[Gelöst] FRITZ!Box 7412 als DECT-Basisstation

rimtose

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause ein kleines Problem. Ich verwende für das Routing
an einem Glasfaseranschluss eine Ubiquiti Unifi Security Gateway
und muss mich jetzt irgendwie um das Thema Telefonie kümmern.

Ich habe mir für diesen Zweck eine Fritz!Box 7412 gekauft. Die Telefonie scheint auch "halbwegs"
zu funktionieren, mein Problem zur Zeit ist. Ich kann nicht auf die Weboberfläche zugreifen. Ich habe
in den Einstellungen bereits aktiviert, dass die Oberfläche aus dem "Internet/192.168.1.16" erreichbar
ist. https://192.168.1.16 ist nicht trotzdem nicht erreichbar. Wenn ich das WLAN der Fritz!Box aktiviere
kann ich allerdings über die https://192.168.188.1 auf die Box zugreifen und Einstellungen vornehmen
, das WLAN wollte ich aber eigentlich dauerhaft deaktiviert lassen und aus dem anderen Netz auf
die Weboberfläche zugreifen.

Ich habe die Fritz!Box so eingestellt, dass sie über ein LAN mit dem Internet verbunden ist. Was ich
auch nicht einstelle kann ich die verfügbare Bandbreite für das QoS.

Vorab ein Danke euch!
 
Hmm ... also bei mir funktionieren die beiden Links aus #1 auch nicht richtig.

Wird also am Link liegen ... andererseits verwendet so eine FRITZ!Box auf dem WAN-Interface nicht zwangsläufig den "Standard-Port" 443 - wenn es jedoch "von innen" tatsächlich mit HTTPS funktionieren sollte, wie in #1 angegeben, dann wäre tatsächlich auch der externe Port die 443 (weil intern und extern beim aktuellen FRITZ!OS denselben Port verwenden) - dann wäre die naheliegendste Erklärung eine falsche IP-Adresse (wenn es nicht doch der Port ist und intern der Zugriff über HTTP ohne TLS erfolgte).
 
Du hast deine Fritzbox, so konfiguriert, dass sie einen eigenen IP-Adressbereich (192.168.188.xxx) im Netzwerk zur Verfügung stellt. Somit ist sie auch nur von den Geräten aus erreichbar, die sich in diesem Adressbereich befinden, bzw. denen sie eine IP-Adresse aus diesem Bereich zugewiesen hat.

Eine Einrichtung der Fritzbox als IP-Client wäre hierbei die Lösung. Dabei bekommt sie selbst eine IP-Adresse von deinem Router zugewiesen (DHCP muss dort aktiviert sein) und ist auch von allen Geräten in deinem Netzwerk erreichbar.
 

Anhänge

  • IP-Client.JPG
    IP-Client.JPG
    140.8 KB · Aufrufe: 53
Eine Einrichtung der Fritzbox als IP-Client wäre hierbei die Lösung.
Das ist zwar eine denkbare Lösung, aber es ist keinesfalls eine Voraussetzung im in #1 beschriebenen Szenario. Der TE ist ja offensichtlich nicht vollkommen ahnungslos, was die Zugriffsmöglichkeiten auf eine FRITZ!Box angeht und es spricht ja erst einmal nichts dagegen, wenn man versucht, die FRITZ!Box auch als Router in einem lokalen Netz über ihre WAN-Adresse zu verwalten.

Je nachdem, was man da an Technik an die FRITZ!Box anschließen möchte (aufgrund der beschränkten Hardware kann die ja fast nur als DECT-SIP-Gateway benutzt werden), ist es gar nicht erforderlich, daß andere LAN-Clients auf die Box überhaupt zugreifen können - ja, es verringert sogar die Gefahr eines Angriffs auf die Box (z.B. eben über den Bootloader beim Start der 7412 oder auch über das GUI) deutlich, wenn das LAN der FRITZ!Box gar nicht verbunden ist (was dank nur eines einzigen Ethernet-Ports auch die "normale" Konfiguration einer 7412 im LAN1-Router-Modus ist) und damit dort auch kein Angriff erfolgen kann - leider ist das aber beim Start auch dann möglich, wenn der Port im "normalen Betrieb" als WAN-Port verwendet wird, weil beim Booten diese Festlegung noch keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Titel des Threads bin ich davon ausgegangen, dass das Anliegen des TE die Nutzung der Fritzbox als DECT-Basisstation ist. Keinesfalls möchte ich jemanden eine vollkommene Ahnungslosigkeit unterstellen, sondern lediglich eine Lösung anbieten.

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, mein Vorschlag sollte natürlich nur eine mögliche Lösung sein, wobei es (fast) immer auch andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass die Fritz!Box mit meiner Einstellung
bereits im "Client-Modus" lief. Ich hab jetzt noch mal einen Reset über das Telefon ausgelöst und die
Box wie im Screenshot konfiguriert. Was soll ich sagen, jetzt läuft alles genau wie ich es mir vorgestellt
habe.

VIelen Dank für eure Hilfe!
 
@fritz-fuchs:
Sorry ... ich nehme alles zurück, was ich geschrieben habe.
 
No problem...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.