Fritz!Box 7490 ersetzen durch Glasfaser-fähiges Modell incl. DSL

candide

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ich glaube meine seit einigen Jahren eingesetzte 7490 macht immer mehr Probleme, aktuell kann ich nicht mehr auf den USB-Stick (als NAS) an der FB7490 zugreifen.
Da sowieso der Ausbau des Glasfasernetzes bei uns kurz vor dem Abschluß steht (hoffentlich), würde ich gerne jetzt schon eine FB für Glasfaser kaufen, die auch noch das aktuelle DSL kann.
Die AVM Fritz!Box 5590 Fiber kann das schonmal nicht. Hat AVM überhaupt sowas im Programm?
thx
 
Noch nicht. Die 5690 Pro wird es können.
 
Hierfür wird es eine 5690 Pro mal geben:

Für Glasfaser und DSL mit Triband Mesh und Wi-Fi 7: Die FRITZ!Box 5690 Pro​


Auf der ANGA COM zeigt AVM auch die neue FRITZ!Box 5690 Pro für High-Performance direkt am Anschluss. Das innovative Modell kann sowohl am Glasfaser- als auch am DSL-Anschluss eingesetzt werden. Diese Kombination ermöglicht einen schnellen und zukunftssicheren Internetzugang und bietet Flexibilität für Regionen, in denen der Glasfaserausbau noch bevorsteht. Außerdem bietet die neue FRITZ!Box 5690 Pro ein sehr leistungsstarkes Triband Mesh inklusive 6 GHz, dem neuen dritten Frequenzband im WLAN. Die neue FRITZ!Box 5690 Pro unterstützt den aktuellen WLAN-Standard Wi-Fi 6 sowie bereits die nächste WLAN-Generation Wi-Fi 7 mit Verbesserungen bei Latenz, Geschwindigkeit und Robustheit. Diese Kombination ermöglicht auch zukünftig eine leistungsstarke drahtlose Kommunikation für Echtzeitanwendungen wie Cloud Computing, Virtual Reality, Gaming etc. Die FRITZ!Box 5690 Pro im neuen Design und aufrecht stehend bietet ein weiteres Highlight für Smart Home: Neben DECT ULE hat sie auch den Funkstandard Zigbee an Bord und ist für Matter vorbereitet – für mehr smarte Anwendungen zu Hause.

 
Theoretisch ja, praktisch funktioniert es nicht vernünftig. Die Folge sind unerklärliche Instabilitäten, Verbindungsabbrüche etc., so allerhand fiese Kleinigkeiten, die stören, und die man nicht zuordnen kann.
 
Wie geht Ihr denn vor, wenn ein neues AVM-Modell das alte ersetzen soll?
Wirklich alles händisch neu einrichten? Davor graut es mir, ich habe u.a. eine IP-Klingel eingerichtet, das war ohne Support gar nicht möglich...
 
Wirklich alles händisch neu einrichten?
Das und nichts anderes. Trotz Wechsel-Assistent und anderer Hilfsmittel. Ich hab Screenshots aller wichtigen Einstellungsseiten, damit geht es in weniger als 30 Minuten. Ja, kostet Zeit, aber ich kann mir aussuchen, wann ich mir die Zeit nehme. Probleme mit Verbindungsabbrüchen kommen immer dann, wenn ich sie nicht gebrauchen kann, und wenn ich gerade keine Zeit dafür habe, sie zu lösen.
 
...na ja, das oder die Telefonbücher (TB) wird man aber wohl schon gefahrlos übernehmen können!?
Ansonsten ist es je nach Umfang der TB schwierig mit den 30 Minuten! ;)
 
FRITZ!Box für Glasfaser kaufen, die auch noch das aktuelle DSL kann
a) irgendeine FRITZ!Box kaufen und dann ONT holen, welcher Internet-Anbieter genau?
b) FRITZ!Box Fiber und DSL-Modem holen, bekommt man in Kleinanzeigen.de schon für lau, welcher DSL-Geschwindigkeit hast Du? Weil Du eine FRITZ!Box 7490 hast, vermute ich DSL100, 50, 25 oder 16. Dann reicht ein Speedport Entry 2 oder Speedport Smart 1 als DSL-Modem.
 
Ja, weil es oft das Beste ist. Denn es können sich ja nach Jahren der ganzen Updates auf dem alten Gerät ja Fehler eingeschlichen haben. Die man ja nicht unbedingt nun auch noch auf dem neuen haben will.
Das muss aber etwas neues sein was danach erst hinzugefügt wurde...
Meine Konfig auf der 7580 ist schon über 3 Fritzboxen gelaufen. Die erste davon war meine ich eine 3070...

Und ich dachte auch immer, das ist eine DER Stärken des Systems :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du bei der Telekom bist und noch ne gute Weile bleiben willst, solltest du dir mal die beiden "Smart 4" Geräte anschauen. Die sind wirklich überraschend gut gelungen.
 
@BeeHaa
nee ich habe schon den Vertrag bei der deutschen Glasfaser unterschrieben, warte aber seit ca. 2 Jahren auf die Durchführung des Anschluss. Die Bauarbeiter haben vom Nachbarort schon 6 von 7 km Kabel verlegt. Und dann war das Geld alle?:oops::rolleyes:
:oops::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.