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Hallo Zusammen!
Ich hab seid gestern ne Fritz!Box 7390. Vorher hab ich ne 7270 benutzt. Die Box hängt an einem Vodafone ADSL2+ 16000er Anschluss. In der Box sind 2 Gigaset A400 Mobilteile und ein Fritz! MT-F eingebucht. Ausgehende Gespräche laufen über Vodafone (SIP). Eingehende Gespräche kommen entweder auf der Vodafone Nummer an, oder auf einer von 2 Sipgate Nummern.
Nun ist es so, dass die Sprachqualität für den Anrufer deutlich schlechter ist als bei der 7270 (selbe Geräte, selbe Nummern). Mir fällt das persönlich nicht auf, aber es ist wohl von den Hintergrundgeräuschen her leicht verrauscht bzw. teilweise sind sogar Knackgeräusche zu hören.
Ich glaube nicht, dass dies an der vermeindlich schlechten DECT Einheit der Box liegt. Selbst wenn ich 20cm neben der Box stehe ändert das nämlich nichts. Auf der Box ist die aktuelle Firmware installiert (die 91er).
Was kann ich also evtl. tun um die Sprachqualität zu verbessern? Gerade die Gigaset Mobilteile werden doch gut unterstützt. Mit der 7270 lief das Ganze hervorragend.
Ich hab in den Einstellungen gesehen, dass man SIP und RTP Pakete kennzeichnen kann? Hilft dies vielleicht? Was muss ich denn da eintragen; oder ist das nur dann sinnvoll, wenn die Fritz!Box noch hinter einem Router hängen würde?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Kann ich vielleicht sonst noch irgendwie die Internet Telefonie priorisieren?
Danke jedenfalls...
PS Ich muss noch erwähnen, dass es besser wurde, als ich einmal die Box für ne Minute vom Strom getrennt habe. Außerdem ist in den Einstellungen für die Internet-Telefonie die Sprachpausenerkennung deaktiviert. Die Sprachkomprimierung ist abgeschaltet (Haken steht bei immer Festnetzqualität)...
Ich hab seid gestern ne Fritz!Box 7390. Vorher hab ich ne 7270 benutzt. Die Box hängt an einem Vodafone ADSL2+ 16000er Anschluss. In der Box sind 2 Gigaset A400 Mobilteile und ein Fritz! MT-F eingebucht. Ausgehende Gespräche laufen über Vodafone (SIP). Eingehende Gespräche kommen entweder auf der Vodafone Nummer an, oder auf einer von 2 Sipgate Nummern.
Nun ist es so, dass die Sprachqualität für den Anrufer deutlich schlechter ist als bei der 7270 (selbe Geräte, selbe Nummern). Mir fällt das persönlich nicht auf, aber es ist wohl von den Hintergrundgeräuschen her leicht verrauscht bzw. teilweise sind sogar Knackgeräusche zu hören.
Ich glaube nicht, dass dies an der vermeindlich schlechten DECT Einheit der Box liegt. Selbst wenn ich 20cm neben der Box stehe ändert das nämlich nichts. Auf der Box ist die aktuelle Firmware installiert (die 91er).
Was kann ich also evtl. tun um die Sprachqualität zu verbessern? Gerade die Gigaset Mobilteile werden doch gut unterstützt. Mit der 7270 lief das Ganze hervorragend.
Ich hab in den Einstellungen gesehen, dass man SIP und RTP Pakete kennzeichnen kann? Hilft dies vielleicht? Was muss ich denn da eintragen; oder ist das nur dann sinnvoll, wenn die Fritz!Box noch hinter einem Router hängen würde?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Kann ich vielleicht sonst noch irgendwie die Internet Telefonie priorisieren?
Danke jedenfalls...
PS Ich muss noch erwähnen, dass es besser wurde, als ich einmal die Box für ne Minute vom Strom getrennt habe. Außerdem ist in den Einstellungen für die Internet-Telefonie die Sprachpausenerkennung deaktiviert. Die Sprachkomprimierung ist abgeschaltet (Haken steht bei immer Festnetzqualität)...
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