FRITZ!Box 7390 - Laborversion (Pre-Final) xx.04.86-18561 vom 02.11.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo mcreim, hallo acqb,

ich hatte mit meinen Macs und iPhones und der Fritzbox 7390 die gleichen WLAN-Probleme, sowohl unter der aktuellen Final als auch mit der Laborversion. Meine Lösung war, für alle Geräte die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" einzuschalten. Seitdem bleibt die WLAN-Verbindung stabil - auch dann, wenn mehrere Geräte gleichzeitig online sind.
 
Werde ich gleich mal testen, danke für den Tipp.
 
Meine Lösung war, für alle Geräte die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" einzuschalten.

Komischerweise ist diese Option für manche Geräte, insbesondere meine Macbooks nicht verfügbar :-(

Was mache ich da falsch?


acqb
 
Komischerweise ist diese Option für manche Geräte, insbesondere meine Macbooks nicht verfügbar :-(

Was mache ich da falsch?

Sind die Macbooks eingeschaltet und im WLAN angemeldet? Und hast Du in den Netzwerkeinstellungen der Macbooks DHCP eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version scheint ja ganz gut zu laufen, was? Seit Tagen kein Postings in diesem Thread. Da kann man ja gespannt auf eine neue Version mit neuem Gesprächsstoff hoffen.

Interessanterweise bin ich heute mal auf die letzte Final zurück und anschliessend waren noch alle Einstellungen, die ich unter der 18561 eingegeben hatte, vorhanden.

(Hat die 7390 in dieser Version eigentlich auch den Upload-Bug wie die VDSL-Variante von Alice. Ich komme bei Strato HiDrive einfach nur auf 5 MBit im Upload, obwohl angeblich die volle Rate (1,2 MB/Sek) unterstützt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht unter 6 DSl-Abbrüchen in 24H!
Allerdings hat außer mir wohl niemand das Problem an einem VDSL 25000/IP-TV Telekom Anschluss oder es merkt niemand, weil er keinen Rechner im 24/7 betrieb laufen hat oder es interssiert niemanden!
 
Letzteres wird es sein. :noidea:
 
Hey Leute,
hab meine Probleme beheben können.
1.DSL-Abbrüche: Y-Kabel an Überspannungsschutzleiste und daran ein Lan-Kabel, welches zur Fritzbox geht. Download bleibt bei 9Mbit und keine Abbrüche.
2.Schall beim Telefon(Festnetz):
-Telefonie
-Internettelefonie
-Erweiterte Einstellungen
- immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden

FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
 
Meine Meinung zu dieser Labor folgt in Kurzform weiter unten, erstmal in langform die Vorgeschichte:

[Edit frank_m24: Schöner Roman, aber das interessiert hier niemanden.]

Jetzt zu dieser Labor: Ich erwartete eigentlich nichts positives bei meinem Problem. Schließlich ist der DSL-Treiber in der Version zwischen Release und DSL-Labor und mit beiden habe ich Probleme. Da ich aber ja nichts zu verlieren hatte, habe ich es einfach mal ausprobiert. Und siehe da: Aktuell läuft es super. Seit dem Update dauert das Herstellen der Synchronisation wieder nur noch Sekunden! Top! Aber das der Support sich nicht mal meldet, finde ich trotzdem nicht gut....
Auch schien die Labor bis heute ohne Probleme zu laufen. Glaube 8 Tage war sie schon installiert. Kein Resync, kein spontaner Reboot, eigentlich so, wie es mit der 7270 schon 1,5 Jahre und mit der 7390 vorher ca. 6 Wochen auch gelaufen hatte. Jetzt heute hatte ich um ca. 20 Uhr einen spontanen Reboot. Verkraftbar. Das mysteriöse: Nur wenige Minuten später hat die 7270 mit der neuesten Labor aus der gleichen Labor-Reihe ebenfalls nach ungefähr 10 Tagen einen spontanen Reboot hingelegt. War es Zufall, dass das quasi gleichzeitig passierte? Oder lag es an einem Bug in der bestehenden (aber kaum genutzten) VPN-Verbindung, der dann beide Boxen aufgrund des gleichen Bugs zur gleichen zeit zum Absturz brachte?
 
Seitdem ich diese Version drauf habe, gibt es oft Störungen mit allen DECT-Apparaten. Ein heftiges Rauschen bei jedem 3. bis 5. Gespräch. Auflegen und neue wählen hilft immer.

Hat jemand ein Gegenmittel?
 
Ich komme nicht unter 6 DSl-Abbrüchen in 24H!
Allerdings hat außer mir wohl niemand das Problem an einem VDSL 25000/IP-TV Telekom Anschluss oder es merkt niemand, weil er keinen Rechner im 24/7 betrieb laufen hat oder es interssiert niemanden!

Verbindung
51376 kBit/s
10048 kBit/s

DSL Aktiv
[13:14:52:19]
VDSL2 Annex B

Also ich habe seit 13,5 Tagen (seit dem letzten Neustart der Box) VDSL-50 stabil synchron. Gelegentlich gibt es noch "Fehlerspitzen", die aber nicht anhalten, z.B. aktuell:

10-11 Uhr: 4 Fehler
11-12 Uhr: 21 Fehler
12-13 Uhr: 380 Fehler
13-14 Uhr: 0 Fehler

In der Ereignisanzeige finde ich die anfängliche Synchronisation am 12.11.2010, und danach nur noch die automatischen PPPoE-Trennungen alle 24h. Die Box läuft also astrein 24/7 durch...
 
@Eddie Dickens

Welche Hardwareversion und welche Vermittlungssstelle wird verwendet, habe hier auf der HWVersion 3 seit 28 Tagen mit der .86 Final keinen einzigen Resync und auch nur 6 Sekunden mit Fehler insgesamt.

@robert_s

Über welche DSL-Vermittlungsstelle ist der Anschluss geschaltet?
 
Moin,
hier gehts zur neuen Version. --> klick
Lasst euch vom etwas nervigen Beginn des Threads dort nicht täuschen.
Vielleicht geht ein Mod dort nochmal mit dem Besen durch ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.