Fritz!Box 7390 mit HDD als Webserver (php...)? Wenn ja, besser als eTrayz?

Tobias Claren

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Hier steht ein 7170 und ein eTrayz.
Ist die 7390 als NAS schneller als das eTrayz?
Ist es für einen Laien möglich darauf einen leicht zu bedienenden Webserver (php, mysql...) zu betreiben? Also mit grafischer Oberfläche, verglichen mit dem Webserver eines eTrayz?
Ich weiß nicht ob es am 7170 liegt, aber wenn ich etwas zum ETrayz per LAN kopiere sind es maximal 2500kbit/s (eher weniger im Schnitt).
Und wenn die 7390 das besser oder gleich gut kann...
Die Webservermöglichkeit des eTrayz ist zumindest eine interessante Option.

Danke...

hi,

eTrayz kenne ich nicht, aber im allgemeinen ist die fritzbox etwas langsamer als ein nas-server. mit der fritzbox schnell etwas zu machen ist glaub ich nicht drin: die box ist nun mal nicht für einen nas-server gedacht, sondern sie ist vom haus ein dsl-router.

außerdem ist dir fritzbox nicht die günstigere lösung, es sei denn, man hat sie schon...

gruß

Oder es geht nicht ohne. Es geht nicht um eine Anschaffung für diesen Zweck. Die Überlegung ist nur ob das eTrayz nicht überflüssig werden könnte, wenn die eh anzuschaffende (spätestens wenn VDSL endlich gebaucht werden kann) 7390 das kann.

Aktuell hängt z.B. der HTPC mit 1GBit-LAN an einer 7170.
Oder das bzw. die Notebooks mit 54MBit statt 300MBit (der Overhead ist mit bekannt).
Und ein MT-F braucht DECT. Das SX353 könnte dann auch verkauft werden (um die 55 Euro schätze ich mindestens). Natürlich auch zwei SL55 mit Ladestationen.
Alles (zusammen) geht nur mit der 7390.
Und da 1und1 es nicht hinkriegt Bestandskunden VDSL zu geben, muss man sich die 7390 selbst beschaffen.
Wenn es dann mal möglich ist, geht halt die subventionierte Box in die Bucht.

Könnte auch auf der 7390 von Laien ein Webserver eingerichtet werden (der per Web-GUI zu bedienen ist), würde ich es ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, mit freetz hast du eine graphische web-gui... ein anfänger schafft es meiner meinung nach aber nicht in "einer stunde". freetz für 7390 ist allerdings noch in der "alpha-phase"

ISt es so "schwer" oder "leicht" wie das LCR-Plugin Telefonsparbuch?
Das habe ich schon vor Jahren installiert, und es hat jedes FW-Update überlebt.

EDIT:
Was genau ist daran schwer? Muss man da selbst etwas basteln, was eigentlich fertig bereitgestellt werden könnte?
So etwas möchte ich eigentlich nicht unterstützen. Das verstieße gegen mein ethisches Emfpinden :).
Und das ist eigentlich kein Scherz.

Wenn etwas fertig als Image möglich ist, dann will ich eigentlich keine Buckelei vor dem Hersteller und dem Staat unterstützen. Es gibt immer die Möglichkeit etwas anonym ins Internet gelangen zu lassen.
Hätte ich Vereteidigungspläne der BW, ich würde die gleich an Wikileaks senden...

In diesem Strang wäre bisher höchstens zu bemängeln, dass (vorbeugend?) etwas wie selbstverständlich als schwierig "verkauft" worden sein könnte, was um das Wissen der ganzen Sache viel einfacher ist. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher worum es genau geht, aber habe eben die Vermutung.
Also evtl. das einzig schwierige diese Bastelei ist. Es verstößt gegen kein Gesetz auch die einfacheren Möglichkeiten zu erwähnen. Dabei muss niemand Links nennen. Es ist auch nicht verboten Orte zu nennen wo man keine Probleme damit hat. Die muss man nicht mal als Link reinsetzen. In der Art VollDunkleUntergrundSeite (.org) oder ähnliches reicht. Wahrscheinliuch braucht es nicht mal die TLD, Googlen reicht ja.
Auch die Nennung eines Dateinames verstieße gegen kein Dt. Gesetz.

Ich erinnere mich noch an die DBox2, Neutrino und die Lizenzgeschichte mit irgendwelchen Dateien die aus dem Originalimage genommen werden "mussten".
Ich kann mich nicht daran erinnern dass je gemacht haben zu müssen. Einfach ein Neutrino-Image heruntergeladen und geflasht. Ich glaube da hat man in der Wortwahl es auch so dargestellt als müsse man unbedingt diese und jene Dateien sichern bevor man Fremdfirmware flasht, weil man sonst nicht mehr rankommt, die noch für Fremdimages "braucht" usw..

Ich kann akzeptieren wenn jemand sich vor Privatwirtschaftlichen Abmahnern und staatlichen Schergen schützen will (gerade mit de-Domain und Name im WhoIs), aber (ethisch, Rechtsstaatlich, moralisch...) sehr kritisch ist alles was darüber hinaus geht zu sehen.
Da kämen dann Charakterzüge rüber, die bis vor etwa 52 Jahren ihr Hoch hatten ;D .

P.S.: Da fällt mir gerade Politikforen.de ein. Die hatten wohl immer wieder Ärger mit Anwälten, Polizei, dem Staat.
Die sind nach Politikforen.net umgezogen, und nun gucken die Abmahner, Rechtsanwälte und Behörden in die Röhre bzw. LCD...
Keine Bitte es ihnen gleich zu tun. Dafür ist das diesbezügliche Potenzial dieser Seite zu gering. Es geht nur darum, dass man nicht weiter gehen muss, als das Gesetz vor sieht. Also "Vorrauseilender Gehorsam".

Zuletzt bearbeitet:
Was das "FB ist kein NAS" angeht", die 7390 ist laut AVM ganz offiziell ein NAS.
Sie hat auch einen internen Speicher von 512MB ab Werk der sofort per ftp://fritz.box erreichbar ist.

Wäre es da so abwegig, wenn da ein Webserver auf dem Gerät liefe?
Das etrayz hat dafür eine "OXE8xx mit ARM9 Core (370 MHz)" und 128MB RAM. Und áusdrücklich Webserverfunktionalität mit php/mySQL...
Ich glaube die FB 7390 hat einen "MIPS 24K V4.12" mit 500Mhz.

Übrigens, ich habe es auch mit 7390 zwischen PC und etrayz noch nicht geschafft über ca. 100Mbit zu kommen. Und das etrayz hat eigentlich auch 1GBit.

AVM könnte da also selbst einen Webserver in die FW einbauen.
Sogar Opera bastelte einen Webserver in seinen Browser.
Es wäre schon an der Zeit Webserverfunktionalität in solchen Geräten zu ermöglichen.
Da ist es unnötig wenn behauptet wird, dass die Leitung solcher Geräte nicht reicht. Das ist kein Argument dagegen, denn da kommt es darauf an was man damit plant.
Zum rumexperimentieren oder evtl. sogar kleine Seiten, geschlossener Benutzer, Intranet usw. ist es eine schöne Sache.
Und wenn es nicht mehr reicht könnte man immer noch ein Bezahlangebot eines Hosters in Anspruch nehmen.
Mit steigender Leistung solcher Geräte, könnten sie immer mehr Nutzer (als Webserver) finden.
Abgesehen von der Möglichkeit von DynDNS-Diensten (deren Updatefunktion ja auch schon in der FB drin ist), hätte mit IPv6 eh jeder die Möglichkeit einer festen IP. Oder sogar einer festen IP pro Endgerät. Keine Ahnung wie das realisiert würde, evtl. ginge das Providerseitig durch eine Zuweisung einer IP zu einer MAC (z.B. DIY in einem "control center" wie bei 1&1).

Und mit 10MBit Upload am VDSL-Anschluss (hier z.B. 8,8MBit) hat man auch eine brauchbare Anbindung.
Was bekommt man denn bei den vielen günstigen 0815-Webspaceangeboten? Auch bis 10Mbit (sichere 10MBit bzw. wie hier 8,8MBit)?
Was braucht z.B. ein Forum bei wievielen Nutzern? Wie viele sind hier im Schnitt zeitgleich aktiv, und wie viele MBit/s verursacht das?

Klar dass Webhoster immer versuchen werden dagegen Argumente zu finden, und es madig machen.
Das zeugt aber eher von einem Gefühl dass sie überflüssig werden könnten (so wie die Taxifahrer/LKW-Fahrer/Busfahrer Ende dieses Jahrzehntes). Klar lassen die Großen nicht ihre Webseiten über eine Fritz.box an einem 50MBit-VDSL-Anschluss laufen, aber eine große Masse an Webhostern verdient ja wohl einiges mit vielen Kleinkunden mit Privatseiten oder winzigen Gewerbekundenseiten (so eine Art VK eines Handwerkers, gestern noch gesehen). Da brauchen die Privatseiten mit einem Forum und tausenden Besuchern täglich mehr Bandbreite als die gewerbliche Infoseite eines Kleinbetriebes.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.