FRITZ!Box 7390 Release 6.87+6.87i vom 07.12.2021

Guten Morgen, Danke für die Info. Da bin ich zu wenig in den Programmen drin, komme mit den 3 Befehlen quote GETENV, UNSETENV und SETENV gerade so zurecht. Habe schon früher eine Liste mit den Environment`s gesucht aber nicht gefunden, ausser den gängigsten wie firmware_version, annex, provider und maca bzw. macb
 
Hallo Leute,
ich habe das letzte update vor ein paar Tagen auf die OS 6.88 (vom 04.09.23) durchgeführt.

Leider vorher kein backup der Einstellungen gemacht, müsste die box nochmal kurz downgraden auf die OS 6.87
die gibt es bei AVM aber nicht mehr.
Vielleicht hat sich noch jemand die Datei gesichert und könnte mir helfen.
Danke im voraus.
Hardy
 
Vielleicht hat sich noch jemand die Datei gesichert
Ja, die Wayback-Maschne hat das u.a., siehe:

BTW:
Leider vorher kein backup der Einstellungen gemacht, müsste die box nochmal kurz downgraden auf die OS 6.87
Ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, weshalb für ein Backup der Einstellungen ein Downgrade notwendig ist?
 
besten Dank für die schnelle Hilfe.
Wusste nicht, daß es sowas gibt, da werden snapshots von Internetseiten gehostet, cool.

Warum downgrade?
AVM hat die Benutzerkontensteuerung wegen einem Sicherheitsleck geändert.
Diese Daten werden bei einem restore nicht zurückgeschrieben
 
Diese Daten werden bei einem restore nicht zurückgeschrieben
Sicher? Wäre mir doch aufgefallen… Neulich erst bei einer 7272 mit der aktuellen Firmware (Ver. 6.89) gemacht, die Benutzerkonteneinstellungen wurden dabei aus der Sicherung übernommen.

Edit:
Konnte/Wollte das jetzt nicht glauben, habe daher gerade mal ein Diff der 7390er Firmware von der alten Ver. 6.87 und der aktuellen Ver. 6.88 gemacht, da wurde letztlich nur die Schwachstelle im Webserver geschossen, nicht mehr und nicht weniger. Nichts was da ein anderes Verhalten beim exportieren oder importieren von Einstellungen erklären könnte:
Fritzbox-7390_FW-Diff_06.87+06.88_01.png

Von der libcmapi.so.1.0.0 sowie libwebsrv.so.2.0.0 abgesehen unterscheiden sich die anderen Binaries nur durch das neue Builddate, bspw. beim voipd:
Fritzbox-7390_FW-Diff_06.87+06.88_02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
vielleicht habe ich es etwas falsch ausgedrückt. Wenn es Dich interessiert, hier mein Szenario:
Also noch alles lieft hatte ich
FB7390-A mit 6.87 als Haup-Box
FB7390-A mit 6,87 kaskadiert hinter der Hauptbox
FB7390-C mit 6.87 als Reserve-Box im Regal.
Anmeldung im Heimnetz war immer nur mit Kennwort (ohne Benutzer)
so hat es mit mehreren 3rd Pary Apps funktioniert, zB Boy-to-go, HomeAssistant, SpamBlockup etc.

Habe dann meine Boxen A und B upgedatet auf 6,88
dabei ist bei Box A die gesamte Liste meiner Heimnetz-Geräte komplett durcheinander gekommen, ich vergebe jedem Gerät immer einen Namen und eine feste IP. Habe ein backup zurückgespielt, welches ich direkt nach dem update angefertigt hatte. Nun stand unter der Liste der Benutzer:

“Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet”

und alle o.g. Apps hatten ein Autentifizierungs-Problem. Ich mußte hier umstellen auf Anmeldung mit Benutzername & Passwort.

Dieses Phänomen konnte ich nicht bei der Box-B feststellen, da melde ich mich bis heute an, wie zuvor.

Jetzt wollte ich es genau wissen und habe das Szenario bei meiner Reservebox-C nachgestellt, also
1. update auf OS 6.88
2. restore des backups
und ich beobachte hier jetzt dasselbe Verhalten wie bei Box-A

Für weitere Experimente wollte ich die Reserve-Box jetzt downgraden.
Inzwischen habe ich sowohl das Image als auch die passende xxxrecover.exe gefunden.
Bekomme von meinem Bruder aber jetzt seine alte FB7390, die braucht es nicht mehr und die hat noch kein OS6.88

Das ganze ist aber rein theoretisch, inzwischen habe ich die 3rd Party Apps auf die neue Anmeldung umgestellt. Ist etwas blöd bei Android Aps, die auf mehreren Geräten zum Einsatz kommen.

Wenn es interessiert, kann ich ja weiterhin berichten, aber ich denke, der Fall ist recht selten.
Die alten FB verwendet ja kaum noch jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein backup zurückgespielt, welches ich direkt nach dem update angefertigt hatte.
Ich hätte in einem solchen Fall ja eher versucht ein Backup zu importieren welches man direkt kurz vor dem Update erstellt hatte (so war das auch in meinem Fall bei der 7272). Ein Sicherung von nach dem Update ist (warum auch immer) evtl. bereits "kaputt" (aber ggf. war ein (ominöses) KKK auch schon zuvor in der Konfig der Box vorzufinden, wurde aber vielleicht durch den Update bzw. Reboot-Prozess quasi verschlimmert).

[…] aber ich denke, der Fall ist recht selten.
Das wohl schon. Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das die neue FW-Version direkt verursacht hat. Denn wie schon erwähnt hat AVM quasi in diesem "Bereich" der FW imo nichts verändert.
 
Bei einem Downgrade (hier 6.88 -> 6.87) setzt sich die Box auf Werkseinstellungen zurück. Hier käme dann der (hoffentlich 'KKK'-freie) Export der Settings zum Einsatz.

Was mich stört ist der Teil "Momentan ..." - das hiesse, dass man die betreffenden Benutzer bzw. Apps auf den Heimnetzzugriff einstellen kann. Siehe "System" -> "Fritz!Box-Benutzer", Register "Anmeldung im Heimnetz" sowie "Apps".
 
ja komisch, habe inzwischen schon 2x hin und her geswitcht, mal Anmeldung mit Benutzername, mal nur mit PW. Im 2. Fall kommt die Meldung immer wieder.
Und dasselbe ist ja auch mit meiner Reserve-Box passiert.
Identisch in beiden Fällen war in der Tat das Restore-File. Gut, könnte versuchen, ein Backup vom 28.06.22 darauf anzuwenden und schauen, was passiert.
Ist ja nur eine Reserve-Box. Leider habe ich dazwischen keine backups gemacht (wer macht das schon)?
 
Hier eigentlich sogut wie alle (außer bei Test/Reserveboxen).
Am einfachsten durch die Push-Nachricht mit Konfig-Sicherung (bei jedem FW-Update) bzw. manuell wenn man Wesentliches ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen manuell installierten Updates von Datei.
 
ok, werde mir das auch mal angewöhnen, ist hier jetzt aber auch kein Drama.
Vor dem letzten update hat sich da 2 Jahre lang nichts seitens AVM getan und wenn ich manuell was ändere mache ich mir einen screenshot.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.