[Problem] Fritz!Box 7390 mit 2x Fritz!Fon C3 und 49 unerklaerte Anrufe

binok

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe eine neue Fritz!Box 7390 mit aktueller Firmware und 2x Fritz!Fon C3 als DECT-Geraete. Ich habe 3 Internet-Rufnummern bei Freenet.
Die C3 sollen nur auf 2 Nummern reagieren, da ich die 3te fuer ein Faxgeraet reservieren moechte.
Folgendes, fuer mich unerklaerliches Problem tritt auf:
Wenn die C3 angemeldet sind, habe ich nach ca. 2 Minuten 49 Anrufe bekommen. Genau 6 davon haben die Nummer meiner Haupt-Internet-Rufnummer. 43 habe keine Rufnummer. Die angeblichen Anrufe, denn kein Telefon klingelt und es werden auch keine Anrufe im Internet-Listing angezeigt, muessen irgendwie von der Box oder den Telefonen produziert werden.
Nachdem ich alle Anrufe per C3 loesche habe ich nach ca. 2 Minuten wieder 49 Anrufe bekommen, wie oben beschrieben.

Versucht habe ich bisher:
* die C3 auf Werkseinstellung zurueck gesetzt und neu angemeldet da beim 1ten Anmelden an die Box sofort neue Firmware in die C3 geladen wird
* den C3's keine abgehende Rufnummer mehr zugewiesen
* die C3's sollen nur auf 2 Rufnummern reagieren, ansprechen

Der Effekt bleit, egal was ich mache! Sitzt wohl irgendwo ein kleiner Mann drinn :eek:
Uebrigens, telefonieren nach Aussen funktioniert und ich kann auch angerufen werden!

Hat irgendwer eine Ahnung oder eine Erklaeung fuer mein Problem??

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal im Forum unter "Geisterklingeln". Dein Thema klingt zumindest danach.
Oft ist es eine schlechte Stromversorgung der 7390.

Ein Splitter in der Leitung hilft manchmal auch.

Vielen Dank fuer die Hinweise.

Leider waren sie alle ohne Erfolg. Ein PoR von 1,5 Stunden, wie unter "Geisterklingeln" empfolen, hat keine Verbesserung gebracht. Es sind und bleiben genau 49 entgangene Anrufe die ploetzlich und auf einen Schlag vorhanden sind und nirgendwo geloggt werden. Es klingelt auch kein Fon. 43 sind ohne Nummer und genau 6 sind mit der 2ten meiner eigenen 3 Rufnummern angekommen.
Ich habe die Vermutung, dass die 7390 mit 2 C3's nicht richtig klar kommt. Den beiden C3's habe ich je eine andere, abgehende Rufnummer zu gewiesen, einem C3 meine Haupnummer und dem 2ten C3 eine meiner beiden Nebennummern und genau diese Nebennummer produziert die 6 der 49 Anrufe.

Den AVM-Support habe ich auch schon zu Rate gezogen, die haben auch noch keine Loesung gefunden.

Ich waere sehr dankbar fuer weitere Tipps und Anregungen.

Hast du es auch mal in deinen NGN Anschluss einen Splitter probiert?

... zu meiner Anlage gehoert auch ein DSL-Splitter. Hast du das gemeint?

Ich bin sicher, das Rohrnetzmeister den Splitter meint, den du auch meinst. Da aber dem Problem offensichtlich nicht einfach beizukommen ist, fällt mir nur noch die Notbremse ein:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo loeben,

habe einen PoR von 1,5h gestern durchgefuehrt, ohne Erfolg.
Habe auch gestern die Box komplett neu aufgesetzt jedoch mit der aktuellen Firmware 84.05.05

Ich habe eben einen Tipp von AVM bekommen:
Habe mein Y-Kabel am DSL-Splitter und am NTBA angeschlossen. So war es auch mit meiner 7170 Box.
Der NTBA sollte jedoch bei einem freenetKomplett Doppel Flat-Vertrag ueberfluessig sein!?
Werde nun heute Abend das Kabel zum NTBA abmachen und sehen was passiert.
Ist denn die 7390 empfindlicher als die 7170?

Ich werde berichten wie es aus- und weiter geht.
Danke fuer deine Tipps.
Die Hofnung stirbt zuletzt.

Nach den hier vorhandenen Informationen besteht kein Unterschied zwischen dem Telefonmodul der 7170 unter 7390 – zumindest was Geisterklingeln angeht.

Geisterklingeln wurde auch schon über das GSM Gateway beobachtet.

Die Spekulation dazu war, dass die – illegalen – Werbefirmen zum Teil 100 Leute gleichzeitig anrufen und dann 99 Anrufe abbrechen, sobald sich der erste meldet.

Für mich klingt das wie eine erstaunlich plausible Erklärung, ob sie ein Körnchen Wahrheit hat, weiß ich nicht.

Die andere Spekulation war, dass Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung zu unerwünschten Anrufen führen können.

Die andere Spekulation war, dass Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung zu unerwünschten Anrufen führen können.
Das Steckernetzteil in der Steckdose drehen hat auch schon mal geholfen.

Hallo zusammen,

genau mit diesem "Problem" hatte ich in ähnlicher Weise zu kämpfen, wobei ich zunächst ein Geisterklingeln vermutete.......

Die Ursache ist jedoch folgende:
binok hat von einem T-Com ISDN-Anschluss zu einem anderen Provider gewechselt, der nur noch "reines" DSL anbietet.
Während der "Wechselzeit" stellt die T-Com jedoch offenbar einen "Kombi-Anschluss" zur Verfügung, damit die Telefonie mit Notrufnummern am Endanschluss immer sichergestellt ist, egal ob die "neue Hardware" schon in Betrieb ist oder nicht.

Wenn der "neue Vertrag" nun in Betrieb genommen wird (unter Abbau der alten Hardware), kommen immer noch die "Such-Signale" nach dem bereits abgebauten ISDN-NTBA an.
Genau das führt zu diesen merkwürdigen Einträgen in der Anrufliste, die sich nach ein paar Wochen (oder der Rückmeldung des neuen Providers bei der T-Com) von selbst erledigen sollten.

Bei "ehemaligen" Analog-Anschlüssen" ist das sehr ähnlich:
Während der Umstellung kann man noch eine ganze Zeit lang ein Analog-Telefon an die primäre TAE-Dose anstecken und erhält ein Freizeichen für die Durchführung von Notrufen (auf die dreistelligen Nummern).

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort stimmt schon, aber er hat einen Freenet Anschluss. Da wäre die Umstellung schon etwas länger her. Das muss so ca. bis September 2009 gewesen sein.

... nach wie vor 49 entgangene Anrufe ohne Klingeln und Logging in der Box

Hallo miteinander,

mein Vertrag bei Freenet ist schon einige Jahre alt. Hatte bei Tiscali angefangen, dann wurde automatisch Freenet draus und nun ist es automatisch 1und1 geworden.

Mit der 7170 gab es keine Probleme, die hatt ja auch keine integrierte DECT-Basis.

Was habe ich nun schon alles gemacht:
Kabel ausgetauscht
PoR ueber 1,5 Stunden
Steckernetzteil gedreht
Box ohne DSL-Anschluss betrieben, da kamen die 49 nicht aber kurz nach dem Einstecken der DSL-Leitung waren sie wieder da :mad:
alles auf Werkseinstellung zurueck gesetzt auch die beiden Fon C3

Hat noch jemand eine Idee fuer mich?

PowerLAN wie Devolo in der Nähe, z.B. beim Nachbarn? Sehr lange Telefonleitung nahe von Magnetfeldern? In der Nähe eines Hochspannungsmasten?
Gegen das alles spricht aber die Zahl 49 - leider.

Konntest Du Deine FB mal an einem anderen Anschluß testen?

Ein fröhliches Hallo an Alle,

mein Problem ist gelöst.
Den entscheidenden Hinweis habe ich in einem Beitrag vom Januar 2010 hier im Forum gefunden;
"Merkwürdige Anrufe in Abwesenheit auf DEVT-Telefon"
frank_m24 gab den lösenden Hinweis, dank an Frank:

Das Problem lag bei meinem Proveider 1und1.
Dort war für jede meiner 3 Rufnummern eine Mailbox eingerichtet und für jede Rufnummer eine Weiterleitung aktiviert.
Das ganze läuft wohl unter WMI (Message Waiting Indication) im Groben "Nachricht weiterleitung".
Ich habe alles deaktiviert. Der AB ist ja in der FritzBox und eine Weiterleitung als eMail brauche ich nicht.
Nebenbei habe ich nun auch bemerkt, dass meine Internet-LED der FB nicht mehr blinkt sondern aus ist.
Dieses Blinken war auch schon bei der 7170, hatte dem aber keine Bedeutung gegeben.

Scheint wohl alles automatisch von 1und1 so eingerichtet worden sein und auch schon länger.
Mit der 7170 ist mir jedoch nichts aufgefallen, erst mit der 7390 und dem integrierten DECT!

Darauf muss man erstmal kommen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.