Fritz!Box 7430 und schnurloses Headset

lfc25134

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe leider nicht viel Ahnung von Technik, bin hier aber auf dieses Forum gestoßen, evtl. kann mir jemand helfen.

Undzwar habe ich die o.g. Fritz!Box mit einem etwas älteren schnurlosen Telefon. Nun würde ich gerne ein schnurloses Headset benutzen. Ich schreibe hier mit Absicht benutzen, da ich nicht weiß, wie ich es am besten anschließen kann. Per Bluetooth (geht das überhaupt) an die Fritz!Box, per DECT, oder oder oder. Das Einzige was ich möchte ist, das schnurlose Telefonieren mit einem "Knopf" im Ohr. Annehmen an dem Headset wäre auch noch ganz cool, aber keine Pflicht. Telefonate vom Mobilteil aus aufbauen oder annehmen und an das Headset übergeben wäre noch sinnvoll.

Wie kann ich mein Zukünftiges Headset technisch am besten in meine bestehende Umgebung einbinden und könnt ihr mir evtl. bereits ein Produktvorschlag machen?

Besten Dank :)

Bluetooth unterstützt die Fritz!Box nicht.

Der Gigaset L410 Freisprech-Clip für Schnurlostelefone ist zwar kein Headset im eigentlichen Sinn, könnte aber dennoch etwas für dich sein.

Link: https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-l410/

Der Clip kann direkt an der DECT-Basis der Fritz!Bo 7430 angemeldet werden.

danke für den Tipp :) ... Leider ist der Clip nichts für mich, ich würde schon sehr gerne ein schnurloses Headset benutzen.

Gibt es hier technisch eine Möglichkeit?

Es gibt sog. DECT/GAP-Headsets, z.B. das Jabra 9120. Das könntest Du, vergleichbar einem normalen DECT-Endgerät an der FB anmelden. Rufannahme klappt direkt am Headset, für abgehende Telefonate müßtest Du tatsächlich über ein anderes Telefon den Ruf aufbauen und anschließend per Internwahl übergeben. Die andere Möglichkeit wäre, die Wahlhilfe der Fritzbox für das Headset zu benutzen - das ist sicher simpler, erfordert aber zum Telefonieren einen PC o.ä. mit Webbrowser in erreichbarer Nähe (und Du hast nur Zugriff zu Nummern aus dem fritzeigenen Telefonbuch bzw. der Anrufliste).

Das 9120 ist vor einigen Monaten abgekündigt worden, es wird also schwierig, das noch irgendwie zu bekommen. Vielleicht hat noch irgendwer einen Restposten auf Lager.

Nun würde ich gerne ein schnurloses Headset benutzen. [...] Das Einzige was ich möchte ist, das schnurlose Telefonieren mit einem "Knopf" im Ohr.
Am einfachsten geht das über ein DECT-Handteil.
Viele DECT-Telefone haben eine Klinkenbuchse für ein Headset; da ist die Verbindung von der Basis (FritzBox) zum Handteil zwar schnurlos, aber die Verbindung vom Handteil zum Headset braucht ein Kabel. Das ist natürlich nicht so elegant, aber wenn man das Handteil bequem am Körper unterbringen kann (z. B. mit Gürtelclip oder mit Gurt um den Hals hängend) lässt es sich fast unbehindert damit arbeiten. Vorteil dieser Lösung ist, dass die Verbindung zum DECT-Handteil störungs- und verzögerungsfrei ist und man praktisch dieselbe Telefonierqualität hat wie mit Handteil am Ohr.

Wenn das Headset unbedingt auch schnurlos sein muss, kann man ein DECT-Handteil mit Bluetooth nehmen, z. B. das Gigaset SL 450 HX. Dazu passt dann praktisch jedes Bluetooth-Headset, das man auch für Handys verwenden kann. Technisch hat man dann zwei Funkverbindungen gleichzeitig: eine DECT-Verbindung zwischen FritzBox und Handteil sowie eine Bluetooth-Verbindung zwischen Handteil und Headset. Die Herausforderung ist, ein Hedset zu finden, das gut mit der eigenen Ohrform harmoniert, und das möglichst störungsfreie Übertragung erlaubt (ich persönlich habe noch keines gefunden, das mich 100-prozentig überzeugt - aber vielleicht bin ich etwas speziell).
Die DECT-Verbindung zwischen FritzBox und Handgerät geht notfalls über 100 Meter weit, die Verbindung zwischen Handgerät und Headset zumindest einige Meter. Also man muss das Handgerät nicht unbedingt nah am Körper tragen, sondern kann es auch irgendwo im Zimmer ablegen.

Statt eines DECT-Handgeräts kann man alternativ auch ein Smartphone verwenden und darauf "Fritz!App Fon" installieren. Damit übernimmt das Smartphone die Funktion des Handgerätes. Allerdings erfolgt die Verbindung dann nicht über DECT, sondern über WLAN - was meist eine geringere Reichweite bedeutet. Vorteil ist, dass man kein extra Schnurlostelefon kaufen muss und ein evtl. schon fürs Handy vorhandenes Headset dann auch für Festnetz-Telefonie benutzen kann.

Annehmen an dem Headset wäre auch noch ganz cool, aber keine Pflicht. Telefonate vom Mobilteil aus aufbauen oder annehmen und an das Headset übergeben wäre noch sinnvoll.
Solange das Ganze über ein DECT-Handgerät oder ein Smartphone mit App läuft, ist das kein Problem; da erfolgt die Bedienung komplett übers Handteil (wobei evtl. das Headset noch eine eigene Taste zum Abnehmen/Auflegen haben kann).
Problematisch ist das Raustelefonieren nur mit reinen DECT-Headsets, die sich direkt per DECT mit der FritzBox verbinden; da muss man das Gespräch sehr umständlich von einem anderen Telefon übergeben (und das kann dauern - wenn man Pech hat, hat der Angerufene inzwischen längst abgehoben).
Allerdings sind diese DECT-Headsets ohnehin kaum noch erhältlich.

danke für den Tipp :) ... Leider ist der Clip nichts für mich, ich würde schon sehr gerne ein schnurloses Headset benutzen.
Für den Clip gelten dieselben Einschränkungen wie für reine DECT-Headsets, also das Problem der Anrufweitergabe bei abgehenden Gesprächen. Außerdem beherrscht er noch keine HD-Telefonie (falls das wichtig ist).
Wenn diese Punkte nicht stören, ist er aber durchaus eine Alternative. Er bietet nämlich eine sehr gute Verständigungsqualität (besser als 90 % der Bluetooth-Headsets) und ist dabei sehr angenehm zu nutzen, weil man nichts am Ohr kleben hat. Nur in lauter Umgebung (z. B. Großraumbüro) funktioniert er nicht so gut, weil die Freisprechtechnik die gewollten von den ungewollten Tönen schlecht unterscheiden kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer