht (richtig) - Beispiel: Externer User lädt von FTPS, interner User lädt von HTTP - Download des internen Users katastrophal
  • Priorisierungen in der Box funktionieren nicht. Eingestellte Rechner/Anwendungen/Ports zeigen keine Wirkung.

Sollte ja nicht so schwer sein die Liste zu füllen. :p Ist bei der neusten Labor im Übrigen noch vorhanden, gerade getestet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.