Fritz!Box 7490 falsches Passwort

Liovano

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2025
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem was mich seit geraumer Zeit begleitet.
Jedes Mal wenn ich meine Wohnung betrete und mein Handy zur Hand nehme habe ich kein WLAN Signal auf meinem Handy. Gehe ich in die Einstellungen des Handys unter wLAN steht dort die Fritzbox und darunter "Falsches Passwort". Ich klicke einmal auf die Fritzbox und schon steht das WLAN Signal meinem Handy zur Verfügung.
Dies betrifft nicht nur mein Handy, sondern auch im weiteren Bekanntenkreis Handys unterschiedlichster Hersteller.
Alle haben das richtige Passwort ehedem eingegeben und allen wird angezeigt: "Falsches Passwort"

Nach telefonischer Auskunft von AVM könne es sein, dass in meinem weiteren Umfeld ebenfalls eine 7490 existiert, was aber nicht der Fall ist.
Ich solle einfach meine Box umbenennen, also z.B. 7490CH
und dann käme dieser Fehler nicht mehr vor.
Der Haken bei der Sache ist, dass SÄMTLICHE Geräte die bei dieser Fritzbox angemeldet sind, beispielsweise Heizungsthermostate, diverse Alexas, Fernseher und dergleichen mehr,
neu angemeldet werden müssen.
Und das tue ich mir garantiert nicht an, weiß mit meiner Zeit wirklich etwas besseres anzufangen.
Ich habe dann noch mal schriftlich bei AVM interveniert, finale Antwort war, es könne natürlich auch ein Defekt an der Fritzbox vorliegen.

Tja, seltsamer Defekt - wenn das Handy den Strahlungsbereich des heimischen WLANs verlässt, ist es ausgebucht und ein automatisches einbuchen bei Betreten der Wohnung findet nicht mehr statt.
Und wenn ich nicht dran denke mich separat händisch einzubuchen dann wird munter mein Datenvolumen meines Handy-Providers verbraucht.
Ist dieses Phänomen schon mal bei irgendeinem von euch aufgetaucht, oder bin ich ein bedauernswertes Einzelschicksal?
Freue mich wirklich auf eure Antworten.
 
Entweder ist da ein anderer namentlich identischer WLAN-AP, wie AVM/Fritz schon vermutete oder dein Passwort ist sehr (zu) kryptisch und da gibt es Probleme mit dem Speichern und automatischen Verbinden...
Beide Varianten werden dazu führen, Dein WLAN neu einzurichten... wenn Du Dir das "garantiert nicht antun wirst", dann lebe mit dem Problem. ;)
 
  • Like
Reaktionen: natriumcarbonat
Nach telefonischer Auskunft von AVM könne es sein, dass in meinem weiteren Umfeld ebenfalls eine 7490 existiert, was aber nicht der Fall ist.
Wenn du nicht gerade einen WLAN-Scanner wie bspw. WiFi-Analyzer o.ä. verwendest siehst du doch gar nicht, ob es in deinem Umfeld nicht doch einen anderen WLAN-AP mit der gleichen SSID (aber eben anderem WPA-Key) gibt (denn mehrere WLAN-APs mit der gleichen SSID werden in der WLAN-Übersicht zu einem Eintrag zusammengefasst).

Ich sehe die Ursache daher höchstwahrscheinlich auch darin (so wie der AVM-Support), dass es schlicht einen weiteren WLAN-AP in der Umgebung mit gleicher SSID gibt (das muss übrigens auch nicht zwingend eine weitere 7490 sein, habe schon häufiger WLAN-Router/AP gesehen wo bspw. einfach die Standard SSID + Key des vorherigen Router einfach übernommen wurde).

Der Haken bei der Sache ist, dass SÄMTLICHE Geräte die bei dieser Fritzbox angemeldet sind, beispielsweise Heizungsthermostate, diverse Alexas, Fernseher und dergleichen mehr, neu angemeldet werden müssen.
Dann ändert man doch aber vorher die WLAN-Zugansdaten des WLAN-Router/AP, damit eben keine generische bzw. verbreitete SSID zum Einsatz kommt… Betrachte es als "aus Fehlern lernt man" (damit du in Zukunft nicht erneut WLAN-Standardzugangsdaten von einem WLAN-Router/AP verwendest). Die Zeit zur Neueinrichtung wird hoffentlich dafür sorgen, dass du diese Lektion in Zukunft nicht so schnell vergessen wirst…

Ansonsten kann ich mich @Novize anschließen, entweder ändern oder damit leben…
 
In alten Zeiten, als AVM/Fritz die beiden zusätzlichen Buchstaben am Ende des WLAN-Namens noch nicht eingeführt hatte, kamen bei nach einem Werkreset immer eine ganze Schar von WLAN-Geiern, die ganz offensichtlich bei sich daheim den gleichen Fritzbox-Typ mit unveränderten Namen hatten.

Man sollte dann nur aufpassen, dass man nie auf einen Honeypot in der Nachbarschaft stößt, also ein offenes WLAN mit deinem Namen. So was könnte böse enden.
 
  • Like
Reaktionen: Liovano
In alten Zeiten, als AVM/Fritz die beiden zusätzlichen Buchstaben am Ende des WLAN-Namens noch nicht eingeführt hatte,
BTW, bzw. nur als Ergänzung, auch bei neueren Modellen (mit den zwei zufälligen Buchstaben am Ende in der Standard-SSID) würde ich empfehlen, diese SSID nicht zu verwenden. Denn bei der entspr. Verbreitung der AVM- bzw. FRITZ!-Produkte ist es nicht sonderlich unwahrscheinlich, dass man früher oder später wieder auf die gleiche SSID stößt (sind ja nur etwas über 650 Kombinationen mit den 2 Buchstaben möglich).
 
Wird nicht in der Funkkanal Anzeige der FB (der Nachbarn) auch die MAC angezeigt. Daran sollte man doch sehen, ob es die SSID mehrfach gibt. Oder ist das bei der 7940 nicht so.
 
Der Haken bei der Sache ist, dass SÄMTLICHE Geräte die bei dieser Fritzbox angemeldet sind, beispielsweise Heizungsthermostate, diverse Alexas, Fernseher und dergleichen mehr,
neu angemeldet werden müssen.
Das kann dich auch jetzt einholen, weil jedes der jetzigen Geräte bei einem Reconnect (Funkstörung, Neustart usw) sich auch mit dem Nebenbuhler verbinden könnte, dabei scheitert und somit offline geht, wie dein Smartphone ja auch.
 
@otto58
Das ist auch bei der 7490 so. Aber u.U. (man kennt ja die Umgebung des TE nicht) wird der betreffende AP mit der gleichen SSID dort nicht angezeigt, wenn die Distanz zu diesem zu groß ist. Wenn man dagegen mit seinem Smartphone "nach Hause" kommt (bspw. größeres MFH, eigene Wohnung im DG, anderer/fremder AP mit gleicher SSID im EG, oder eine EFH-Siedlung und der "falsche AP" liegt ein paar Häuser weiter die Straße lang) sieht das Smartphone i.d.R. zuerst den falschen AP und eine Zeitlang auch beide. Daher besser mit einem WLAN-Scanner (siehe oben #3) die Umgebung "absuchen", falls man im WebGUI der eigenen Fritzbox nicht fündig werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: natriumcarbonat
Danke für all eure Antworten.
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und entsprechende Änderungen vornehmen.
 
Als Zwischenlösung könntest du auch den Gastzugang mit eigenem Namen und extra Passwort aktivieren.
Dann kannst du die Komplettlösung auf einen dir besser passenden Zeitpunkt schieben...
 
Aber bitte nicht denken: Nichts hält länger als ein Provisorium...

Mach dir eine Liste aller angeschlossenen Geräte und kopiere die MACs. Dann kannst du die Neueinrichtung relativ schnell mittels Copy und Paste erledigen...
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Jo, das habe ich verstanden.
Reicht das aus, oder muss ich gegebenenfalls bei bestimmten Apps gewisser Geräte auf dem Handy noch etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein separates IoT Netz und sage zur letzten Frage. Sehr oft ist es so, dass das Handy mit der App zur (Erst-)Einrichtung in dem WLAN sein muss, in das sich das IoT Gerät verbinden soll.
D.h., um ein neues IoT-Gerät im IoT-WLAN einzurichten, wechsele ich zunächst mit dem Handy aus dem Haupt WLAN in das IoT-WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: Liovano
Ich frage mich, ob überhaupt ein WLAN mit dem gleichen Namen in der Umgebung der FRITZ!Box sein muss. Kann nicht irgendwo auf dem täglichen Weg schon eine FRITZ!Box mit selben Namen ausreichen? Nämlich dann, wenn diese eine andere FRITZ!Box eine andere Verschlüsselung hat, also „WPA2 + WPA3“ oder „WPA2 + PMF"?
SÄMTLICHE Geräte […] neu angemeldet werden müssen
Daher eine ganz andere Idee: Auf welchem Wert steht bei Dir „fritz.box → WLAN → Verschlüsselung“? Wenn unten der Haken bei PMF nicht gesetzt ist, dann könnte vielleicht auch ein Einschalten von PMF helfen. Dann vermutet das Handy vielleicht keine WLAN-Downgrade-Attacke mehr. Nachteil: Möglicherweise sind einige Deiner WLAN-Geräte buggy und verkraften kein optionales PMF.
Dies betrifft nicht nur mein Handy, sondern auch im weiteren Bekanntenkreis Handys unterschiedlichster Hersteller.
Habe das auch schon in anderen Foren gelesen, und immer (?) ist Samsung involviert. Auf Android-Hilfe.de finden sich ebenfalls einige Threads dazu. Daher trotzdem bitte eins, zwei konkrete Beispiele, also Stock-Android xx auf Samsung Galaxy zyy. Dann kann das vielleicht mal jemand nachbauen.
 
Bei mir war der Haken bei PBM aktiviert. PMF finde ich nicht.
Handys:
Samsung S23 Ultra, A52
Xiaomi 15 Ultra

Erstaunlicherweise komme ich eben heim und Handy ist sofort im WLAN.
Hab allerdings noch nichts geändert!
 
Erstaunlicherweise komme ich eben heim und Handy ist sofort im WLAN.
Zufall, denn Dein Handy hat in diesem Fall schlicht als erstes Deinen AP kontaktiert und da ist das PW ja auch korrekt. Evtl ist der unbekannte WLAN-Zwilling ja aktuell auch offline.
 
Hallo.
In Deinem Handy kannst Du unter Verbindungen/Wlan/Drei Punkte/Erweiterte Einstellungen/Netzwerke verwalten alle WLans sehen die Du in Deinem Android gespeichert hast.
Kannst schauen ob es vielleicht zwei unter Deinem Netzwerk Namen gibt. Kannst Passwort schauen und auch löschen.
Da aber auch andere betroffen sind denke ich auch an die Zeichen im Netzwerkschlüssel.
Hast Du da denn komische Zeichen drin. Kannst ja mal alle Deine Zeichen in anderer Reihenfolge posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liovano
Bei mir war der Haken bei PBM aktiviert. PMF finde ich nicht.
Was meinst Du mit PBM? Ich meinte fritz.box → WLAN → Sicherheit → WPA-Modus: „WPA2 (CCMP)“. Dann hast Du unten den Haken „Unterstützung für geschütze Anwendungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren“.
Erstaunlicherweise komme ich eben heim und Handy ist sofort im WLAN.
Vielleicht bis Du heute nicht an dem anderen WLAN mit dem Namen „FRITZ!Box 7490“ vorbeigekommen.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Beiträge
2,274,785
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth