FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.36-32257 vom 21.01.2016

Ich wage mal einen Doppelpost, da ein ganz anderes Thema:

Der Fritz!WLAN Repeater 310 (FW 06.30) ist ein Gerät auf der aktuellen Produktliste von AVM, wird aber in der Ansicht

Heimnetz->Heimnetzübersicht->Alle Geräte


in der Update-Spalte immer noch nicht unterstützt. Das macht leider einen sehr unfertigen und inkonsistenten Eindruck auf den Benutzer. Feedback an AVM ist raus.
 

Anhänge

  • 7390_310_fw_state.JPG
    7390_310_fw_state.JPG
    20.7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Update Problemlos, DSL sehr stabil
 
Moins



Sorry, dass ich weiter dadrauf rumreite, aber ich seh dass bei dieser Firmware nicht als Offtopic.
PeterPawn schrieb:
Warum AVM aber den Weg über TR-069 weniger gut absichern sollte, verstehe ich nicht ... die Zeiten der Firmware-Versionen für einzelne Provider sind m.E. vorbei und damit gibt es in meinen Augen keinen wirklichen Grund, warum über TR-069 irgendwie "lockerer" mit den Signaturen umgegangen werden sollte.
Leider kann ich so eine TR-069 Kommunikation weder nachstellen/analysieren noch zu 100% verstehen, was da nun wirklich machbar ist.
(Portknocking auf TCP/8089, z.B.)
Aber ein TR-069 Anbieter befindet sich in jeder Firmware und ist somit Jedem bekannt.
Warum eigentlich? Kann denn auch das Branding über TR-069 geändert werden?
...fehlt nur noch das sie dann auch die Farbe ändern, zu: Klavierlackschwarz

Und daraus resultiert die Unsicherheit, die aufkommt, wenn der Startcode eingegeben werden muss/soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von den Veränderungen an /usr/www/cgi-bin/firmwarecfg in der 06.51 der 7490 würde ich tatsächlich auch für diese Version bei der 7390 sagen, daß die Downgrade-Möglichkeit ebenfalls abgeschafft wurde.

Jedenfalls fehlen sowohl die Möglichkeit, das CGI-Binary mit dem downgrade-Parameter aufzurufen als auch der bei Downgrade verwendete Aufruf der /var/install mit dem force-Parameter - obwohl die /var/install sich in diesem Punkt (noch?) nicht geändert hat. An die Stelle von update_not_signed.html mit der Möglichkeit "MACH JETZT ENDLICH", ist nun die update_wrong_signature.html getreten.

Das heißt aber, daß zumindest der Update-Mechanismus von Freetz auch weiterhin damit arbeiten könnte, solange AVM das nicht ebenfalls ändert in der /var/install.
 
Update auf VDSL-Master und WLAN-Repeater problemlos, bisher völlig unauffällig.....
 
PeterPawn schrieb:
Das heißt aber, daß zumindest der Update-Mechanismus von Freetz auch weiterhin damit arbeiten könnte, solange AVM das nicht ebenfalls ändert in der /var/install.
OK, dann wird das wohl die offizielle Methode werden Fritz!Boxen "zugänglich" zu Machen.

Und veraltete, nicht mehr anwendbare Threads im IPPF bekommen das Päfix: [Historisch]
 
Konnte die 84.06.36-32257 nicht per AutoUpdate im WebInterface einspielen. Musste das Image runterladen und dann manuell installieren.
Hat aber alles einwandfrei funktioniert und jetzt schnurrt meine 7390 wieder.
 
Konnte die 84.06.36-32257 nicht per AutoUpdate im WebInterface einspielen. Musste das Image runterladen und dann manuell installieren.
Hat aber alles einwandfrei funktioniert und jetzt schnurrt meine 7390 wieder.

Bei mir selbes Problem, allerdings auch manuell erst beim zweiten Versuch erfolgreich.
 
Ich verstehe nicht wirklich das Ansinnen, ohne vorherige "Sicherungs-.Anforderung" einer *.Export sich eine neue Labor aufbügeln zu lassen? Es gab Fälle im FB7490-Laborbreich, wo Members automatisch Upgegraded wurden und dann dumm angemacht wurden, falls sie nach der vorangegangen Labor-FW nachfragten? Ein normales Mitglied -seit ~7 Monaten inaktiv- hat mal vor Urzeiten was geposted mit "Labor-FW unerwünscht"? Ich empfand es seit jeher etwas dubios, wenn Memberanfragen dahingehend beantwortet wurden, dass "vermeintlich Verboten"??? Zwischen "unerwünscht" und einer Forumsregel, manifestiert durch das Admin-Team sehe ich doch einen gewaltigen Unterschied? Oder darf ich hier auchmal eine Forumsregel aufstellen als "gemeines Mitglied" ?

Code:
[COLOR=DarkRed][B]Update 3:[/B][/COLOR]
Ich betone noch einmal: [B][COLOR=Red][U][SIZE=3]Bitte keine Laborfirmware anfragen[/SIZE][/U][/COLOR][/B], das ist Betasoftware, da sollte immer die neuste Version genommen werden und diese ist direkt bei AVM erhältlich!

Umgekehrt mag das Admin-Team dem Upgrade-Hinweisen auf die aktuelle/Sicherere Forensoft nur zögerlich Folgen.

Eine gewisse Verwunderung sei mir Unbenommen? wenn Manches (als Paradoxon) mit zweierlei Mass bemessen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die 84.06.36-32257 nicht per AutoUpdate im WebInterface einspielen. Musste das Image runterladen und dann manuell installieren.
Hat aber alles einwandfrei funktioniert und jetzt schnurrt meine 7390 wieder.


2 FB 7390 per Autoupdate aktualisiert. Keine probleme bis jetzt festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe erstmal beim 6.30 release und warte wie sich die neue Firmware auf die Nutzbarkeit von freetz auswirkt. Danke für die Hinweise zu dieser Thematik - hätee ich sonst bestimmt überlsen. :)
 
Bei mir mußte ich die neue Labor als Datei einspielen. Das update per GUI lieferte mehrfach einen Fehler.
Die FW selbst liefert 1db mehr SNR an meinem DSL-Anschluß und die merkwürdigen resyncs sind weg.
 
Autoupdate per Webinterface funktionierte problemlos, nur die Heizkörperthermostate hatten die Verbindung erst nach ca. 10min wieder gefunden.

Ich lasse das erst einmal sacken ... wenn es dann richtig erkundet wurde, was genau nicht mehr funktioniert (keine unsignierten Images oder generell kein Downgrade mehr), dann kann man erst bewerten, was das für die Zukunft heißt.

Auch wenn es wahrscheinlich nur ein wenig Licht ins Dunkle bringt... Downgrades der Comet Dect Heizkörper sind mittels USB Stick an der Box noch möglich.
Wird wohl dann ebenso für alle anderen Heimnetzgeräte noch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.