Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael2009

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2009
Beiträge
500
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade meine FritzBox 7490 erhalten. Firmware 113.05.56
 
Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
1,078
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
38
Die Frage ist vielleicht blöd, aber wo haste die her? Kommt die wieder über 1&1 zuerst auf den Markt?
 

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,486
Punkte für Reaktionen
124
Punkte
63
Offenbar nicht. Auch die 7390 kam nicht zuerst über 1&1 auf den Markt, sondern relativ zeitgleich. Derzeit sind es die roten AVM-Boxen, die in Umlauf kommen. Meine ist bestellt und für diese Woche angekündigt.
 

Michael2009

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2009
Beiträge
500
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die ganz normal bei meinem Händler bestellt und bekam heute eine SMS, meine Box ist da. Freut mich natürlich. Was mich nicht freut ist der unhöfliche Mensch an der AVM Servicehotline...so nach dem Motto, wir sind alle dumm nur er hat die Weisheit mit dem Löffel gef...
Ich kann gar keine 7490 haben, das wäre unmöglich und es gibt schon gar keine Fehler bei den FritzBoxen...als ich ihm nett sagte, das wir diese Probleme auch schon bei der 7390 hatten legte er auf. WOW das ist also AVM Service!!! Kenne ich eigentlich anders. Na ja, vielleicht hatte der liebe Herr ja einen schlechten Tag.
Aber es fängt an wie bei der 7390...das 5 GHz Band bricht immer weg, gerade das mit den 1300MBits/s....na ja, wir werden wieder viel Spass zusammen haben. Die Box ist übrigens in den Außenmaßen größer als die 7390 und momentan auch viel Träger....dies erst einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastschnitzel

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du was zum Chipsatz & Qualität des Modems sagen?
 

hansxxx

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
373
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Und da gehen die Probleme schon los :/ wahrscheinlich Firmware bug
 

JensOsterwohldt

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielleicht beantworten die Auszüge aus den Exportdateien schon Eure Fragen. Hier mal der obere Bereich aus dem Support File:

Support Data
------------
Thu Jan 1 02:12:53 CET 1970
2.6.32.60
HWRevision 185
HWSubRevision 1
ProductID Fritz_Box_HW185
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.1777
bootserport tty0
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x81116144
firmware_info 113.05.56
firmware_version avm
flashsize nor_size=0MB sflash_size=1024KB nand_size=512MB

Sowie aus der Sicherung:

**** FRITZ!Box 7490 CONFIGURATION EXPORT
FirmwareVersion=113.05.56
CONFIG_INSTALL_TYPE=mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
OEM=avm
Country=049
Language=de

Wenn Ihr weitere Infos haben wollt, einfach ne Kurze Info was Ihr noch braucht ;)

Viele Grüße
Jens Osterwohldt
 

syncron

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2011
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich möchte auch haben ? Bei Amazon lieferstatus 2-4 Wochen ?

interessant ist für mich das Wlan
 

aurumZzz

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Chipsatz wäre ganz interessant ^^
 

aurumZzz

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sagt mir jetzt nichts - wäre aber denkbar.
 

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
1,078
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
38
Oh je, das klignt wieder nach Bananenprodukt, es muss wohl erst beim Kunden reifen...
 

MacAlex

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte auch mal den Durchsatz der USB 3.0 Anschlüsse messen!

Mich würde interessieren, ob man die Box endlich als NAS nutzen kann... bei den 5-6 MB/s der 7390 war das ja mehr ein Witz.
 

Globetrotter44

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist mit der ADSL-Geschwindigkeit im Vergleich zur 7390?
 

JensOsterwohldt

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Oh je, das klignt wieder nach Bananenprodukt, es muss wohl erst beim Kunden reifen...
ich weiß nicht was Du beruflich machst, wir arbeiten u.a. auch im Bereich der Softwareentwicklung. Ich weiß daher zu berichten, das nach der Auslieferung eines Produktes bei Endkunden das neue Produkt einem extrem breiten Spektrum an unterschiedlicher Hard- und Software ausgesetzt ist, was unmöglich alles unter Laborbedingungen nachgestellt werden kann. Meine beiden FB7390 liefen von Beginn an (Herbst 2010) problemlos im hier eingesetzten Umfeld. Das gleiche kann ich über die beiden neuen FB7490 sagen, die die beiden FB7390 abgelöst haben. Beide Boxen sind an unterschiedlichen Standorten aufgebaut und via VPN verbunden. Es werden auch TK/DECT/USB/Smarthome Geräte an den Boxen genutzt. Durch diesen Aufbau und die daraus gewonnenen Erfahrungen haben wir viele Installationen bei Kunden u.a. mit Lösungen wie VoIP over VPN zufrieden stellen können. Ich will hier nichts beschönigen. Das der in der FB7390 verwendete Modemchip bei einigen Kunden (offensichtlich abhängig von der Vermittlungsstelle) Probleme gemacht hat, mag so sein ... diese Probleme konnte ich hier am Ort an unserer Vermittlungsstelle weder bei ADSL, noch ADSL2+ Kunden mit Annex B oder Annex-J, noch bei VDSL Kunden feststellen. Das das kein Garant dafür ist, das es bundesweit überall problemlos läuft ist mir klar ... aber bei einem neuen Produkt direkt von Bananenprodukt zu sprechen, finde ich überzogen.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
14,977
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Was hat Verfügbarkeit oder Chipsatz mit dem Thema "Firmware Release" zutun, und dann noch ohne jegliche Infos, weder DSL noch DECT Version oder sonstiges, was in normalen Firmware Themen hier gepostet wird.

Auch Downloadlink ect fehlt, weil es auf dem FTP keine FW oder Recovery zum Download gibt.

Verfügbarkeit und so wird hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257211 bereits behandelt.
 

JensOsterwohldt

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
die Firmware Version ist 5.56 (26136),
die DSL Version ist 1.100.4.25,
die DECT Basis hat die Version 4.26
Viele Grüße
Jens Osterwohldt
 
Zuletzt bearbeitet:

SchonRichtig

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
cpufrequency 500000000

Das steht bei der 7390 aber auch.

Naja, vielleicht kannst du ja mal die Nasfunktion mit ner flotten USB Festplatte testen.
Das war mit der 7390 ja irgendwie nix.
 

chris193

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte auch mal den Durchsatz der USB 3.0 Anschlüsse messen!

Mich würde interessieren, ob man die Box endlich als NAS nutzen kann... bei den 5-6 MB/s der 7390 war das ja mehr ein Witz.
Das ist auch meine Hoffnung und das größte Ärgernis an der 7390. Wenn der Durchsatz stimmt und die Box halbwegs vernünftig läuft, ziehe ich Weihnachten dieses Jahr etwas vor.
 

IP-planet

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Hitzentwicklung täte mich persönlich interessieren (bei VOLLEM BETRIEB - VDSL, WLAN, DECT, USB etc.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
231,884
Beiträge
2,016,307
Mitglieder
348,983
Neuestes Mitglied
eiffel133