[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-58361 Labor vom 02.07.2018

Marcoblue

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-58361 ---

Internet:
Behoben - Ports von Portfreigaben werden sporadisch geändert
Behoben - Telefonie nach Neueinrichtung von Rufnummer und Telefon gestört

System:
Verbesserung - Stabilität

WLAN:
Änderung - WLAN-Gastzugang in Werkseinstellung ohne "Internetanwendungen beschränken"
 
Ich habe die neue Labor soeben auf meinem IP-Clienten 7490 installiert. Selbstständige Portfreigaben habe ich schon seit längerer Zeit für meine IP-Clienten 7490 und 7590 erlaubt, da dort diverse Rufnummern eingerichtet sind. Nachdem das bisher noch noch nie von den Clienten in Anspruch genommen wurde, hat sich heute die FB 7490 den TCP Port 61014 geöffnet. Weiß jemand für was dieser Port benötigt wird?
 

Anhänge

  • TCP 61014.JPG
    TCP 61014.JPG
    51.7 KB · Aufrufe: 70
Telefonie mit STUN ?
Zwischenablage01.png
...dann ist es ein SIP Port der von Innen nach Außen geöffnet wird und offenbleiben muss ( für Anrufe ).
Das ( Portfreigabe/Portweiterleitung ) braucht STUN aber eigentlich nicht, dafür ist es ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
STUN wird genutzt. Es hat aber zuvor auch ohne diesen, neuerdings geöffneten, Port alles funktioniert, d. h. die Rufnummern waren immer erreichbar. o_O
 
PCP mit vorauseilender Intelligenz :D

AVM scheint das ja eher locker zu sehen...
Wissensdatenbank schrieb:
Liste der über UPnP oder PCP geöffnete Ports
In der Liste werden die Ports angezeigt, die über UPnP oder PCP geöffnet wurden:

Über die Schaltfläche zum Löschen können Sie Listeneinträge löschen und somit geöffnete Ports wieder schließen.
Quelle: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_portfreigabe

...und rät daher nur zum Löschen.

Vielleicht ist es die Einstellung in der 7490...
[x] Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten
( Telefonie > Eigene Rufnummern -Reiter-> Anschlusseinstellungen/Telefonieverbindung > Einstellungen ändern )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Ich werde die selbstständige Portfreigabe für die Clienten deaktivieren und beobachten, ob es negative Auswirkungen hat.;)

Edit: Die jetzt am Router geöffneten Ports sollten eigentlich die gesamte Telefonie abdecken.
Die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" habe ich weiterhin bei den Clienten aktiviert.
 

Anhänge

  • Router - geöffnete Ports.JPG
    Router - geöffnete Ports.JPG
    67.3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle BETA hier und für die 7590 läuft bei mir imo problemlos - hoffentlich bleibt das auch so!

Harry
 
Das Übliche bei NTFS.


C:\WINDOWS\system32>chkdsk g: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB-931.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
1110968 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
1088 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
4 Analysedatensätze verarbeitet.
Fehler im Index $I30 der Datei EE32E werden berichtigt.
1126952 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
4 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
7992 Datendateien verarbeitet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

976759807 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
407378192 KB in 1101848 Dateien
451096 KB in 7994 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
1211515 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
567719004 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244189951 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
141929751 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
 
Da sich die Version ja anscheinend stark der "Final" nähert habe ich mich auch mal "getraut" ein Upgrade von 6.93 auf diese mit meiner 7490 Client zu machen:

i) Upgrade lief nicht komplett durch. Lt. AVM WLAN App war die Kiste zwar da, aber nicht ansprechbar. Nachdem ich sie einmal stromlos gemacht habe, war sie nach dem Neustart jedoch erreichbar.

ii) es begrüßt mich ein Hinweis über Änderungen in der Version: U.a. die Option "Informationen über diese FRITZ!Box per E-Mail erhalten (empfohlen)". Allerdings akzeptiert die Box keine E-Mail-Adressen im "geplussten" Format (siehe Kapitel "24.4.3 Plussed Users" in O'Reilly sendmail http://www.diablotin.com/librairie/networking/sendmail/ch24_04.htm), die laut RFC natürlich gültig sind. (AVM sind hier leider nicht die Einzigen in "schlechter Gesellschaft - viele Portal stufen E-Mail-Adressen in dem Format zu unrecht als ungültig ein.)

Also werde ich die Option erst einmal ausgeschaltet lassen

PS: Für den Versand von Diagnose-Dateien, bzw. Push-Mails wurden "geplusste" E-Mail-Adressen bis dato akzeptiert (und werden auch noch entsprechen akzeptiert)

PPS: Namen der Geräte in der Netzwerkübersicht unter Heimnetz >Netzwerk - wie z.B. PC-a-b-c-d - lassen sích "wie gewohnt" nicht ändern :-(

PPPS: WLAN-Config hat sich innerhalb von "Funkkanal-Einstellungen anpassen" von festen Kanälen auf "Autokanal" umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Namen der Geräte in der Netzwerkübersicht unter Heimnetz >Netzwerk - wie z.B. PC-a-b-c-d - lassen sích "wie gewohnt" nicht ändern :-(
Dieses Problem kann ich nicht nachvoll ziehen! Habe alle Geräte umbenannt...geht bei der 7170, 7270, 7390, 7490 und bei der 7590 auch...

Hast du DHCP bei der Box aktiv? Oder fese IP Adressen der Geräte? Wurden die Einstellungen von anderen Boxen übernommen?
 
> Hast du DHCP bei der Box aktiv?

Nein, DHCP ist auf allen meinen drei FBen (6490 UM Kabel, 7490 DSL-Anschluss und besagter 7490 im IP-Client Modus deaktiviert. DNS und DHCP Service (ich verwende offiziellen IP Space [in-addr.arpa.] und habe eigene Domain auch vorwärts) erbringt ein dnsmasq auf einem lokalen Debian "Server" (Cubietruck mit Armbian).

> Oder feste IP Adressen der Geräte?

Jein, die IPs der (bekannten) Geräte im lokalen (W)LAN und auch die 7490 im Client-Modus bekommen ihre IP Adressen, Default-GW, DNS-Server-Settings per DHCP vom dnsmasq zugeiesen. Dort sind sie allerdings fest vergeben

> Wurden die Einstellungen von anderen Boxen übernommen?

Nein, Upgrade von 6.93 mit bestehender Config
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dachte zuerst das Upgrade meiner "DSL" 7490 würde leider teilweise scheitern: sie schien nach dem Update zwar "zu laufen", aber ich konnte mich nicht anmelden:

400 Bad Request

ERR_INVALID_REQWebserver Thu, 01 Jan 1970 00:21:55 GMT​

Also habe ich zuerst recovert, aber nach dem erneuten Upgrade dasselbe Verhalten. Bis ich dann versuchte per IP in der URL zuzugreifen, was funktioniert. Seltsam, per FQDN - beider http/s - gehts nicht, bei der IP-Client gehts auch per FQDN. Seltsam ...
 
Browser-cache gelöscht, bzw. anderen Browser probiert? Das hilft oft bei solchen Problemen.
 
ja, vom Tablet und anderen Rechnern: http://<ip> tut, http://<fqdn> nicht.

PS: Zugriff von Remote auf https://<DynDNS.FQDN>/# funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge