Fritz!Box 7390 - Verbindungsabbrüche

Pingino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo alle zusammen,

mir ist klar, dass dieses Problem und diese Frage häufig hier geschildert und gestellt wird. Trotz alledem weiß ich leider nicht so recht was ich in meinem Fall machen kann.

Ich habe seit ca. 4-5 Monaten eine FritzBox 7390. Seither habe ich mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Die Abbrüche treten sporadisch auf, an manchen Tagen gar nicht, an anderen mehrfach.

Nach den Abbrüchen brauch die Box manchmal 10 Min. um sich neu zu verbinden. Auch die Verbindungsgeschwindigkeit variiert nach einem Abbruch.

Normalerweise habe ich 9400kBit/s down und 1000kBit/s up. Es handelt sich um einen DSL max (d.h. das was die Leitung hergibt) + ISDN-Anschluss (echtes ISDN, kein voip). Die Vermittlungsstelle ist vielleicht 300-400m entfernt.

Anbei hänge ich einen Screenshot meiner DSL-Verbindung an. Ich vermute dass die Werte nicht ganz in Ordnung sind, da häufiger Fehler auftreten.

Über jeden Ratschlag wäre ich dankbar.

Gruß.

[Beitrag 2:]
Folgende Infos sollte ich vielleicht noch hinzufügen:

Die Elektriker haben damals das Telefonsignal über den Hausanschluss im Keller ins Erdgeschoss verlegt. Dort sind in fast jedem Zimmer TAE-Dosen verlegt wobei diese parallel geschaltet sind (Gespräche können so an jeder Dose mitgehört werden). FritzBox und Splitter befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss. Ich glaube das ist tendenziell schon mal schlecht oder?

Ich habe vor, Splitter und Fritzbox einmal direkt am Hausanschluss anzuschließen. Allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Habe grad mal ein Foto vom Hausanschluss gemacht (siehe Bilder im Anhang). Aus einem dicken schwarzen Kabel, das aus der Wand kommt, kommen mehrere Adern raus, wobei jedoch nur vier Adern an den Kontakten angeschlossen sind (2 grüne, 2 rote). Auf der anderen Seite sind zwei Adern (1 grüne, 1 braune) angeschlossen. Beide gehen in ein grau ummanteltes Kabel über, das wohl ins Erdgeschoss führt.

Wie kann ich nun Splitter und Fritzbox direkt anschließen? Am Splitter gibt es ja für die Amtsleitung zwei Schraubeingänge (Amt a/b). Aber welche Adern muss ich dort ranklemmen?

Anhänge

• DSL-Information.jpg
    DSL-Information.jpg
    86.7 KB · Aufrufe: 62
  • Hausanschluss(1).jpg
    Hausanschluss(1).jpg
    488.3 KB · Aufrufe: 73
  • Hausanschluss(2).jpg
    Hausanschluss(2).jpg
    39.2 KB · Aufrufe: 62
Deine Leitungsdämpfung in Empfanfsrichtung von 60 dB ist jenseits von Gut und Böse und entspricht absolut nicht der angegebenen Entfernung von 300-400 m zur Vermittlungsstelle. Entweder du schließt den Splitter direkt mit zwei Drähten an die beiden roten Adern des Hausanschlusses (die beiden freien Drähte grün und braun werden dann am analogen Ausgang a und b des Splitters angeschlossen), oder du klemmt alle weiterführenden Kabel von der ersten TAE-Dose im Erdgeschoss ab und schließt den Splitter und sonst gar nichts an diese Dose an.

Danke für den Tip.

2 Fragen hätte ich dazu noch:

1) Gibt es eine feste Reihenfolge wie ich die grüne und braune Ader mit den a/b Ports des Splitters verbinden muss?

2) Was ist mit den 2 grünen Adern auf der linken Seite (über den zwei roten)? Wofür sind sie, oder haben sie keine Verwendung?

zu1) Die Reihenfolge ist normalerweise egal, aber korrekt: 2 Ringe langer Abstand -> a-Ader, 2 Ringe kurzer Abstand -> b-Ader
zu2) Das ist eine Vorleistung für einen zweiten Anschluss im Haus und zurzeit nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Ich werde es morgen mal ausprobieren.

Wenn es nun so sein sollte, dass dadurch eine wesentliche Verbesserung der Leitungsdämpfung eintritt, dann werde ich wohl gezwungen sein Splitter und Router in den Keller zu verlegen. Dies führt im Umkehrschluss jedoch zu weiteren Problemen.

Ich habe einen ISDN-Anschluss und nutze drei Rufnummern. Alle drei Telefone befinden sich im Erdgeschoss. Ein Telefon im Flur (ist über die TAE-Dose am analogen Anschluss der FB angeschlossen), ein ISDN-Telefon in meinem Arbeitszimmer (über S0-Bus direkt an der FB) und ein analoges Telefon im Zimmer meines Bruders (ebenfalls über den analogen Anschluss der FB). Bislang steht alles in meinem Zimmer, Splitter, NTBA, FritzBox). Wie löse ich das Problem mit den Telefonen nun wenn Splitter und FB in den Keller wandern müssen? Ich habe noch eine FB 7170 hier ungenutzt stehen. Wo sollte der NTBA hin, auch in den Keller?

Ich habe einen ISDN-Anschluss
Warum sagst du das nicht vorher? Oben hast du geschrieben, dass "in fast jedem Zimmer TAE-Dosen verlegt wobei diese parallel geschaltet sind" und nun hast du noch einen NTBA. Mit DSL und ISDN sollte man aber nur eine TAE-Dose haben. Deshalb, wie von mir vorgeschlagen, klemme alle weiterführenden Kabel von der ersten TAE-Dose im Erdgeschoss ab und schließe den Splitter mit NTBA an diese Dose an.
Und mache mal eine Zeichnung, wie deine Geräte alle angeschlossen und verkabelt sind. Das ist oft hilfreich für das Verständnis. :)

OK, an dieser Stelle muss ich dann wohl doch etwas weiter ausholen. Das Haus gehört meinen Eltern, es ist ca. 10 Jahre alt. Damals als es erbaut wurde, hatten meine Eltern und ich wenig Ahnung von all dem (ich war 16 Jahre alt). Wir haben also die Elektriker nach bestem Wissen und Gewissen die Leitungen verlegen lassen (leider nicht zukunftträchtig wie sich herausstellt). An ISDN und DSL-Internet haben wir damals noch nicht gedacht. Anfangs hatten wir also nur ein analoges Telefon im Flur, I-Net über ein 56K-Modem (DSL ist in unserem Ort erst seit ca. 5 Jahren verfügbar).

Die Elektriker haben damals die Amtsleitung aus dem Keller ins Erdgeschoss verlegt. Leider weiß ich bis heute nicht wo sich die erste TAE-Dose dort befindet?! Jedenfalls haben wir in mehreren Räumen im Erdgeschoss (Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer, Arbeitszimmer1, Arbeitszimmer2,etc.) TAE-Dosen verlegt bekommen die soweit ich das verstanden habe alle miteinander verbunden sind (stöpselt man überall ein analoges Telefon an, so kann man die Gespräche des analogen Anschlusses überall mitverfolgen).

Nachdem DSL nun endlich verfügbar war, haben wir damals ein Komplettpaket mit ISDN gebucht. Da meine Eltern die ganzen Geräte (Splitter, NTBA, Router) nicht im Flur oder Wohnzimmer stehen haben wollten, habe ich alles in meinem Arbeitszimmer 1 installiert (ohne zu wissen ob sich dort die erste TAE-Dose befindet). Die gesamte Schaltung im Haus habe ich mal versucht in einer Skizze darzustellen.

Ich weiß selbst schon, dass die Situation so wie sie ist unbefriedigend ist. Ich bin auch bereit neue Hardware wenn nötig anzuschaffen und zu installieren. Auf jeden Fall möchte ich alle drei Rufnummern weiterhin verwenden. Wäre es möglich und sinnvoll die TAE-Dosen durch UAE-Dosen ersetzen und überall dort direkt ISDN-Telefone anzustöpseln?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Anhänge

• Skizze.png
    Skizze.png
    41.2 KB · Aufrufe: 35
So wie es aussieht, führst du die analoge Leitung für AT2 wieder zurück auf die TAE-Dose. Das darf man natürlich auf keinen Fall machen, denn damit machst du dir das DSL-Signal kaputt. Trenne also auf jeden Fall diese Leitung von der Fritzbox und das Analogtelefon von der TAE-Dose.
Natürlich ist es möglich und in deinem Fall auch sehr sinnvoll, wenn du genügend ISDN-Telefone zur Verfügung hast, die TAE-Dosen durch UAE-Dosen ersetzen und diese mit einem korrekt abgeschlossenen S0-Bus zu verkabeln. Dazu solltest du dann aber wissen, wo die Kabel im Haus verlaufen. Genügend Kabel scheinen ja bereits verlegt zu sein.
Und herauszubekommen, welches die erste TAE-Dose ist, sollte auch nicht allzu schwer sein. Klemme einfach probeweise eine der nicht benutzten Dosen ab. Wenn es dann nicht mehr funktioniert, ist es eine Dose, die näher am Hausanschluß liegt. So kannst du dich schrittweise bis zur ersten Dose vortasten.

So ich habe nochmal einen halben Tag investiert, um herauszufinden wie die Leitung hier im Haus verteilt sind. Was mir zunächst dabei aufgefallen ist: wir haben keine 1. TAE-Dose?!

Das Erdkabel kommt im Keller an und ist über eine Klemme direkt mit Kabel 1 (siehe Bilder) verbunden. Aus der Verteilerdose gehen insgesamt drei Kabel raus (Kabel 1,2 und 3). Kabel 1 führt ins OG, von dort auf Umwegen zum Arbeitszimmer2 (im EG). Kabel 2 führt in den Flur im EG. Kabel 3 bleibt im Keller.

Alle drei Kabel sind über die blaue und rote Ader miteinander verbunden. Dies führt dazu, dass alle TAE-Dosen im Haus (außer die in Arbeitszimmer1) parallel miteinander verbunden sind (Gespräche können hier also mitgehört werden). Der Grund, warum Kabel 1 den Umweg über das OG nimmt ist folgender: Beim Verlegen der Telefonleitungen haben die Elektriker damals vergessen, Arbeitszimmer 1 und 2 zu berücksichtigen. Um dies nachzuholen sind sie über ein Leerrohr vom Keller ins OG und von dort dann in das Arbeitszimmer2 (wir mussten damals deswegen auch die Wand dort aufbohren).

Bei allen verlegten Kabel handelt es sich um 8-adrige-Kabel (in den Zeichnungen habe ich nur die genutzten Adern markiert). Wie man sieht ist der Splitter in Arbeitszimmer1 ziemlich weit vom Hausanschluss im Keller entfernt (über den Umweg ins OG). Dies sollte ich ändern oder?

Insgesamt scheint die derzeitige Konstellation ziemlich unprofessionell zu sein. Daher benötige ich nun euren Rat. Was sollte ich euer Meinung nach wie ändern? Wo sollte ich Splitter, NTBA und die FB hinsetzen? TAE-Dosen am Besten durch UAE-Dosen ersetzen? Eine ISDN-Telefonanlage im Keller installieren?

Ich hoffe jemand blickt durch meine Beschreibung und Bilder durch.

Gruß.

Anhänge

• OG.jpg
    OG.jpg
    13.5 KB · Aufrufe: 16
  • Keller.jpg
    Keller.jpg
    39.8 KB · Aufrufe: 18
  • EG.jpg
    EG.jpg
    54.1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Die erste TAE-Dose ist die in Arbeitszimmer 1, denn dort endet der Hausanschluss mit der grünen und braunen Ader. Dort ist auch der Splitter korrekt angeschlossen. Soweit ist alles ok. Das erklärt aber nicht die schlechten Leitungswerte. Du solltest also erstmal probeweise Splitter und Fritzbox direkt am Hausanschluss im Keller anschließen und testen, ob da das DSL-Signal besser ist. Wenn ja, dann ist etwas in deiner Hausverkabelung nicht in Ordnung. Ist es im Keller genauso schlecht, musst du bei der Telekom eine Störungsmeldung aufmachen.
Ob du deine Hausverkabelung in einen S0-Bus mit UAE-Dosen umbauen willst, musst du selbst entscheiden. Möglich wäre es, wenn alle acht Adern der Kabel genutzt werden, da der S0-Bus nur zwei (korrekt terminierte) Endpunkte, und keine Verzweigungen haben darf. Sinnvoll ist das allerdings nur, wenn an den UAE-Dosen auch überall Telefone angeschlossen werden sollen. Im Moment ist ja nur ein einziges Telefon im Flur über eine TAE-Dose angeschlossen. Dafür lohnt sich der aufwendige Umbau m.E. nicht.

So ich habe heute den Splitter und die Fritzbox im Keller direkt an den Hausanschluss angeschlossen. Die Leitungsdämpfung hat sich dabei auf 30 dB halbiert!

Im Feld COE, Forward Error Correction erschien alle paar Sekunden ein sehr hoher Wert (ca. 600.000 oder 6 Mio.), verschwand dann aber wieder erneut. Ist dies normal?

Entspricht dieser Wert den Erwartungen? Ich denke ich werde nicht drum herum kommen Splitter, NTBA und Fritzbox in den Keller zu verfrachten und von der Fritzbox ein Netzwerkkabel ins EG zu verlegen...

Anhänge

• DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    85 KB · Aufrufe: 30
Entspricht dieser Wert den Erwartungen?
Wenn die Vermittlungsstelle nur 300-400m entfernt ist, noch lange nicht! Aber es zeigt zumindestens, dass mit dem Kabel zur 1. TAE-Dose mit Sicherheit etwas im argen ist. Ich würde die Verkabelung noch einmal genau überprüfen, ob sie wirklich so ist, wie in der Zeichnung beschrieben. Notfalls sogar das Kabel vom Keller zur 1. TAE-Dose komplett neu verlegen.

Ok danke für den Hinweis. Ich werde mal weiter forschen.

Kurz eine andere Frage: ich spiele mit dem Gedanken, die TAE-Dosen durch UAE-Dosen zu ersetzen und einen S0-Bus aufzubauen (mit dem NTBA in der Mitte und dann den einen Weg zum Flur und den anderen zu den Arbeitszimmern). Die zwei Endpunkte müssten dabei mit Abschlusswiderständen versehen werden (und dabei die Abschlusswiderstände im NTBA entfernen).

In einem deiner Posts unten sagtest du, dass dabei alle acht Adern genutzt werden müssten. Benötigt man für ISDN aber nicht nur vier? Wäre nett wenn du mir das nochmal erklären könntest.

Da du ja drei Kabel hast, die aus dem Keller zu den TAE-Dosen gehen, hast du eine Sternverkabelung. Der S0-Bus darf aber nur zwei Endpunkte haben, deshalb musst du bei einem Kabel an den letzten Dose mithilfe der weiteren vier Adern den S0-Bus wieder zurück in den Keller führen.
Wenn du allerdings nur zwei Kabel in den S0-Bus einbeziehen willst, brauchst du natürlich nur vier Adern.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn ich Kabel 3 (das im Keller bleibt) abklemme, dann habe ich ja nur noch zwei Kabel und benötige dann überall nur vier Adern richtig? Die Dosen im Keller werden nicht mehr benötigt, habe sie vorhin schon abgeklemmt.
Posting 2:
Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber brauche ich zusätzlich noch eine ISDN Anlage, wenn ich wie oben beschrieben, Splitter, NTBA und Fritzbox im Keller installieren, die Dosen durch UAE-Dosen ersetze und daran entsprechende ISDN-Telefone anstecke?
Die MSNs müssten dabei in der Fritzbox eingetragen und den jeweiligen ISDN-Telefonen eingestellt werden, richtig?

Eine ISDN-Analge benötigt man dann doch nur noch zum Betrieb analoger Endgeräte oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute die Fritzbox, den Splitter und den NTBA in den Keller verlegt und alles direkt an den Hausanschluss angeschlossen.

Dabei musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass sich die Werte überhaupt nicht verbessert haben. Als ich das letze mal von besseren Werten sprach, hatte ich meine alte FB 7170 direkt an den Hausanschluss angeschlossen. Mit der 7390 habe ich dieselben schlechten Werte wie vorher.

Warum sind die Werte (vor allem die Leitungsdämpfung) zwischen FB 7390 und 7170 so unterschiedlich? Anbei die jeweiligen Screenshots der DSL-Info.

Morgen konsultiere ich mal meinen Provider. Bei der kurzen Distanz zur Vermittlungsstelle kann es einfach nicht zu solch schlechten Verbindungswerten kommen.

Anhänge

• 7390.jpg
    7390.jpg
    83.7 KB · Aufrufe: 14
  • 7170.jpg
    7170.jpg
    150.1 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

du darfst nicht vergessen, dass die Fritzbox kein Messgerät ist. Die angezeigten "Messwerte" sind reine Schätzwerte praktisch ohne relevante Aussagekraft.

Genauso wenig darfst du davon ausgehen, dass deine Leitung den kürzesten Weg zur Vermittlungsstelle geht. Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass in der nächsten Vermittlungsstelle wirklich dein DSLAM platziert ist. Besonders alternative Carrier rüsten längst nicht jede Vermittlungsstelle aus, die Leitungen werden dann von einer Vermittlungsstelle zur nächsten geleitet. Insgesamt verlängert sich dann die Leitung deutlich, die Syncrate reduziert sich entsprechend.

Leider hast du keine weiteren Screenshots der DSL Informationen gezeigt. Daraus könnte man evtl. entnehmen, ob ein Problem auf der Leitung vorliegt.

Hi,

danke für die Info.

Welche weiteren DSL-Infos könnte ich denn noch zeigen? Spektrum? Statistik? Übersicht?

Gruß.

Poste einfach alles, was die DSL Informationen hergeben.

Anbei alles was die 7170 hergibt...

Anhänge

• Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    86.1 KB · Aufrufe: 13
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    91.3 KB · Aufrufe: 16
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    93.4 KB · Aufrufe: 18
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    88.3 KB · Aufrufe: 44
  • Uebersicht.jpg
    Uebersicht.jpg
    69.4 KB · Aufrufe: 18
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.