FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-58695 Labor vom 06.07.2018

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
--- Verbesserungen in 6.98-58695 ---

Heimnetz:
Behoben - Online-Zeit kann nicht per Ticket verlängert werden (Kindersicherung)
Behoben - Willkommensseite nach der Ersteinrichtung an 1&1 Anschlüssen fehlte
Behoben - Empfänger und Absendername des Push Service wurde nicht auf Mesh Repeater übernommen

System:
Behoben - Darstellung der DSL-Verbindung korrigiert

FRITZ!NAS:
Behoben - Nutzung von FRITZ!NAS für Benutzerkonten ohne Einstellungsrechte ermöglicht

Telefonie:
Behoben - Die Kurzwahl **700 konnte mehrfach vergeben werden

WLAN:
Behoben - Die Eingabe unerlaubter Sonderzeichen für SSID und Kennwort wurde nicht verhindert
Behoben - Die Einstellungen für Kanalauswahl und Funkstandard waren auf WDS-Repeatern u.U. nicht ausgegraut


Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-58695.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: r4zz3
Bisher keine Probleme/Reboots oder ähnliches.

Harry
 
Bei mir besteht weiterhin das Problem, dass sämtliche WLAN-Geräte, die sich mit der FB 7490 (IP-Client) verbunden haben, dauerhaft als verbunden angezeigt werden. Auch wenn sie längst offline sind oder mit einer anderen Basis verbunden sind. Das führt dann dazu, dass die Mesh-Übersicht des Routers unübersichtlich wird (doppelte Linien der Geräte etc.) Der verbundene Repeater 310 wird somit auch während der Nachtschaltung als verbunden angezeigt, obwohl das WLAN der FB 7490 und des Repeaters dann abgeschaltet sind. Dieses Problem tritt bei mir mit der neuen Labor und mit der neuen Inhaus auf und war auch schon bei den vorherigen Versionen vorhanden.
 
Bei meiner FB 7490 werden unter Internet/ Online-Monitor bei DSL falsche Werte angezeigt.
 
zeigt die 7490 Labor auch die Leitungslänge unter DSL infos an?
 
Bei mir nicht, weder in der aktuellen Labor noch in der aktuellen Inhouse.
 
Die ungefähre Leitungslänge wird bei der 7490 angezeigt.
Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Bugs werden wohl bestehen bleiben:
  • Geräte-Namen in einem IP-Client können wir wohl vergessen. Somit ist auch die Option, einen IP-Clienten als Mesh-Master einzurichten, komplett unbrauchbar.
  • Updates von DECT200/300-Geräten, die an einem IP-Client angemeldet sind, sind für den Mesh-Master nicht ermittelbar
  • Die Gastnetz-Einstellungen im Mesh-Master werden nur bei aktivem 5GHz an die Clients weitergegeben
  • Wird bei einem IP-Clienten unter "Mesh-Einstellungen" auf "Übernehmen" geklickt, dann verliert der IP-Client seinen DHCP-Hostnamen
 
Hallo zusammen,

bei den von mir betreuten FB wird die ungefähre Leitungslänge in den DSL Informationen angezeigt, wenn diese an einem VDSL Anschluss betrieben werden. Hängen die Boxen an Kabel- oder ADSL-Anschlüssen, wird die ungefähre Leitungslänge nicht angezeigt.

Vielleicht ist das ein Muster und erklärt, warum einige die ungefähre Leitungslänge in den DSL Informationen sehen und andere nicht.

Gruß vom
Mopedmeister
 
Bei mir wird mit VDSL auch keine Leitungslänge angezeigt. Vielleicht liegt es an der Linecard Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots wären hilfreich.
 
Hallo nochmal,

die LineCard ist hier in den meisten Fällen eine Broadcom 177.161.

VG
Mopedmeister
 
Bei mir Broadcom 177.140

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Option, einen IP-Clienten als Mesh-Master einzurichten,
sollte in der Tat gestrichen werden. Es erscheint ja auch etwas unsinnig, einem erklärtermaßen Clienten in einem bereits durch einen anderen Router aufgespannten Heimnetz eine Masterrolle zuschreiben zu wollen.
Apropos Mesh:
Auch in dieser Laborversion wird in der (ehemaligen) Heimnetzanzeige die 7590 trotz vollständig deaktivierter Mesh-Funktionalität (sie ist weder Master noch Client) fälschlicherweise mit blauem Mesh-Kringel markiert. Die 7490 zeigt das gleiche Verhalten, während das beim 1750E glücklicherweise längst behoben wurde.
Weiterhin bleibt es dabei, dass einige WLAN-Geräte nicht richtig erkannt und angezeigt werden. Abgemeldete Geräte bleiben für die Box teils endlos aktiv, sodass auch die verwendeten LAN-IPs blockiert sind.

Immerhin: Der NAS-Zugriff per WebIF funktioniert wieder korrekt.
 
Hey!

Ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich hätte eine kleine Frage. :) Wird es jemals möglich sein eine längere Warteschleife in der Fritzbox zu verwenden?

Lg
 
Du meinst die Musik/Ansage beim Gespräch halten?

Dafür bist hier falsch, hier geht es um konkrete Version, nicht um Wunsch Funktionen. Dazu musst dich direkt an AVM wenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.