Fritz!Box 7390 mit OpenVPN nutzen?

jugo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mit meiner Fritz!Box 7390 möchte ich per OpenVPN den VPN-Dienst Cyberghost nutzen.

Auf der Box ist aktuell die offizielle Firmware 06.03. installiert.
Wenn ich bei der Eingabe der Zugangsdaten meinen Provider (Inexio/Quix) auswähle wird die Option des Firmware-Updates aus dem Menü entfernt. Gebe ich die Zugangsadten über die Auswahl "Weitere Anbieter" ein, kann ich ganz normal Updates einspielen und die Box auch ohne Probleme nutzen. Ich gehe demnach mal davon aus, dass meinem Provider keine besondere, angepasste Firmware nutzt.

Wie auch immer, kann ich OpenVPN nutzen und weiterhin die herkömmlich AVM-Firmware nutzen, so dass mein Provider den Support nicht ablehnt, wie es sicherlich bei der Nutzung einer modifizierten Firmware der Fall wäre?
Wenn ja, gibt es dazu eine auch für Laien verständliche Anleitung?

Für Infos vorab vielen Dank.

Ich gehe demnach mal davon aus, dass meinem Provider keine besondere, angepasste Firmware nutzt.
Es sieht aber so aus, als ob Dein Provider durch die Firmware speziell behandelt wird.
... kann ich OpenVPN nutzen und weiterhin die herkömmlich AVM-Firmware nutzen,...
Nein, OpenVPN ist nicht Bestandteil der Standardfirmware. Die einzige Möglichkeit, ist die Firmware mit Freetz zu modifizieren und OpenVPN nachzurüsten. Das aber eben mit den möglichen Providernebenwirkungen. Altenative, anderen VPN-Anbieter suchen, der das von der FritzBox verwendete VPN nutzt. >>>Infoseite von AVM<<<

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

wie kompliziert ist es denn, die Firmware mit Freez anzupassen? Gibt's da eine gute, verständliche Anleitung zum Thema OpenVPN nachrüsten?
Sieht der Provider denn beim Fernwartungszugriff, ob eine modifizierte Software installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Informieren bezüglich Freetz kannst Du Dich auf freetz.org. Da der Provider sogar Deinen internen Netzaufbau sehen kann, ist davon auszugehen, dass er auch Firmwaremodifikationen feststellen kann. Der Provider nutzt für Fernadministration nicht das Webinterface. Die sitzen viel tiefer drin.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/TR-069

Es gab auch vor Kurzem hier im Forum einen Thread dazu.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.