Fritz!Box 7390 mit externen Antennen - wie positionieren???

Eine Fritzbox mit Zusatz-Richtantennen sendet (und empfängt) genau so, wie es die Antennen vorgeben. Omnidirektional und vertikal polarisiert ist ja kein Widerspruch, das hätten wir erst beim idealisierten Kugelstrahler. Die "Stummelchen" waren jetz ein weit verbreitetes und sehr anschauliches Beispiel, besser als die Spezialteile in 7390 etc..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe es so verstanden, dass eine Box zwei Richtantennen dran hat und die andere (welche?) unverändert ist. Oder?

Ich hatte nur gelesen, dass der Nachbar irgendein Teil mit WLAN-AP-Funktion hat. Übliche WLAN-Antennen sind Halb- oder Viertelwellenstäbe und daher vertikal polarisierte Rundstrahler, die so Wohnungen/Etagen horizontal optimal ausleuchten können. Wenn der Nachbar seinen AP in jeder Beziehung eher subobtimal aufgestellt hat, wird die Polarisation der Richtantennen ohnehin zur totalen Nebensache.

Eine richtige Lösung wäre übrigens eine gesonderte WLAN-Bridge, denn die Richtantennen der 7390 des TO sind ja am Ende nicht mehr so richtig für die Versorgung des Nahbereichs geeignet. Bei mir lief ca. 3 Monate erfolgreich eine Bridge über 120 m Luftlinie, bestehend aus 2x TP-Link WA830RE und relativ schwachen 7dB-Richtantennen (TP-Link WL0098), jeweils im Fenster aufgestellt. Aktueller Gesamtpreis mit Versand unter 90,-, mit 2x TL-WR841N (mit DD-WRT) käme man dann unter 60,-.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.