[Problem] Fritz!Box 7390 - schlechte Telefon-Qualität

RollinCHK

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Hallo Zusammen!

Ich hab seid gestern ne Fritz!Box 7390. Vorher hab ich ne 7270 benutzt. Die Box hängt an einem Vodafone ADSL2+ 16000er Anschluss. In der Box sind 2 Gigaset A400 Mobilteile und ein Fritz! MT-F eingebucht. Ausgehende Gespräche laufen über Vodafone (SIP). Eingehende Gespräche kommen entweder auf der Vodafone Nummer an, oder auf einer von 2 Sipgate Nummern.

Nun ist es so, dass die Sprachqualität für den Anrufer deutlich schlechter ist als bei der 7270 (selbe Geräte, selbe Nummern). Mir fällt das persönlich nicht auf, aber es ist wohl von den Hintergrundgeräuschen her leicht verrauscht bzw. teilweise sind sogar Knackgeräusche zu hören.

Ich glaube nicht, dass dies an der vermeindlich schlechten DECT Einheit der Box liegt. Selbst wenn ich 20cm neben der Box stehe ändert das nämlich nichts. Auf der Box ist die aktuelle Firmware installiert (die 91er).

Was kann ich also evtl. tun um die Sprachqualität zu verbessern? Gerade die Gigaset Mobilteile werden doch gut unterstützt. Mit der 7270 lief das Ganze hervorragend.

Ich hab in den Einstellungen gesehen, dass man SIP und RTP Pakete kennzeichnen kann? Hilft dies vielleicht? Was muss ich denn da eintragen; oder ist das nur dann sinnvoll, wenn die Fritz!Box noch hinter einem Router hängen würde?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Kann ich vielleicht sonst noch irgendwie die Internet Telefonie priorisieren?

Danke jedenfalls...

PS Ich muss noch erwähnen, dass es besser wurde, als ich einmal die Box für ne Minute vom Strom getrennt habe. Außerdem ist in den Einstellungen für die Internet-Telefonie die Sprachpausenerkennung deaktiviert. Die Sprachkomprimierung ist abgeschaltet (Haken steht bei immer Festnetzqualität)...
 
Zuletzt bearbeitet:
... besser wurde, als ich einmal die Box für ne Minute vom Strom getrennt habe. ...
Die Idee mag auch für DECT gut sein, obwohl ich das eigentlich bezweifle: aber da Du das so sagst, mach doch mal einen ordentlichen PoR: *alle* Kabel für 10 Minuten von der Box abziehen.
 
Na ja ich hab die Box ja erst vor 30 Stunden in Betrieb genommen daher denke ich ist das mit den Kabeln abziehen vielleicht nicht unbedingt diiieee Lösung für das allgemeine Problem.
 
Wenn wir über einen Fehler reden sollten, dann ist der letzte Faktor, von dem ein Fehler abhängt die vergangene Zeit. Störeinflüsse wie z.B. Spannungspeaks treten nicht erst 'frühestens' nach x Stunden auf. Fehlerauslösende Aktivitäten lösen den Fehler (fast) immer aus und nciht erst nach mindestens x Stunden.
Da das beobachtete Verhalten wahrscheinlich ein Fehler der Box ist (und kein Feature), ist Deine Annahme nciht sehr fundiert - meine aber leider auch nicht.
Probier halt mal einen PoR, vielleicht hilft es. Ich hoffe es zumindest und es kostet ja auch nicht soo viel Zeit.
 
So ich hab das jetzt heute mal gemacht, aber ohne Erfolg. Kurzzeitig wurden die Hintergrundgeräusche weniger,dann waren sie aber doch wieder stärker. Ich glaube das ist eher so sporadisch und nicht nach den selben Regeln reproduzierbar. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Box defekt ist. Es geht ja prinzipiell alles. Gibts denn evtl. Erfahrungen im Bezug auf defekte Boxen; also sprich die selben Probleme und dann halt die Lösung in Form einer Reparatur/eines Austauschs?
 
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