[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.36-31922 vom 27.11.2015

IngoKlein

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
331
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-31922 ---
Internet:

Behoben - Auf Übersicht wird bei Internetverbindung "Nicht verbunden" angezeigt, obwohl die Verbindung besteht und auch funktioniert
Behoben - keine Deaktivierung des LAN-Gastzugang im IP-Client-Modus


Telefonie:

Behoben - bei mehreren IP Telefonen werden Änderungen in bestimmten Konstellationen auf ein anderes IP-Telefon angewendet

WLAN:

Verbesserung - Autokanalwahl im 5 GHz-Band optimiert
Verbesserung - Stabilität angehoben
Behoben - Einrichtungsprobleme im Repeatermodes korrigiert
Behoben - Menü Funknetz und Funkkanal wieder in richtiger Reihenfolge
Behoben - Seiten werden gelegentlich nicht geladen

Heimnetz:

Verbesserung - grafische und textuelle Anpassungen

Diagnose:

Behoben - Unter Funktion werden WLAN 802.11n-Clients fälschlicherweise als zu alt erachtet
Behoben - Unter Sicherheit und Funktion wird "Als Push Mail versenden" auch bei deaktiviertem Push Service angeboten
Behoben - Unter Sicherheit wird Internetverbindung TV immer angezeigt

System:

Verbesserung - Änderungsnotizen zu Geräten im Heimnetz kommen als Zusammenfassung mehrerer Geräte, wenn sie sich innerhalb weniger Minuten mit der FRITZ!Box verbinden
Behoben - falsch dargestellte Buchstaben im Absender von PushService-Mails


http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor-7390-31922.zip
 
VDSL Version 1.68.26.29

*edit*

sehr guter VDSL Treiber.... nach nen paar tests immer noch nicht einen einzigen Fehler!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im ADSL2+ Bereich arbeitet der DSL-Treiber an einem Infineon 7.27.14 Outdoor DSLAM sehr gut!

P.S. Manchmal höre ich einen leichten Nachhall beim telefonieren. An meiner Fritzbox sind insgesamt drei Telefone (2 x Analog, 1 x ISDN S0) angeschlossenen. Das Problem tritt auf, wenn ich selber jemand Fremden anrufe und auch, wenn ich mich an einer fremden Gegenstelle befinde und meine Fritzbox dorthin anruft. Alles am ISDN Anschluss. Das Problem scheint aber schon seit ein paar Updates vorhanden zu sein. Allerdings war es bei der offiziellen FW 6.30 nicht vorhanden.

Ist das sonst noch wem aufgefallen?

EDIT: Fehlermeldung an AVM ist raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dect Telefone werden nicht mehr erkannt, auch eine Neuanmeldung wurde verweigert, bin nun auf 31856 zurück gegangen. Dect an M2 / MT-D und Gigaset wieder einwandfrei
 
Bei mir arbeitet der VDSL Treiber auch ohne Probleme
 
Bei mir sind es 0 Fehler, hoffe das stimmt so auch
 

Anhänge

  • Screen01.JPG
    Screen01.JPG
    48 KB · Aufrufe: 114
Auch ich habe heute morgen das Update ausgeführt und es lief ohne Problem durch und hat auch alle DECT Telefone und Geräte einwandfrei erkannt.
 
@starlite

Hast du schon mal das Dect Telefon aus und wieder eingeschalten, funktionierst es dann ... ?
 
Es wird IMMER NOCH NICHT die IP Adressen in der Heimnetzuebersicht angezeigt, wenn die Box im IP-Client Modus ist.

Da man leider auch nicht den Namen (PC-xx-xx-xx-xx-xx-xx) der Geraete editieren kann ist das immer eine grosse MAC Adressenraterei. :-(

Kann das bitte mal jemand bei AVM einstielen, dass das wieder normal wird, wie bei den FW Versionen mit dem alten UI.

Danke.

voipd.
 

Anhänge

  • fb7390_keine_ip_anzeige1.png
    fb7390_keine_ip_anzeige1.png
    133.5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
VDSL Version 1.68.26.29
...
sehr guter VDSL Treiber...

Das nennst du einen sehr guten VDSL2-Treiber? Die 7390 hat mit diesem immer noch das bekannte 103Mbit/s Limit bei Vectoring bzw. genauer die bekannten 103.864kbit/s brutto (bei einem SNR von 8dB ist es nicht die Leitungskapazität die begrenzt wie man vielleicht auf den ersten Blick vermuten könnte). Also von "sehr gut" kann nicht die Rede sein.
 
Es wird IMMER NOCH NICHT die IP Adressen in der Heimnetzuebersicht angezeigt, wenn die Box im IP-Client Modus ist.
Seit bei mir auch auf der Router-7490 die Beta drauf ist, funktioniert das eigentlich ganz gut. Die Namen auf der Client-7490 sind zwar immer noch nicht editierbar, aber sie stimmen wenigstens.
 
dass das wieder normal wird, wie bei den FW Versionen mit dem alten UI.
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, bei den Versionen mit dem alten GUI ist das immer noch so. :mrgreen:

Hat denn schon mal jemand das doppelte "hier" im Kopf der im Screenshot gezeigten Seite moniert? Was macht eigentlich eine IP-Client-Box bei einem Klick auf dieses "hier"? Wenn ich das richtig verstehe, soll diese Übersicht ja nur die unmittelbar verbundenen Geräte zeigen (also alles, was mit der Box selbst Kontakt hat) ... die andere dürfte bzw. soll - wieder nur nach meinem Verständnis - aber bei einem IP-Client gar nicht mehr funktionieren (wenn das auf die berüchtigte "network.lua" hinauslaufen sollte mit diesem Link, wo der Menüpunkt ja absichtlich ausgeblendet wird bei einer Client-Box).
 
@rosi67 Ja habe ich und auch kein Problem. Läuft alles Top
 
Hallo,

ich habe mit meiner 7390 im IP-Client Modus wieder extreme Probleme mit meinem Samsung S5 und WLan im 2,4 und 5 GHz Modus.
S5 zeigt zwar an das es Verbunden ist aber ich habe keine Datenverbindung ins Internet.
 
Beim Aufruf von "secure_link.lua" gehen zusätzliche Parameter der übermittelten URL (z.B. http://192.168.178.1/secure_link.lu...049&version=84.06.36&subversion=31922) verloren, aus dem Beispiel wird dann: https://assets.avm.de/manual/?hardware=156

Macht sich bei der deutschen AVM-Version nicht so richtig bemerkbar, vermutlich weil der Rest der Parameter ohnehin "Standard" ist ... aber spätestens bei einer internationalen Version (wo dann z.B. "language=en" ist) gibt das Probleme. Die Ampersands in der URL müssen schon als %26 kodiert werden und nicht als HTML-/XML-Entities.

Das richtet sich in erster Linie an die AVM-Mitleser ... "Benutzer" muß es erst einmal nicht interessieren. Ich habe bloß keinen Bock auf das Feedback-Formular, weil man hinterher so schwer nachweisen kann, wann man es gemeldet hat. Wenn AVM hier nicht mitlesen sollte (um Einwänden zuvorzukommen), wären die Leute selbst schuld.

EDIT:
Das doppelte "hier" aus #14 ergibt sich aus einem unnötigen Vorkommen im ersten Teilstring in Zeile 577 der net_overview.js - ist also nur ein "Übersetzungsfehler" und hinter dem Link verbirgt sich bei einer Client-Box dann ein Link auf deren Gateway. Das funktioniert sicherlich auch nur in einer reinen AVM-Umgebung, ist aber wohl ein weiteres deutliches Indiz dafür, daß AVM den Unsinn mit einer (angeblichen) Gesamtübersicht in einer Client-Box offenbar abschaffen will - der Text mit dem "unmittelbar mit der Box verbunden" gibt ja die Situation sehr schön wieder, daß eben nicht alle Nachbarn im LAN für einem IP-Client sichtbar sind (die Ursache habe ich irgendwo früher mal versucht zu erläutern, kann auch bei der 7490 gewesen sein). Dieser gesamte Teil (inkl. Text im Kopf und Link auf das Gateway) ist wohl auch erst nach der letzten - EDIT: von mir getesteten, ich habe eine Woche ausgelassen - Version hinzugekommen (bei der 7490 war das die 31822, bei der 7390 hier habe ich die Nummer gerade nicht parat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doppelte "hier" aus #14 ergibt sich aus einem unnötigen Vorkommen im ersten Teilstring in Zeile 577 der net_overview.js

Hallo PeterPawn,
ich habe mir die genannte Zeile 577 angesehen:
Code:
html2.add(net_node, html2.elem("div",{},text, "{?895:7595?} ", html2.a({href: link, target: "_blank"}, "{?895:264?}"),"."));

irgendwie kann ich den Strings mir auf cli-ebene nicht anzeigen lassen, z.B. "{?895:7595?} " oder "{?895:264?}";
Versuche hierzu mit /bin/luavar und textdb.lua waren nicht erfolgreich.

wer kann hierzu Tips geben ?

LG tuxedonet

EDIT: tippfehler richtiggestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kann ich den Strings mir auf cli-ebene nicht anzeigen lassen, z.B. "{?895:7595?} " oder "{?895:264?}";
Das ist noch die "Urform" der Variablensubstitution aus der AVM-Firmware.

Beim Ausliefern werden diese (Nicht-Lua-)Seiten noch durch einen Interpreter gejagt, der dann diese Zeichenketten (meines Erachtens mit der Funktion TI_Interpreter_LookupDBField) ersetzt, bevor die Datei im Browser landet. Das ist alles noch aus der Zeit und arbeitet wohl auch ähnlich wie die "server-side includes" für den AVM-Webserver.

Der Index-Wert für die Zeichenkette sollte sich allerdings auch mit der Funktion "get_text" aus der libluatextdb.so in die entsprechende Zeichenkette übersetzen lassen (die ruft dann ihrerseits das TI_Interpreter_LookupDBField auf), die TXT-Funktion aus der /lua/textdb.lua in der Firmware sollte auch genau dasselbe machen - nur eben für Lua-Files ... dort sind die eckigen Klammern um diese Zeichenketten sind dann wieder Lua-Syntax.

Insofern verstehe ich also nicht ganz, warum das bei Dir mit der textdb.lua (ich nehme an, das testdb.lua war nur verschrieben) nicht klappen will, vorausgesetzt Du verwendest den richtigen Index. Da muß natürlich das Format beim Aufruf von TXT auch passen, damit das Pattern-Matching in replace_id in der textdb.lua funktionieren kann.

Wie allerdings diese Indizes in der htmltext.db funktionieren, habe ich auch noch nicht ermitteln können - das Format der Datei ist auch nicht ganz leicht zu verstehen, aber wie darin die Zeichenketten gefunden werden (sprich, wofür diese Zahlen stehen sollen), ist mir noch absolut schleierhaft.

Das wollte ich schon lange mal ermitteln, damit man notfalls seine eigenen Zeichenketten zusätzlich in der DB hinterlegen kann und/oder auch außerhalb der FRITZ!Box die Indizes in Zeichenketten übersetzen kann ... bisher gebe ich mich aber damit zufrieden, daß ich vor einer Analyse der Firmware alles unterhalb von /usr/www auf der FRITZ!Box selbst durch einen Filter jage, der diese Pattern sucht (also die geschweiften Klammern mit den Fragezeichen und den Doppelpunkt zwischen zwei Zahlen: grep -ro "{?\([0-9]\+:[0-9]\+\)?}" /usr/www) und mit der get_text-Funktion durch die passende Zeichenkette ersetzt. Bei der neuen Firmware gibt es jetzt mit dem Verzeichnis /usr/lua erstmals eines mit Lua-Files, was sich außerhalb von /usr/www befindet, da mußte ich das etwas anpassen.

Mein "Übersetzer"-Skript sieht (ungefähr) so aus:
Code:
#! /bin/luavar
txtlib = require("libluatextdb")
while true do
        local line = io.read("*line");
        if (line == nil) then
                break;
        end
        local text = txtlib.get_text(line);
        print(text);
end
Wenn man das mit
Code:
echo "86:321" | ./dbtext.lua
bei der 06.30 aufruft, kommt ordentlich "FRITZ!Box" dabei heraus. Je nachdem, wie man jetzt das Pattern-Matching macht, kann man natürlich noch die geschweiften Klammern und die Fragezeichen mit in der Eingabe erwarten und vor dem Aufruf von get_text dann eben entfernen. Die Verwendung von Parametern beim Aufruf von solchen "luavar"-Skripten ist mir immer noch nicht gelungen, daher die Eingabe über stdin ... notfalls muß man sich eben einen Wrapper herumbasteln, der Kommandozeilen-Argumente nach stdin für dieses Mini-Skript schreibt ... der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt. Wenn man das für eine "fremde" htmltext.db machen will, muß man für den richtigen Link unter /var/htmltext.db sorgen, notfalls in einem chroot-Jail.

Sollte jemand das Format dieser Index-Angaben kennen oder den korrekten Aufbau der htmltext.db in einer aktuellen Version, kann er ja mal etwas dazu schreiben (dann am besten im "Modifikationen"-Unterforum) - mir erschließt sich das bisher nicht so richtig. Vielleicht werde ich ja im nächsten Anlauf schlau daraus, die Nachfrage hierzu hat mein Interesse neu geweckt ... schon der Mix, der dort abgelegt ist (die Eventlog-Nachrichten folgen m.E. einem anderen Schema als der GUI-Teil, das muß aber nicht stimmen), ist einigermaßen verwirrend. Daß es sich um 8-Byte-Strukturen am Beginn der Datei handelt, die ihrerseits irgendwelche Offsets in der DB enthalten und irgendwelche Flags (vermutlich zur Verwendung des Eintrags und zur Anzahl der Parameter-Substitutionen im String), ist noch ziemlich deutlich zu erkennen ... aber schon bei der Frage, worauf sich die Offsets beziehen, wird es merkwürdig und ist mit viel Rechnerei verbunden.

EDIT:
@DieWilde13: Ja, siehe EDIT in #17 - das ist seit zwei Laborversionen auch neu (und unterstreicht den Willen zur "Abschaffung" der (ohnehin nicht) kompletten Übersicht bei Client-Boxen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.