.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Problem] Fritz Box 7390 und Bria 3 Softphone (per SIP) - Probleme bei G.722

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von uweinside, 20 März 2013.

  1. uweinside

    uweinside Neuer User

    Registriert seit:
    20 März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    verwendet sonst noch jemand Counterpath Bria 3 (v3.5 Build 69247) am SIP Registrar der Fritzbox 7390 (84.05.50)?
    Oder verwendet jemand ein anderes Softphone mit dem G.722 (HD Voice) Codec und der Fritzbox?
    Hattet Ihr Probleme oder geht das bei Euch?

    Hintergrund - Bria und Fritzbox zusammen haben immer wunderbar funktioniert - jetzt haben sowohl AVM als auch Counterpath neue Updates rausgebracht und seitdem hört sich meine Stimme beim Empfänger an wie Darth Vader - ich verstehe Anrufer aber prima. Das Problem tritt aber nur auf wenn ich anrufe (!).

    Ich habe im Bria erstmal alle von der nicht Fritzbox unterstützten Codecs rausgeworfen und dann die unterstützen nacheinander ausprobiert.
    Siehe an - der "Übeltäter" war G.722 - iLBC 13.3 und die G.711a/u Codecs funktionieren prima.

    Für sachdienliche Hinweis ob das an der Fritzbox, dem Softphone oder an der Kombi der beiden liegt bin ich dankbar, ansonsten als Hinweis für alle die das Problem auch haben - Workaround ist G.722 einfach in den Einstellungen abwählen, dann geht's. Würde aber doch gerne die gute Qualität von G.722 nutzen.

    Viele Grüße aus München
    Uwe
     
  2. uweinside

    uweinside Neuer User

    Registriert seit:
    20 März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Update: Okay, nach erneuten Update von Bria auf 3.5.1 Build 69738 geht auch wieder der G.722 Codec. Grüße, Uwe
     
  3. un.wichtig

    un.wichtig Neuer User

    Registriert seit:
    28 März 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Leute,
    das selbe habe ich mit der aktuellen Bria iPhone und iPad App (v2.4.0 build 15777). Sobald ich G722 deaktiviere wird kommend und gehend G711u ausgehandelt.
    Es sieht wohl so aus als benötigt das Bria App auch mal ein Update.
    Als Fritzbox habe ich ebenfalls eine 7390 (84.05.50) an einem O2 DSL M mit Speed Option (VDSL TCom Resale Anschluss).
    Grüße aus München