[Problem] Fritz!Box 7390 - VPN-Zugriff auf lokale Netzwerk-Geräte funktioniert nicht

Error*404

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Fritz!Fernzugang auf meinem Notebook mittels automatisch generierter .cfg-Dateien installiert und eingerichtet. Dem ersten Eindruck nach, war dieses auch erfolgreich. Um dieses zu testen, habe ich das Notebook vom lokalen WLAN getrennt und anschließend mit einem MiFi-Router verbunden. Den VPN über die Software Fritz!Fernzugang gestartet und verbunden. Laut Fritz!Box ist das Notebook (192.168.178.201) auch erfolgreich mit dem lokalen Netzwerk (192.168.178.0/24) verbunden. Laut ipconfig -all wurde dem Notebook aber die IP 192.168.1.100 zugewiesen.

Doch beim testen ist mir folgendes aufgefallen:
- das surfen im Internet funktioniert
- der Zugriff auf weitere Netzwerkgeräte (z.B. NAS 192.168.178.100) im lokalen Netzwerk funktioniert nicht
- aber auch der Zugriff auf fritz.box ist nicht möglich

Ein ping auf 192.168.178.1 (Fritz!Box) war leider erfolglos.
Ein ping auf 192.168.1.1 (Gateway MiFi-Router) war erfolgreich.

Leider verstehe ich noch nicht so richtig, wo der Fehler liegen könnte. Evtl. habt Ihr ja noch ein paar hilfreiche Tipps für mich, wo ich noch nach Konfigurationsfehler suchen könnte.

Meine Hardware:
Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 06.03
Notebook mit Windows 7

Besten Dank
Error*404

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe möglicherweise exakt dasselbe Problem.

1. Kann aber die verbundene Fritzbox über die interne IP-Adresse (192.168.178.1, nicht fritz.box) bei bestehender VPN-Verbindung aufrufen und konfigurieren.
2. Wenn ich bei bestehender VPN-Verbindung mittels Browsers ins Internet gehe, surfe ich über die verbundene Box, soll heißen mir wird bei Aufrufen z.B. der Website www.wieistmeineip.de nicht die externe IP meines Endgeräts, sondern die externe IP des über VPN verbundenen Geräts angezeigt.

Ist es bei dir ebenso?

Bei mir ging bis vor einigen Wochen alles einwandfrei. Ich habe seitdem an meiner Konfiguration nichts geändert, nur die Fritzbox geupdated. Ich habe deswegen die neue Firmware der Fritzbox in Verdacht (habe die internationale Version der 7390 mit Fritz!OS 06.06). Änderungen bei den Filtern, Kindersicherungseinstellungen haben aber nicht geholfen. Wenn es tatsächlich die Firmware der Fritzbox wäre, müssten aber viele das Problem haben ... ich weiß auch echt nicht mehr weiter ...

Gruß
Joe

So, Problem bei mir ist gelöst. Ich hatte die Fritzbox hinter einem anderen Router als „Externes Modem oder Router“ mit Internet über LAN1. In dem anderen Router hatte ich DMZ und Weiterleitung auf die IP-Adresse der Fritzbox eingestellt. Deswegen konnte ich keine anderen IP-Adressen im Netzwerk außer der der Fritzbox ansprechen. Wenn ich die Fritzbox direkt ans DSL-Netz hänge ohne den anderen Router vorzuschalten funzt VPN mit allen Geräte im Netzwerk wieder einwandfrei. Dann zickt bloß die IP Telefonie hier rum (bin hier in Marokko, da wird so einiges geblockt).

Gruß
Joe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1