[Problem] Fritz box 7390 und Doorline a/b T01-T04 zusammen

Ich denke mal, das es hier um einen ganz normalen eingehenden Anruf geht. Durch die Umbenennung ist der FritzBox vermutlich die Rufnummernzuordnung verlorengegangen. Überprüfe noch mal die Rufnummernzuordnung für eingehende und ausgehende Gespräche (am Besten mal deaktivieren und wieder aktivieren) und neu abspeichern. Vielleicht hat sich da was verspult.

Gruß Telefonmännchen

Bei internen anrufen ist diese Zuordnung doch eigentlich egal...

Bei internen ja, aber ich vermute, dass es um externe eingehenden Rufe geht, weil er von einem anderen Problem schrieb. Sind aber die TFE-Rufe gemeint, dann darf natürlich nicht die Sammelnummer benutzt werden, die klingelt natürlich an allen Geräten.

Gruß Telefonmännchen

Hallo mega,

ich kann keine Rufgruppe im Telefonbuch lesen.

Gruß K-H

Musst auch eine erstellen..

Man kann seit neuestem Rufgruppen in der Fritz!Box machen.
Dazu einen/mehrere Telefonbucheintrag machen mit der Nummer wie: **610#612#613
Dem Eintrag gibt man dann eine Kurzwahl und diese Kurzwahl lässt man die TFS wählen.
Das klappt aber nicht zu ISDN-Geräten hin.

Hallo zusammen,

ich habe meine Fritzbox 7390, Doorline und FBF entsprechend Nr. 10 von Andre konfiguriert. D.h.:

- spontane Amtsholung mit #11*0*#91** abgeschaltet
- Doorline an analogen Port 1
- Kurzwahl 790 mit **610#2# belegt (am 2. analogen Port einfaches schnurgebundenes Telefon zum Testen)
- Doorline angewählt und nach Eingabe PIN resetet mit #*99
- Doorline angewählt und nach Eingabe PIN mit #*11 die Nummer 790 zugewiesen.

Nach Betätigung der Klingeltaste passiert nichts.

Mit #*71 kann man das Ergebnis verändern. Es tutet dann ca. 7X aus der Doorline. Das FBF bzw. analoges Tel. klingeln aber nicht.

Zu Testzwecken habe ich das Einfachtelefon mal an Port 1 gehängt und 790 gewählt und siehe da das FBF klingelt.

Doorline hat vorher an Eumex klaglos ihren Dienst verrichtet und sollte daher i.O. sein.

Was kann ich tun?
Welche Einstellungen kann /muss ich noch verändern?
Welche Einstellung ist richtig #*70 oder 71?
Welches Wahlverfahren ist zu verwenden?IWV oder MFV?

PS: Die Kurzwahl 798 ist belegt laut Anzeige der FB. In der Liste Telefonbuch ist aber nur die 799 aufgeführt (hd-telefonie...) Wie kann ich die belegten Kurzwahlen anzeigen lassen. Ist das evtl der Fehler?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ggf die Knöpfe der Doorline verwechselt?
Bei m1-Tasten-Modul ist es Knopf 2, wenn die Doorline aufrecht ist, bzw je nach Ausrichtung.

SUPER
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich habe mit #*21 die Nummer 790 verteilt und nun klingelt es.

. Jippy ;) .

Hallo,

ich betreibe meine Doorline an einer FB 7390. Funktioniert so weit alles perfekt.
Ich habe so eingestellt, dass alle Telefone klingeln. Ich habe vor kurzem noch
ein Telefon über die FB (DECT) in Betrieb genommen. Es soll aber NICHT klingeln wenn jemand
an der Tür ist. Ist es realisierbar?
Zusammengefasst:
es sollen alle Telefone bis auf eins klingeln.

Danke im Voraus
Viele Grüße

Was für Geräte sind denn die anderen?

Siemens DECT Telefone.
Die Lösung mit der Gruppe im Telefonbuch wird wahrscheinlich für mich
am besten sein. Finde aber bei mir so eine Option nicht:(

Zuletzt bearbeitet:
Was für welche und wie angeschlossen?

Finde aber bei mir so eine Option nicht:(
Welche Option findest Du nicht? Die zum Anlegen eines FritzBox-Telefonbucheintrages? Du must nur einen Eintrag mit obigem Schema und den zu wählenden internen Rufnummern angeben und einen Kurzwahleintrag zuweisen, der dann durch die TFE gewählt wird.
Gruß Telefonmännchen

1.Das, dass nicht klingeln soll, ist ein Gigaset SL55 über FB DECT angeschlossen.
2. eine Basisstation SL 78, per Kabel an FON1.
3. noch zwei SL55 als DECT an der FB.

Ok, dann gehts mit der Rufgruppe per Telefonb.

Es geht nicht, wenn: Rufendes Gerät analog, Gerufenes Gerät(e) ISDN (ISDN-Gerät klingelt dann beim Gruppenruf nicht mit. Die Signalisieren auf dem Bus ist zwar da aber falsch)
Es ist unnötig wenn: Alle Gerufenen Geräte ISDN sind. Dann erfolgt die Zuweisung durch die MSN im ISDN-Gerät.

Wie ich schon oben schrieb ist dier Telefonbucheintrag in der Form **610#611#612#1# zu hinterlegen und die Kurzwahl 799 zuzuweisen. Die TFE muss dann nur noch **799 wählen und die in dem Telefonbucheintrag hinterlegten Telefone (in diesem Falle das Mobilteil mit der internen Rufnummer 610, mit der 611 und der 612 sowie das an Fon2 angeschlossene Telefon) klingeln. Die interne Rufnummer des Mobilteils, das nicht klingeln soll, lässt Du einfach weg. Ausführlicher geht es nun nicht mehr.

Gruß Telefonmännchen

Mit Rufgruppe hat es super geklappt.
Danke!

Hallo,

nachdem nun meine Telfone klingeln wenn jemand an der Türe klingelt möchte ich nun meine FBF als "Fernbedienung" benutzen.

Will heissen ich wähle **1#8 und Schaltkontakt 1 wird geschlossen für die eingestellte Zeit. Geht das so überhaupt? Oder muss erst jemand klingeln und ich wähle dann #8? Wäre aber unpraktisch. Wann muss ich #8 wählen?

Habe schon einige Kombinatione getestet aber der Schaltkontakt 1 tut nichts. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu testen?

Sehe ich das richtig, wenn ich kein Netzteil anschließe steht ein zweiter potentialfreier Kontakt an den Klemmen 5 und 7 zur Verfügung?

Für Hinweise die zur Lösung der Aufgabe beitragen wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

nachdem nun meine Telfone klingeln wenn jemand an der Türe klingelt möchte ich nun meine FBF als "Fernbedienung" benutzen.

Will heissen ich wähle **1#8 und Schaltkontakt 1 wird geschlossen für die eingestellte Zeit. Geht das so überhaupt? Oder muss erst jemand klingeln und ich wähle dann #8? Wäre aber unpraktisch. Wann muss ich #8 wählen?

Habe schon einige Kombinatione getestet aber der Schaltkontakt 1 tut nichts. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu testen?

Sehe ich das richtig, wenn ich kein Netzteil anschließe steht ein zweiter potentialfreier Kontakt an den Klemmen 5 und 7 zur Verfügung?

Für Hinweise die zur Lösung der Aufgabe beitragen wäre ich sehr dankbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek