FRITZ!Box 7390 mit Telefonanlage Ascotel BCS 3 - Wie Anrufweiterleitung?

daniel-mag

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe einen ISDN-Anlagenanschluss mit der Telefonanlage Ascotel BCS 3 mit fünf angeschlossenen System-Telefonen Ascom Office 30 (Anschluss mit RJ11 Kabel).
Die Telefonanlage hat zusätzlich einen analogen Ausgang für Fax (Durchwahl -22) und ein normales Telefon (Hauptnummer -0).

Der Ausgang für das normale Telefon geht in eine TAE-Dose und in diese Dose habe ich mittels org. AVM TAE RJ45 Adapter das Y-Kabel der FRITZ!Box 7170 eingesteckt.
Bei Anrufen auf die Telefonanlage klingeln die an FON 1+2 angeschlossenen Telefone und ich kann mittels Rufumleitung die Anrufe für die Hauptnummer (-0) auf mein Handy weiterleiten.

Nun habe ich mir die 7390 gekauft und an der Verkabelung nichts geändert. Dort klappt es leider nicht mehr wie bisher mit der Weiterleitung! :-(
Wenn ich auf der Hauptnummer (-0) anrufe, dann klingeln alle Telefone (Telefonanlage, FON 1+2) nur 1 Mal und dann ist die Verbindung unterbrochen.
Auch auf meinem Handy klingelt es durch die Weiterleitung auch nur 1 Mal!

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Anrufweiterleitung bei der 7390 wieder hin bekommen kann?

Alternativ würde ich auf die alte Ascotel BCS 3 Telefonanlage auch verzichten, jedoch möchte ich weiterhin die System Telefone Ascom Office 30 nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit diese an die 7390 an zu schließen?

Die Ascotel BCS 3 wurde vor ca. 15 Jahren mal von einer Firma installiert, jedoch existiert diese nicht mehr und selber kenne ich mich mit der Programmierung dieser alten Telefonanlage nicht aus.
Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Hallo Daniel!

Soweit ich das verstanden habe, hast Du Deine Fritzbox 7170 über einen analogen Port der Ascotel angeschlossen gehabt. Diese hat dann die Rufe umgeleitet (vermutlich über einen Systemcode der Ascotel).
Wieso die 7390 nicht funktioniert und die Rufe verschwinden ist schleierhaft. Wenn Du die 7170 wieder anschließt, funktioniert es dann wieder mit dem Ruf bzw. den Weiterleitungen?

Was Deine letzte Frage angeht: Die BCS ist ein Dinosaurier. Die läuft halt bis heute weil es wortwörtlich ein Schweizer Uhrwerk ist. Die Office 30 Endgeräte kannst Du noch am Nachfolger weiterverwenden.
Aber um Dich mal so abzuholen: Selbst der Nachfolger der BCS, Ascotel (AAstra) Intelligate, ist schon ne Weile durch die AAstra 400 Serie abgelöst.

Also schau mal ob Du mit der alten Konfiguration (Fritzbox 7170) wieder die Funktionalität herstellen kannst. Wenn ja, dann stimmt was an der 7390 nicht. Wenn der Fehler auch mit der alten Fritzbox passiert, dann ist wohl was in der Ascotel im Eimer.... Dann sollte diese weichen.
Nachfolge PBXen der Intelligate Serie bekommt man rel. günstig über eBay z.B. . Für die 5 Systemtelefone langt eine Ascotel 2025, die hat 3x analog, 3x ISDN und 4x AD2 Systemports(jeweils 2 Endgeräte).

Viel Erfolg
qbaah
 
Hallo Qbaah,

vielen Dank für Deine Antwort! Wenn ich die 7170 wieder anschließe, dann läuft alles wieder einwandfrei: alle Telefone klingeln und die Anrufweiterschaltung funktioniert.

Die 7170 habe ich über einen analogen Port der Telefonanlage angeschlossen. Genauso habe ich es mit der 7390 gemacht, aber da klingelt es nur ein Mal und dann ist das Telefonat unterbrochen.

Zum Test habe ich mir auch mal eine 7270 V2 ausgeliehen, aber hier ist das selbe Verhalten wie bei der 7390! Ein Mal klingeln und die Verbindung wird unterbrochen.

Die beiden Drähtchen, die in die TAE Dose hinein gehen, habe ich auch schon mal getauscht/gedreht, aber das hat nichts geändert.

In einem weiteren Test habe ich auch mal ein Telefonkabel von der TAE Dose in den FON 1 und 2 Eingang hinein geführt, jedoch das hat dazu geführt, dass die Internetverbindung unterbrochen wurde und sich die 7390 nur noch mit 5 MBit statt 16 MBit synchronisiert hat. Die Internetverbindung baute sich auch nicht mehr auf! Erst als ich das Kabel wieder aus FON 1/2 entfernt, den Strom getrennt und wieder eingesteckt habe, da wurden wieder 16 MBit und die Internetverbindung hergestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Signal aus der Telefonanlage nicht ganz normgerecht ist und damit die 7170 zurecht kommt, aber die 7390 und 7270 nicht?!
Gibt es etwas (Wandler, Splitter, Verstärker usw.), was ich dazwischen schalten kann, was das Signal umwandelt/in anderer Weise bereit stellt, so dass es von der 7390 angenommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Port an der Telefonanlage eingestellt? IWF oder MFV?
Die 7390 kann keine Pulswahl (IWF) mehr, die beherrscht nur noch Tonwahl (MFV).
Bei der 7170 geht beides noch, sogar problemlos gleichzeitig.

Joe
 
Die Telefonanlage Ascotel BCS 3 ist an den analogen Ports gleichzeitig auf IWF und MFV eingestellt.

Zum Test habe ich jeweils ein Telefon mit Puls- und eines mit Tonwahl angeschlossen.
Mit beiden ging es zu hinaus zu Telefonieren und bei ankommenden Gesprächen klingelten beide Telefone.
Zum Hinauswählen muss immer eine "0" für das Amt gewählt werden.

Könnte es tatsächlich sein, dass die 7390 durch das gleichzeitige Vorhandensein von IWF und MFV am analogen Port die Gespräche nach dem 1. Klingeln trennt?

Gibt es eine Möglichkeit die BCS 3 auf nur MFV umzustellen? Oder kennt jemand einen anderen Trick?
 
Hat niemand einen Tipp, wie man die Telefonanlage Ascotel BCS 3 auf die alleinige Betriebsart MFV Tonwahl umstellen kann?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.