FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.36-31680 vom 29.10.2015

dago_112

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-31680

DSL:
Behoben - fehlerhafte Anzeige der DSL-Datenrate auf mobilen Geräten

Telefonie:
Verbesserung - Diagnose mit verbesserten Texten und Statusanzeigen bei vorliegenden Telefonieproblemen
Verbesserung - Statusanzeige der Telefonie-LED grau, wenn mindestens eine Rufnummer nicht registriert
Verbesserung - Laufzeiten der Sprachübertragung optimiert
Verbesserung - Signalisierung für 500er SIP-Fehler nur noch über die Startseite (keine rote Info-LED)
Behoben - doppelte Signalisierung intern weitergeleiteter Rufe bei aktivierter Pushmail für alle Anrufe
Behoben - Bearbeiten von Internetrufnummern ruft leere Bearbeiten-Maske auf

Heimnetz:
Verbesserung - Heimnetzübersicht / Alle Geräte bei deaktivierter DSL-Verbindung
Behoben - falscher Verbindungsstatus in der Netzwerkübersicht bei Internet über LAN1

WLAN:
Verbesserung - Verbindungsprobleme bei Geräten mit iOS am WLAN-Gastzugang mit der Vorschaltseite behoben
Behoben - Inkonsistenz in Texten zwischen WLAN-Geräte und Sicherheit

Smart Home:
Behoben - Astronomische Schaltung angepasst

System:
Verbesserung - Stabilität
Behoben - kein MIME 1.0 in Pushmail



Download: http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7390/uebersicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme von der 06.36-31636 kann ich 1:1 übertragen, 7390 im IP-Client Modus:

1. unter Heimnetz -> Speicher (NAS) kann die Arbeitsgruppe und Freigabename nicht mehr angegeben werden

2. Telefonie -> Telefonbuch: Suche funktioniert nicht mehr (FireFox + IE)

3. Anrufbeantworter Betriebsart (Aufnehmen/nur Ansage/Zeitsteuerung) kann nur einmal verstellt werden, danach bleibt eine Änderung ohne Wirkung
(Workaround: AB löschen und neu aufsetzen)

4. NATÜRLICH (!!!) kann man erneut zu dieser Labor z.Z. kein Feedback eingeben!!!
 
1. unter Heimnetz -> Speicher (NAS) kann die Arbeitsgruppe und Freigabename nicht mehr angegeben werden
Das wiederum ist nur konsequent. Ohne nmbd in der Firmware macht die Möglichkeit, diese Eigenschaften einzustellen, auch keinen wirklichen Sinn mehr. Damit wird dann eben bei der 7390 der Ausbau jetzt zementiert ... ob das interne Einstellen immer noch möglich wäre (und bei der ja immer noch stattfindenden Generierung der smb.conf zur Laufzeit berücksichtigt wird, so daß man den nmbd nur wieder selbst hinzufügen müßte), braucht eine gesonderte Überprüfung.

Ein weiterer Grund für einen "Abgesang auf die 7390" ... ob man dann lieber auf ein neueres AVM-Modell umsteigt oder sich bei der Konkurrenz umschaut (die kann inzwischen wohl tatsächlich liefern), muß jeder selbst wissen.

Ich persönlich glaube nicht mehr an eine regelmäßige Versorgung dieses Modells mit weiteren Neuerungen - wenn nicht vollmundig bei den DECT-Thermostaten im Frühjahr auch von der 7390 die Rede gewesen wäre, gäbe es vermutlich schon das jetzige Update nicht mehr ... unbewiesene Spekulation meinerseits, aber die Anzeichen mehren sich für mich (und "abgekündigt" ist das Modell m.W. ebenfalls).

Noch ein paar Security-Fixes an dringenden Stellen und dann ist es wohl vorbei ... schon der enge Platz im Flash dürfte ein Grund sein, wobei man das ja auch auf anderem Wege ausgleichen könnte. Der bei der internationalen Version wiederbelebte Plugin-Mechanismus könnte das Problem ja noch auf lange Sicht entscheidend entschärfen ... wenn man denn den NAND-Flash der 7390 auch mit einbezieht. Warum das bei der 7390i nicht ohnehin passiert (wobei ich die 06.30 unter diesem Aspekt gar nicht mehr getestet habe, wie ich zu meiner Schande gestehen muß), erschließt sich einem Außenstehenden ohnehin nicht - ein "native filesystem" mit allen erforderlichen Eigenschaften für die Linux-Rechteverwaltung ist das yaffs2 ja schon.

Wenn man privat dieses Modell noch länger am Leben halten will und nicht sofort auf Freetz setzt, könnte man vielleicht den Prozess des Signierens dieser Plugins per RE nachbauen und dann eben mit einem eigenen zusätzlichen Public-Key in der Firmware das Nachladen solcher Plugins aus einer vertrauenswürdigen Quelle umsetzen - eigentlich ist es noch keine vollkommen veraltete Hardware, aber eben heutzutage doch schon "etwas angegraut" und bei der immer breiter werdenden Produktpalette von AVM kann man aus früheren "Erfahrungen" heute m.E. auch nicht mehr abstrahieren, wie lange die tatsächliche Unterstützung der 7390 nach der offiziellen Einstellung des Verkaufs neuer Geräte dieses Modells noch anhalten wird.
 
Na, also den Freigabenamen würde ich gerne immer noch selber bestimmen dürfen; nun ist es immer automatisch der Fritz!Box-Name.

Gerade habe ich gesehen, dass sich jemand bei AVM erbarmt hat und nun auch auf den Feedbackseiten Eingaben zur 31680 gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage.
Im Changelog steht ja zwar nix dazu, aber hat die wieder Einführung PPPoE Passthrough, wie bei der 7490 auch den Weg zur 7390 gefunden ?????

mfg
 
Ich muß jetzt mal postiv feststellen, dass AVM am ADSL2+ Modemtreiber anscheinend noch mal richtig ranklotzt! Seit der ersten Beta-FW (6.36) haben sie es jetzt anscheinend endlich hinbekommen, dass jede Neusyncronisation unter dem Infineon DSLAM 7.27.14 gleich gut ist. Die extremen Schwankungen (+/- ein halbes Mbit) sind jetzt komplett weg. Und das egal zu welcher Tageszeit ich die Fritzbox neu syncen lasse. Das finde ich mal sehr löblich!:p

Andererseits frage ich mich schon seit einiger Zeit, warum die Fritzbox die oberen Träger (Bits) ab ca. 500 nicht zu belegen scheint und das obwohl das Spektrum in diesem Bereich lt. Anzeige voll ausgeprägt ist. Den DSL-Splitter kann ich auf jeden Fall ausschließen. Ich habe bereits mit einem anderen Splitter getestet. Ebenfalls war das Verhalten bereits mit der FW 6.20 zu beobachten. Für die Zeit davor kann ich keine Aussage treffen, da die Fritzbox zu dieser Zeit mit DSLAM FW 7.27.8 mit low Interleaving (Fastpath) mal gar nicht zurecht kommen wollte bzw. erst ab FW 6.20 nachdem ich AVM so über ein halbes Jahr mit Supportdaten genervt habe...

Naja, wenn man zukünftig das ungenutzte Potential der letzten Träger (ab ca. 500) auch noch ausschöpfen könnte, wäre das natürlich sensationell:habenwol:
 

Anhänge

  • DSL-Spektrum.JPG
    DSL-Spektrum.JPG
    81.7 KB · Aufrufe: 110
  • DSL-Status.JPG
    DSL-Status.JPG
    78.2 KB · Aufrufe: 98
  • DSLAM FW.JPG
    DSLAM FW.JPG
    50.5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lässt sich diese Labor weder über Online-Update noch über die Datei einspielung installieren. Die Box bleibt immer hängen. Wie lange dauert denn gewöhnlich so ein Update? Hab jetzt noch die Labor vom 20.10. drauf.
 
Bei mir lässt sich diese Labor weder über Online-Update noch über die Datei einspielung installieren. Die Box bleibt immer hängen. Wie lange dauert denn gewöhnlich so ein Update? Hab jetzt noch die Labor vom 20.10. drauf.

Geht bei mir auch nicht.
 
Vor dem Update mal die Box neu gestartet?
 
Gerade entdeckt ... Sicherung ... und im IP-LAN-Modus hinter einer FB7490 anstandlos gefunden und upgedatet?

LG und später mal schauen, wie ein E3372 mit Tethering/HiiLink-FW zurechtkommt ;)
 
Update über "Update suchen" gefunden, installiert, automatisch neugestartet, läuft.... Danke AVM
 
@rgiese+FuLaNet: Wendet euch doch an AVM und wartet auf Rückmeldung, genau dafür ist ein Labor-Programm ja da.
 
Hallo,

auf meiner 7390 ist das Update auf Version 31680 problemlos durchgelaufen. Allerdings habe ich danach festgestellt, dass ich bei allen Versuchen jemand anzurufen ein Besetztzeichen bekomme. Bei der Analyse des Problems habe ich dann gesehen, dass durch das Update leere Einträge bei meinen Telefonnummern hinzugefügt wurden. Alls ich diese wieder gelöscht hatte, wären diese jedoch noch in meinen Telefoniegeräten referenziert. Nach deren Anpassung auf die ursprünglichen Werte kommt immer das Besetztzeichen.
Lösung war nur durch ein Zurückfall auf die 31636 möglich - zusätzlich habe ich die Daten aus der Sicherung zurückgespielt.

Das Problem konnte ich reproduzieren - durch ein erneutes Update auf 31680 .........

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Update eingespielt. Passt alles...
 
Das hat sich auch darin bemerkbar gemacht, dass in den Telefoniegeräten die Nummer für die ausgehenden Gespräche nach dem Speichern nicht wieder angezeigt wird.
 
Mein MT-F meldete OS Update vorhanden, angestoßen und hat geklappt.
 
Leider ist das Problem mit der Faxfunktion bei mir noch vorhanden. Sobald T.38 eingeschaltet ist, reagiert die Box auf eingehende Anrufe auf dem internen Fax mit einem Besetztzeichen. Ist T.38 ausgeschaltet, nimmt die Box den Faxanruf an; jedoch wird aufgrund von Übertragungsfehlern dann abgebrochen. Meine Faxanschlüsse laufen alle über VoIP (dus.net) und benötigen zwingend T.38.

Hat jemand die selben Probleme?
 
Ich hatte da mal was bei einer 7240. Faxe wurden nur angenommen wenn der Anrufbeantworter auf der gleichen Nummer aktiv war.

Also AB auf der Faxnummer einschalten, "Nur Ansage" nach 60 Sekunden, so dass eigentlich nie eine Ansage kommt. Interessanterweise wurde nun aber sofort abgehoben und das Fax empfangen. :gruebel:

Ob das auch bei dir hilft weiss ich nicht. Probier es mal.


voipd.
 
Hallo,

Allerdings habe ich danach festgestellt, dass ich bei allen Versuchen jemand anzurufen ein Besetztzeichen bekomme. Bei der Analyse des Problems habe ich dann gesehen, dass durch das Update leere Einträge bei meinen Telefonnummern hinzugefügt wurden.
. Nach deren Anpassung auf die ursprünglichen Werte kommt immer das Besetztzeichen.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

ja, in der Anrufsliste werden die Telefonnummer ohnen die Ziffer 0 angezeigt. Wenn man nun einen Nummmer aus der Anrufsliste anwählt ist die Nummer natürlich nicht komplett und dadurch kann auch keine Verbindung erstellt werden.
Ansonsten Telefonie durchgängig gut, ohne Probleme. Sonst nichts negatives aufgefallen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.