Fritz!Box 7390 und WoL

miedelsbacher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich binde 3 PCs im Büro-Zimmer per Access-Point (DAP-1522 im Bridge-Modus, 4x Gigabit, 1x WLAN n) an meine Fritz!Box 7390 im Keller an. Firmware überall aktuell, aus dem Internet per DynDNS und HTTPS erreichbar usw. VPN geht auch, wenn alles an ist.

Das einzige, was mir fehlt, ist der WoL-Button/Link in der Fritz!Box, um eines der Geräte zu starten. Wird gar nicht erst angezeigt.

Ich sehe per HTTPS aus dem Internet alle Geräte in der Netzwerk-Liste der Fritz!Box, kann auch auf "Bearbeiten" gehen, habe dort aber kein WoL.

Muss ich denn nun, so wie es beschrieben ist, das Gerät, welches gestartet werden soll, DIREKT per Kabel anschließen, ist also die Funkstrecke das Problem? Oder kann man das irgendwie anders bewerkstelligen? (Ja klar, ein PC kann auch anbleiben und dann das WoL per Teamviewer für die andern übernehmen. DAS ist aber nicht Sinn der Sache).

Hallo,
Ich vermute, dass diese Funktion nur besteht, wenn die Geräte von der Box als "direkt per Lan angebunden" erkannt werden.

WoL

VERMUTLICH.

Meine Frage zielt auch darauf: Ist es gegebenenfalls irgendwie möglich, von draußen an das Heimnetz ein MagicPacket zu senden, das das tut? Die Fritz!Box scheint ja als Anzeigekriterium für die Funktion die Kabelverbindung zu sehen (der Button wird mir ja gar nicht erst angezeigt). Das MagicPacket zielt aber auf eine MAC-Adresse/Ip-Range. und DIE habe ich ja schon in der Fritz!Box gesehen bzw. den entsprechenden PC in der Liste...

Ist es gegebenenfalls irgendwie möglich, von draußen an das Heimnetz ein MagicPacket zu senden, das das tut?
Die Antwort hast du Dir selbst gegeben:
Das MagicPacket zielt aber auf eine MAC-Adresse/Ip-Range.
Wie willst Du dies von außen, sprich über das Internet bewerkstelligen? ;)
Du kannst von "außen" nur an eine vom Provider vorgegebene öffentliche IP-Adresse was senden, niemals an eine MAC-Adresse (hinter einem Router) oder dort auf einen IP-Range...

WoL

IP v6?
DMZ?
Routing von irgendwelchen Ports?

Ja, ok, alles schwierig, wenn der Rechner nicht läuft... :mad:

andere Firmware auf der Fritz!Box vielleicht, die das MP auch in ein WLAN verschickt (der Rechner als solches ist ja per LAN-Kabel mit der Bridge verbunden)?

Vielleicht hat sowas schon jemand mal gemacht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.