Fritz!Box 7390 - Performanceproblem

Profane

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit gestern die FB 7390. Laut AVM und verschiedener Tests im Inet
soll die Box WAN-LAN seitig zwischen 120 und 160MBit schaffen.

Ich betreibe die Kiste an einem Uniytymedia Anschluss mit 120MBit.
Von denen kommen aber nur so um die 45 an.

Direkt am Multikabel-Modem sind es sogar ca. 130.

Habe ich eine Einstellung oder sowas übersehen?

A154 mit der FW 84.04.83

Gruß

Du solltest dir die zitierten Tests noch mal präzise durchlesen: Das ist WLAN<->LAN Performance, nicht WLAN<->WAN! Das ist ein gigantischer Unterschied, vor allem im VLAN Modus ("Internet über LAN 1").

Bei WLAN<->LAN muss die Box nur bridgen (und darum kümmert sich der Atheros Gigabit Switch), bei WLAN<->WAN aber (NAT-)routen. Ums Routen kümmert sich die CPU, und bei "Internet über LAN 1" müssen die Daten zwei Mal durch Interface CPU<->Switch (hin und zurück), und das ist nur 100 MBit/s schnell. Bleibt also die Hälfte, und dann abzüglich Protokolloverhead: 45 MBit/s. QED.

Bei DSL hättest du mehr, das DSL-Modem hat ein separates Interface zur CPU. Da entfällt die Doppelbelastung CPU<->Switch, und man kommt auf die angepriesenen 100 MBit/s DSL Geschwindigkeit (wiederum abzüglich Overhead).

Ich glaube nicht das ich da was Falsch verstanden habe.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

mit der neuen FRITZ!Box Fon WLAN 7390 sind aktuell ca. 120 Mbit/s Downstream und ca. 50 Upstream möglich.

Das ist vom AVM Support. Nachdem ich eindeutig fragte was an einem
Multikabel-Anschluss möglich wäre. Aber wenn das so ist, werde ich die Box
noch heute zurück bringen. Weil so bringt sie mir nichts.

EDIT: Habe jezt nochmal eine sehr detailiertere Anfrage an den AVM Support geschickt. Mal sehen was bei rumkommt.

EDIT 2: Ausserdem gehts mir um WAN <-> LAN und nicht WLAN <-> WAN ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das ich da was Falsch verstanden habe.
Das stimmt. Du hast es gar nicht verstanden.

Das ist vom AVM Support. Nachdem ich eindeutig fragte was an einem Multikabel-Anschluss möglich wäre.
Ja, und die Aussage ist fast richtig. Es ist nur nicht möglich, diese Datenmenge zu den LAN oder WLAN Clients zu transferieren. Solange du sie auf der Box verarbeiten kannst, wird das gehen.

Ausserdem gehts mir um WAN <-> LAN und nicht WLAN <-> WAN
Das ändert aber nichts am Umstand, dass die Daten doppelt durch das Nadelöhr CPU<->Switch müssen: Einmal vom Kabelmodem rein in die CPU, und dann wieder raus zu den PCs. Und 100 geteilt durch 2 bleibt immer noch 50. Aber das hatten wir ja schon.
Wie gesagt: Verzichte auf den Weg CPU->PC, dann gehen auch 100 MBit/s.

Aber da das leider nicht geht, bringe ich die box zurück.

In dem Zusammenhang:
Wie sieht das eigentlich mit der LAN-Übertragungsrate über die FB von PC zu PC aus?
Irgendwie hab ich so das Gefühl, der eingebaute Gigabit Switch ist genauso schnell wie ein 100mbit switch...

@Profane: Ich habe gerade noch mal die Datenblätter des ikanos Fusiv studiert, der hat doch einen Gigabit GMII. Es könnte also sein, dass die Verbindung CPU<->Switch auch mit Gigabit läuft. Dann müsste mehr gehen, als 45 MBit/s. Wie hast du den Traffic Shaper eingestellt?

@recounter: Der Switch an sich performt super. In den Vorstellungsthreads waren schon früh Links zu anderen Foren mit Messergebnissen verlinkt. Sie konnte es locker mit jedem Gigabit Switch aufnehmen, war oft sogar schneller als selbst hochwertiges Material.

Mh, okay dann muss ich nochmal nachgucken woran das bei mir liegt das der Datendurchsatz grade so schlecht ist...
Hat jemand vlt irgendwie Links zu den Tests bezüglich der Switch performance oderso?

@Profane: (...) Wie hast du den Traffic Shaper eingestellt?

Wo/Wie stelle ich den ein? Finde entsprechende Option nicht.

EDIT: Finde nichtmal im Inet oder Handbuch wo man das bei der 7390 einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
nach dem ca. 4. hard-reset schafft die Box nun ohne weitere Konfigurationen
vorzunehmen ca. 130MBit im downstream. Woran es lag, keine ahnung.
Aber nun bin ich glücklich mit dem teil. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.