Fritz!Box 7390 Modifikationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hut ab, alles läuft soweit einwandfrei mit den binaries ... hat sich jemand auch schonmal um svn gekümmert oder weiß jemand welche version zur 7390 passen müsste?
 
aktuelle 7390-Firmware, welcher gcc?

Ich habe meine Cross-Compiling Umgebung inzwischen noch etwas verfeinert, hier die Anleitung (alles in der Freetz-Linux VM ausgeführt, die ich übrigens in Suns VirtualBox verwende):

1. Get Buildroot from http://buildroot.uclibc.org, unpack and rename directory to *-mips
2. Run "make menuconfig" and set:
- Target Architecture to (mips)
- Target Architecture Variant to (mips32r2)
- Build options -> gcc optimization level to (optimization level 3)
- Toolchain -> GCC compiler Version to (gcc 4.4.x)
3. Run "make"
4. Create a shell script which
- adds (buildroot directory)/output/staging/usr/bin to $PATH
- sets $CC to mips-linux-gcc
- sets $CFLAGS to "-O3 -march=24kec -mips16 -mdsp"
- sets $CONFIG to "--host=i686 --target=mips"
- runs bash

Wie sicher sind wir uns eigentlich,
dass o.a. Details auch wirklich zur aktuellen 7390-Firmware (84.04.83) passen?
Weiß eigentlich jemand genauer,
welche gcc-Einstellungen korrekt sind?
Eigentlich ist das Bauen eines Cross-gcc nicht sooo aufwändig, dass man gleich das ganze "buildroot" hochziehen muss,
welches doch sowieso nicht mit "so alten" Kernels zurechtkommt, wie ich auf der buildroot-Mailing-Liste las.

OK, für eine Freetz-Umgebung sind die Original-gcc-Einstellungen einer "Vanilla-7390" reichlich schnuppe, aber ich möchte eigentlich erstmal auf einer "Original-AVM-Kiste" nur zusätzlich auch ext2-Partitionen mounten können, und dazu den "Original-Kernel" nachbauen, damit ich das passende ext2.ko finde.

Sorry, ja, ich finde das Quoting auch ein wenig lange, aber es wäre wirklich sehr aufwändig gewesen, das mögliche herauszuschneiden, ohne gleich einen zu kryptischen Text übrigzulassen.
 
Einen "passenden" Compiler für den Kernel findest du in Olivers "7390"-er Freetz Zweig oder (ebenfalls nur als Source) im GPL-Paket des TCom Speedport W722V (A-Version).

Den kompletten Kernel-Source kann man wegen fehlender Dateien im AVM GPL-Paket nicht bauen, für die passenden filesystem-Module sollte es aber reichen...

Jörg
 
Welche Kernel-Version läuft eigentlich auf der 7390?
 
@lp10000

genau das brauchst du nicht zu tun, weil das ext2 Modul bereits in der original AVM Firmware der 7390 enthalten ist, du kannst problemlos eine ext2/3 formatierte Platte anschliessen. (das steht auch irgendwo im Forum)

@linuxkasten

Firmware-Version 84.04.83 hat den Kernel 2.6.19.2

viele Grüße
trinkfix
 
Danke...
Man ich hätte schon erwartet dass sie für die neue Box auch nen neueren Kernel nehmen.
 
Einen "passenden" Compiler für den Kernel findest du in Olivers "7390"-er Freetz Zweig
...

Aaaah, danke!
Also ich fand dieses unter kernel/gcc:
und dieses unter target/gcc:

Also "trinkfix" meinte inzwischen, dass ext2/ext3-Support bereits schon in der aktuellen Firmware (84.04.83?!?) enthalten ist. Ja, das ist so. Ich habe eine Platte mit ext3-Partition drangestöpselt und sie wurde automatisch gemountent. Toll! Bzw. endlich!

Aber auch wenn sich das noch klären sollte:
Meine Frage ging nicht in Richtung freetz sondern in Richtung "Original-Firmware", nämlich welcher gcc zur Erstellung des 2.6.19.2-Kernels auf der 7390 verwendet wurde, weil man dann wohl auch aus einem Vanilla-2.6.19.2 Teile übernehmen kann.

Nehme ich denn nun den gcc aus dem kernel-Zweig oder einen aus dem target-Zweig?

Ich hoffe, ich habe da nichts zu scharf formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kernel- sowie Modul-Kompilieren die aus dem Kernelzweig.
Für Userspace-Binarys dann entsprechend die aus dem Targetzweig.
 
Meine Frage ging nicht in Richtung freetz sondern in Richtung "Original-Firmware", nämlich welcher gcc zur Erstellung des 2.6.19.2-Kernels auf der 7390 verwendet wurde, weil man dann wohl auch aus einem Vanilla-2.6.19.2 Teile übernehmen kann.
Wenn ich das aus den GPL-Sourcen richtig herauslese, wurden GCC 4.3.1 und uClibc 0.9.29 verwendet.
 
Meine Frage ging nicht in Richtung freetz sondern in Richtung "Original-Firmware", nämlich welcher gcc zur Erstellung des 2.6.19.2-Kernels auf der 7390 verwendet wurde, weil man dann wohl auch aus einem Vanilla-2.6.19.2 Teile übernehmen kann.

Was ist denn der Zusammenhang zwischen der Frage nach der GCC-Version und Vanilla-2.6.19.2?
 
guten abend zusammen,

da nun einige zeit vergangen ist und man selbst bei den großen händlern eigentlich schon die 7390 kaufen kann, wollte ich mal nachfragen ob es was neues zum thema modden und eventuell zu einem "torrentclient" für die fritzbox gibt.

soviel ich weiß gibt es dafür ja transmission, jedoch wohl noch nicht wirklich umgesetzt für die jetzige cpu.

wäre es möglich mit den ansätzen hier transmission lauffähig zu bekommen?

sollte ich es lieber mit freetz versuchen?

bitte keine gewaltanwenden, bei dem thema fritzbox komm ich irgendwie nicht so ganz mit :D
 
@trinkfix (oder wer auch immer): Könnte mir jemand nano für die 7390 kompilieren? Tausend Dank im voraus!
 
... ich schätze schon, dass ich könnte ;-)

Versuche doch mal den Anhang.

Jörg
 

Anhänge

  • nano.gz
    251.8 KB · Aufrufe: 77
Vielen Dank, kann es leider aber erst später ausprobieren!
 
Leider geht nano nicht:
Code:
# ./nano
Error opening terminal: xterm.
#
Ob MaxMuster noch einmal den Compiler anwerfen mag?
 
Da fehlt vermutlich noch der terminfo-Baum?

Aus dem Anhang das gzip entpacken zu terminifo.tar und auf die Box bringen
Code:
cd /var/tmp
tar xvf terminfo.tar
export TERMINFO=/var/tmp/share/terminfo

Jörg
 

Anhänge

  • terminfo.tgz
    8.3 KB · Aufrufe: 56
@MaxMuster: Es funktioniert perfekt, vielen Dank. Es scheint sogar zu funktionieren, wenn man das gzip auf dem internen Speicher der 7390 entpackt und den export dorthin verweisen lässt...

Vielen Dank!

edit: Leider kann ich den export-Befehl "export TERMINFO=/var/InternerSpeicher/addons/share/terminfo" nicht durch die debug.cfg setzen - kennt jemand den Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "profile" und der Ergänzung durch die debug.cfg ist wirklich eine saubere Lösung (ich soll die Box nicht freetzen), werde es nachher direkt ausprobieren. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine tatkräftige Unterstützung!

Nachtrag: Funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.