FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-60091 Labor vom 06.08.2018

Selber testen ist nicht möglich ?
 
Ich habe keine Lust eine Beta remote auf Boxen zu installieren die 300km+ weit weg stehen.

Also nein.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Meine 7490 ist IP-Client. Somit kann ich es für Dich leider auch nicht testen. Wird aber sicherlich jemand machen ;)
 
...gerade mit versch. Geräten getestet:

WLAN am Client auf "On"
Google Play Store unter Android 6, 7 geöffnet
WiFi verbunden lt. WebIF mit 7490 IP / Mesh Client

Play Store findet kein Internet
Firefox findet kein Internet

WebIF 7490 eingelogt -> Übernahme der Einstellungen deaktiviert -> somit wieder individuelle WLAN Einstellung am Mesh Repeater möglich -> hier dann WLAN auf "Aus" (Haken bei 2,4 und 5 GHz entfernt)
7490 neu gestartet.

Android Devices vermelden kurzen Wechsel vom AP 7490 auf 1750E (ebenfalls Mesh Repeater)... Internet sofort vorhanden.
Google Play meldet xx Updates -> Alle Aktualisieren .... etc


Ergo scheint auch dieses Problem - kein Internetzugang an einer 7490 als IP Client mit dieser LABOR - weiterhin Bestand zu haben.

Box ist somit fast unbrauchbar als Mesh Mitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber genau diese Konfiguration klappt bei mir seit Anfang absolut stabil.
7590 (7.0) Mesh Master
7490 als Mesh Repeater mit aktueller Beta (allerdings per LAN verbunden)
2 * 1750e als WLAN Repeater (auch Mesh)
2* 1240e als Powerline WLAN Repeater (auch Mesh)

Kann mich an allen Geräten anmelden und habe auch überall Internet ohne Einschränkungen (Android oder auch diverse andere WLAN Geräte)
 
...genau diese Konfiguration klappt bei mir seit Anfang absolut stabil.
....

seit "Anfang ..." was?
Seit dieser Labor auf der 7490 oder der Final auf der 7590

Meine 7490 ist übrigens ebenfalls Mesh Repeater per LAN <-> LAN zur 7590 (Mesh Master) und dennoch bekomme ich seit den letzten beiden Laborversionen keinen
Client mehr ins Internet. Die vor-vorletzte Labor zur 7490 und die seinerzeit gültige Labor zur 7590 konnten das Szenario noch ohne Probleme bei mir.

Die Konstellation Mesh Master -> Repeater habe ich seit dem nicht geändert.

Fragt sich was bei dir anders ist?
 
Sorry etwas unklar formuliert - seit der ersten Labor der .98 klappt dies wunderbar bei mir.
Zusatzinfo: PMF habe ich ausgeschaltet.
 
Nimm doch mal die FRITZ!App WLAN auf einem Android Gerät und schaue, ob du die 7490 siehst und dort auch durchsatz etc. messen kannst
 
Meine, als Mesh-Repeater genutzte, FB 7490 hat ebenso keinerlei Probleme mit dem WLAN. Sowohl mit der letzten Labor, als auch mit der derzeit installierten Inhaus läuft alles gut. PMF ist bei mir überall eingeschaltet. Alle mit dem WLAN verbundenen Geräte kommen im Heim- und Gastnetz problemlos ins Internet.
 
Hallo,

mal so zum Nachdenken:

Ich habe vier Fritzboxen 7490 und 1 x 1750E Repeater alle sind per LAN Kabel verbunden.
  • 1x 7490 Mesh Master im Keller
  • 3x 7490 Mesh Client im Haus verteilt
  • 1x 1750 E als Client draußen wenn ich draußen bin (Terasse)
  • Bei allen werden die Daten des Mesh Masters übernommen
  • WLAN > Sicherheit = nur bekannte Geräte dürfen ins WLAN ist eingeschaltet
Wenn die Konstellation so ist, ist alles in Ordnung!

Aber wenn ich einen Clienten aus diesem Verbund rausnehme bekomme ich, mit manchen Geräten an
diesem Clienten nicht ins WLAN. Dies resultiert daraus dass zwar die zugelassenen WLAN Geräte beim
Master bekannt sind aber nicht mehr an diesem Clienten.

Daraus resultiert das ich diesen WLAN Geräten auch dem aus dem Mesh-Verbund genommenen Clienten
wieder bekannt machen muss. Also in diese Liste eintragen: nur bekannte Geräte dürfen ins WLAN.

In diese Falle, bin ich schon öfters getappt weil ich es Anfangs nicht verstanden hatte was passiert
wenn ein Client aus dem Mesh-Verbund rausgenommen wird.

Natürlich auch nur wenn man die Beschränkung des WLAN's auf bekannte Geräte eingeschaltet hat.

Diese resultiert bei mir alles noch auf der Basis der 7490-06.93 Firmware.
Ob es bei der Finalen 7.x oder Labor's 06.98 auch so ist weis ich nicht, ist aber meines Wissens auch nirgends dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber auch bei mir funktioniert genau diese Konfiguration absolut stabil
(seit den ersten BETA's-/Inhouse-Versionen mit MESH und natürlich auch jetzt mit der Final):

7590 (7.0) Mesh Master
7490 als Mesh Repeater mit aktueller Beta (per LAN verbunden)
1 * 1750e als LAN-Bridge (auch Mesh, mit aktueller Inhouse) und daran einen 1160 als WLAN-Repeater
1* DVB-Cals LAN-Bridge (auch Mesh)

Kann mich an allen Geräten anmelden und habe auch überall Internet ohne Einschränkungen (Android, iOS oder auch diverse andere WLAN Geräte)

Harry
 
Meine 7490 ist übrigens ebenfalls Mesh Repeater per LAN <-> LAN zur 7590 (Mesh Master) und dennoch bekomme ich seit den letzten beiden Laborversionen keinen
Client mehr ins Internet. Die vor-vorletzte Labor zur 7490 und die seinerzeit gültige Labor zur 7590 konnten das Szenario noch ohne Probleme bei mir.

Die Konstellation Mesh Master -> Repeater habe ich seit dem nicht geändert.
´
Ist bei mir seit den letzten beiden Laborversionen genauso. Kein Wlan beim 7490 Mesh Client (per Kabel verbunden)
mit der 6.98 59166 geht das noch einwandfrei.
Steht auch in der infolab.txt

Bekannte offene Punkte:

WLAN:
Internet bei Auswal des Internetanbieters mit "Vorhandener Zugang über WLAN" funktioniert nicht

UMTS:
kein Fallback auf Mobilfunk


DTI
 
Der offene Punkt betrifft dich ja wohl kaum, da du ja per LAN angebunden hast...
 
Habe hier die gleichen Symptome wie peter2006:

Mesh Master 7490 (1) mit 6.93 (vom Provider)
Mesh Repeater per LAN 7490 (2) mit dieser BETA
Mesh Repeater per LAN 1750E (3) mit 6.93

Sobald ein WLAN Client an (2) angemeldet ist, komme ich mit dem Client nicht mehr ins Internet. Zugriff auf das lokale Netz funktioniert aber. Clients die per LAN an (2) angeschlossen sind, funktionieren auch ganz normal.

Der Fehler tritt mit dieser und auch der vorherigen BETA auf. Die letzte BETA, die ich davor getestet hatte, war die 58695 - mit der funktionieren die Clients so wie sie sollen.

Habe jetzt schon einige Male mit "Einstellungsübernahme aktiv" an oder aus getestet, aber alles ohne Erfolg.
 
Unter Internet Zugangsdaten steht Vorhandene Internetverb mitben. Da liegt der Hase im Pfeffer.
Auf jedenfall wird sobald die aktuelle Beta auf den Client aufgespielt wird der INTERNETZUGANG, nicht der Netzwerkzugang (von daher kann mit der WLan App sogar Traffic gemessen werden) per Wlan unterbunden. Zurück auf die vorletzte Beta 6.98 59166 ist der Zugang wieder möglich.




Anschluss

Geben Sie an, wie der Internetzugang hergestellt werden soll.

Anschluss an einen DSL-Anschluss
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box mit dem DSL-Kabel mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist. Das in der FRITZ!Box integrierte DSL-Modem wird für die Internetverbindung genutzt.

Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt, angeschlossen ist.

Anschluss an externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

Betriebsart
Geben Sie an, ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut oder eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzt.

0 Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

X Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert. Ist der andere Router, der das Heimnetz aufspannt, auch eine FRITZ!Box mit WLAN Mesh-Funktion, kann die vorliegende FRITZ!Box Teil des WLAN Mesh werden.
 
Unter Internet Zugangsdaten steht Vorhandene Internetverb mitben. Da liegt der Hase im Pfeffer.
Meine 7490 ist so, wie von dir beschrieben (als IP-Client), eingerichtet. Da der Internetzugang der WLAN-Clients bei mir funktioniert, muss das von dir genannte Problem eine andere Ursache haben. Möglicherweise verschiedene Hardware-Revisionen? Meine ist Baujahr 2013.
 

Anhänge

  • Ip-Client 7490.JPG
    Ip-Client 7490.JPG
    134.5 KB · Aufrufe: 58
HW Version. Das könnte sein. Wo finde ich denn das Baujahr?

Grüße aus Afrika
 
Ah Danke. Dann wurde die Master Box 7490 im Juli 2014 und die Client Box 7490 im Juli 2015 hergestellt.

Schaun wir mal ob die nachste Beta Besserung bringt.

Grüße aus Afrika von einer Insel im Atlantik mit 13 Buchstaben
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.