FRITZ!Box 7390 Version 84.06.00 Performance Probleme am Kabelmodem

Netkult

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe nach dem Update nur noch 1/3 der Download Geschwindigkeit im Kabelnetz vom Telecolumbus.

Das Modem hängt am LAN1.

Habe dies nun mehrfach getestet und reproduziert.

Auch die Fritzbox mehrfach Werksresetet und von Hand neu konfiguriert.

Anfangs hat diese schnell geroutet und dann sporadisch runter auf 1/3 der Max. Geschwindigkeit.

Tests wurden alle richtig gemacht (z.B. mehrere parallele Downloads eines Debian ISOs)
und andere Dienste...

Sofort nach dem Downgrade auf 05.53, habe ich wieder die volle Geschwindigkeit.

Auch ein direkter Versuch (sofort als der Fehler bestand) durch Tausch gegen einen DLINK Router zeigte, dass die FritzBox schuld ist.

Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speed hat der Anschluss? Am 16000er Anschluss hab ich keine Probleme.
 
64.000 Kbit/s

nach dem Update bleiben nur noch ca. 20.000 Kbit/s übrig...
 
Das hatte ich bei einer Laborreihe vor längerem an einem Cisco Modem auch beobachtet, das war aber die letzten Versionen danach nicht mehr aufgetaucht.

Was hast Du bei der Zugangsgeschwindigkeit im Up/Download eingetragen?
Damals musste man das Traffic Shaping überlisten und die Werte verdoppeln, das half dann.

Nichts destotrotz solltest Du damit ein Ticket bei AVM aufmachen.
 
Alles richtig eingetragen, 64000 Down, und 3000 Up.
Aber wie schon geschrieben, mit der vorherigen stable Version geht es ja...
Habe diese ja wieder drauf...
Das Problem habe ich bei der Labor Version auch schon beobachtet.
Nun hat AVM nachgebessert, aber scheinbar nicht ganz.
In der 84.06.00 passiert es sporadisch... Und geht wieder sporadisch, meist aber wenn man die IP/Subnetz der Box ändert...

Anfangs dachte ich schon mein Provider wäre schuld.
Aber nach vielen Tests bin ich mir nun ziemlich sicher, es liegt an der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ausnahmsweise* mal keine Probleme hinter KD-Modem:

SpeedTest.png 3065504810.png Der "fehlende" Upload kommt vom Teamviewer.

Das gab es nur bei den ersten 2-3 der vorangegangenen Labors. Auf die Idee, das Traffic-Shaping zu überlisten wäre ich dabei nicht gekommen, da hatte ich eher das Gefühl von dessen kompletter Abwesenheit.

*Anscheinend greift auch die Drosselung schon dermaßen gut, dass man 18.00 Uhr noch auf einen richtig guten Download kommt.
 
Bei mir traten die Probleme erst nach 1 - 2 Tagen Laufzeit auf, ich hoffe nicht dass das Thema schon wieder umsich greift. Bitte nicht :(

Ansonsten - trag mal testweise 128000 und 6000 ein.
 
Danke für die Vorschläge.
Jetzt habe ich aber schon die letzte Stable recovert.
Habe aber auch schon zu viel Zeit in die Sache investiert.
Ich warte nun ab, was AVM schreibt.
 
Die werden bestimmt nach Supportdaten fragen ;)
 
Supportdaten habe ich, während der Fehler auftrat, erstellt.
Da war die FritenBox gerade frisch eingerichtet.
Erst danach habe ich recovert.
Etwas Erfahrung mit AVM habe ich mittlerweile auch. :p
Kämpfe auch mit Carrier-grade NAT (CGN) / dyndns Problemen auf der FritzBox...
 
Vergiss aber nicht den DNS-Cache aus den Supportdaten rauszulöschen, falls du vor dem Erstellen dieser auf fragwürdigen Schmuddelseiten warst.
Nicht das die AVM-Mitarbeiter mit neuen Quellen in tiefere Abgründe der Selbsterkundung geführt werden.:lol:

@Netkult

Für den CGN-Ärger gibts zwei leider eher unbequeme Lösungen. Entweder einen VPN-Tunnel zu einem VPN Anbieter, eigenen Mietserver bzw. anderen Anschluss ohne CGN oder eine gefreezte Box mit der dann auch Whatsmyip-ddns-updates möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch dir besten dank. Und ja einen VPN Tunnel nutze ich schon (Mailserver usw.). Siehe Signatur.
Portunity bietet günstig solche Produkte an.
Leider sind solche Tunnel im Vergleich zu einer direkten Verbindung recht träge, wenn man also selber schnelle Server Dienste anbieten will, ist das nicht so toll.

Die FritzBox/TeleColumbus Probleme umschiffte ich in dem ich vom Server alle 10 Sekunde Google DNS pinge und gleichzeitig dyndns client auf dem Server laufen habe.
TeleColumbus hat ein 1:1 Nat, diesen muss man nur offen halten (Dauer ping).
Dyndns Dienste müssen via Web die IP erfragen.
Dann kann man auch mit TeleColumbus zuhause auf die Sachen zugreifen.

Bei mir kommt noch der Tunnel dazu, wegen der statischen IPs.
Ich habe also mehrere Gateways und muss policy-based routing (PBR) nutzten.

Verschiedene Programme müssen verschiedene Gateways nutzen.
Das hat mich einiges an Zeit gekostet, bis es verlässlich zusammen mit allen Diensten lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.