fritz!box 7390 UND Agfeo ISDN AS 40

gusgusgus

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich weiss das Thema wurde hier in ähnlicher Form schon mehrfach druchgekaut... Aber leider bin ich absoluter Agfeo neuling im Bereich Agfeo.

WAS GEPLANT IST:
Wir sind in ein Einfamilien-Haus mit Agfeo isdn AS40 TK-anlage und einem vorinstallierten Systemtelefon umgezogen. Dazu gehört ein Türöffner Modul. Beides möchte ich mit der 7390 und Voip verheiraten.


WAS BEREITS GESCHAH:
1. Ich habe wie im Forum so oft beschrieben die AS40 (S0 ext) an die Fritz! und die Fritz! an das DSL (ISDN haben wir nicht und planen wir nicht anzuschaffen).

2. ich habe die AGFEO an der Fritz angemeldet (als Telefoniegerät)

3. Ich habe in der AGFEO und der Fritz! 3x MSNs erfunden
---7777 fuer Tuerklingel
---8888 fuer SystemTelefonaparat (von dem kann ihc ursprünglich die Tür öffnen)
---9999 fuer Voip anbieter (diesen habe ich in der Fritz (auch 9999 als Rufnummer) eingerichtet / klappt per DECT an Fritz super)

4. an der AGFEO habe ich eingestellt, dass fuer externe anrufe die MSN 9999 verwendet werden soll (also die MSN)


WAS NICHT FUNKTIONIERT:
- Wie kann ich vom Systemtelefon an der AS 40 mein DECT Telefon an der Fritz! erreichen (laut internem Nummernplan der Fritz hat die Agfeo die Nummer **51 und das DECT Telefon die Nummer **610) ??? Gibt es eine SUPER-TASTEN-KOMBI?? ** scheint nicht richtig interepretiert zu werden.

- und anderstrum: Wie kann ich vom DECT der Fritz! das Systemtelefon an der AS40 erreichen? GIbt es eine SUPER TASTEN KOMBI?

- Wie mache ich die Tuer vom DECT Telefon an der FRITZ aus auf? Bzw. wie frage ich nach, wer an der Tür ist? vom systemtelefon aus geht das natuerlich prima. Ich habe was von Apothekerschaltung gelesen bzw. eine Checkbox in der AS 40 Soft gefunden. Kann mir das jemand genauer erklaeren


DIE AGFEO TK SUITE ist unglaublich un-intuitiv ...
 
Mische nicht verschiedene TK-Anlagen (oder solche, die es vorgeben, halbwegs zu sein ;)), sondern nutze die 7390 entweder als alleinige TK-Anlage oder halt die Agfeo.
Nutzt Du die Agfeo, dann klemme dort eine DECT-ISDN-Basis dran und nutze die 7390 nur als ISDN/VoIP-Adapter.
Alles andere ist immer mit Klimmzügen und Problemen behaftet - oft genug als Frickelei bezeichnet. Ich möchte mir keine x-stellige Zeichen-Kombination merken müssen, um einfach ein anderes Telefon (DECT) intern erreichen zu wollen. Und dann möchtest Du von DECT 1 nach DECT 2 telefonieren und schwupps, ist die zu wählende Zeichenfolge eine andere. Lege dann doch gleich ein Handbuch mit den zu wählenden Nummern jedem Telefon bei. ;)

Dieser Struktur- und Technikmischmasch verträgt sich nicht mit dem einfach zu nutzenden Telefonkomfort, den man sich wünscht, fange erst gar nicht damit an.
 
danke, verstehe deinen punkt, aber mir ist das zu destruktiv:

DENN

ich will ja die tuer oeffnen koennen ohne ein produkt fuer 200 euro kaufen zu muessen, dass ich auch noch neu anschliessen muss..

zu den kurzwahlen lege ich mir sowieso schnellwahltasten an die telefone, da muss auch keiner mehr kombinationen auswendig koennen...

Also hat jemand noch konstruktive Hilfe fuer mich?

DANKE
 
Zum formellen Teil: Übe Dich bitte im halbwegs korrekten Umgang mit der Shift-Taste, diese mangelhafte Schreibweise ist in einem Knuddel-Chat vielleicht angemessen, aber nicht in einem technischen Forum! Hier kommt es auf sorgfältige Beiträge an, die keinen Rate- bzw. Interpretationsspielraum offen lassen.
Also hat jemand noch konstruktive Hilfe fuer mich?
Ja, nutze für Deine gesamte Telefonie die AS 40, nicht die Fritz. Die Fritz betrachte als VoIP-ISDN-Adapter am ISDN-Amt der AS40, wie oben schon geschrieben. Dann kannst Du Systemtelefon & analoge Nebenstellen (z.B. für Deine Dect-Fons) & Türöffner sauber nutzen. Es mangelt nicht an Beiträgen hier im Forum, die die inkonsistente Bedienung der Fritz als Telefonanlage bemängeln. Sie ist nunmal keine echte TK-Anlage, denn die ganzen Bereiche (Analog-Nebenstellen / ISDN-Nebenstellen / DECT-Nebenstellen / IP-Nebenstellen) sind mit der Zeit zusammengewachsen, ohne, dass die Struktur vereinheitlicht wurde.
Als Beispiel nenne ich nur mal die verschiedenen internen Rufnummern, von 1 bis 3-stellig, Heranholen und Übergabe von Telefonaten ist teilweise überhaupt nicht möglich :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.