FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-60269 Labor vom 13.08.2018

[OT] ab welcher Größe und Einheit wird es für eine solche denn dann überhaupt kritisch? :D [/OT]
 
Heute Morgen habe ich einen meiner Test- und Bastelrechner neuinstalliert und hätte im armdicken Strahl k***** können als ich SMB1 nachinstallieren "durfte".

P.S.: Aber immerhin ist der NTFS-Fehler bis jetzt noch nicht aufgetreten. Die Fritte wird aber weiterhin permanent mit Dateien beworfen.

Hallo goa-inge, danke für deine unermütlichen Test`s. Ich komme leider zur Zeit nicht dazu zu testen. Hatte die Dateisystemfehler ja auch seit Anfang der Labor 98
Und regen Kontakt zu AVM bis jetzt ohne Erfolg....
 
  • Like
Reaktionen: goa-inge
Es läuft einfach ein Skript, dass mit Robocopy einen lokalen, riesigen Ordner per SMB auf die Fritte synchronisiert. Sobald ich lokal etwas am Ordner ändere, also z.B. einen Unterordner umbenenne, löscht Robocopy den vorherigen Ordner auf der Fritte und kopiert den Neuen. Zusätzlich nutze ich von anderen Rechnern den Dateiversionsverlauf von Windows 10 um die Last zu erhöhen und konkurierende Zugriffe zu erzeugen. Also eigentlich alles Sachen, die in einem Home-Szenario auftreten können, nur dass sie hier kontinuierlich laufen, aber definitiv kein Voodoo. ;-)

Nach Lust und Laune, aber so über den Daumen alle zehn Stunden, erstelle ich die Supportdaten, melde die Platte von der Fritte ab und teste sie per Checkdisk am Rechner. Sollte dabei ein Fehler festgestellt werden, schicke ich sowohl die Daten als auch das Protokoll an AVM und das Spiel beginnt spätestens bei der nächsten Labor mit einer frisch formatierten Platte von vorn. Ansonsten wandert die Platte unverändert an die Fritte zurück und wird weiter "gequält".

Sollte mein Testparkour dreimal hintereinander fehlerfrei durchlaufen werden, gilt der Fehler als hoffentlich beseitigt. Leider ist der Zeitaufwand inzwischen immens, da der Fehler bei der letzen Labor erst nach zwei Tagen Dauerlast auftrat.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

[OT] ab welcher Größe und Einheit wird es für eine solche denn dann überhaupt kritisch? :D [/OT]

Schon mal die Checkdisk-Protokolle angeschaut? Bis auf gelegentlich auftauchende Dateinamen sind die eigentlich vollständig.

Ansonsten scheint der Fehler dateityp- und auch größenunabhängig zu sein. Nicht ganz eindeutig ist der Zeitfaktor.

### Zusammenführung Doppelpost ###

Hallo goa-inge, danke für deine unermütlichen Test`s. [...] Hatte die Dateisystemfehler ja auch seit Anfang der Labor 98
Und regen Kontakt zu AVM bis jetzt ohne Erfolg....

Danke, habe mich da tatsächlich etwas festgebissen, aber es gibt halt Anwendungsfälle in denen ich das brauche und solange das nicht sauber läuft, kann ich diverse Boxen nicht updaten (falls denn mal eine Final kommt).

Ja, am Anfang war der Fehler auch echt extrem und hat nicht nur ein paar Attribute falsch gesetzt, sondern wirklich Daten zermetzelt.

Ich finde das schon ziemlich vorbildlich, dass AVM dann persönlichen Kontakt aufnimmt und sich wirklich um die Beseitigung des Fehlers kümmert. Leider scheint es nicht immer so zu sein, aber ich bin da auch echt hartnäckig mit der Einsendung der Feedbacks gewesen und hatte dann auch irgendwann einen eher sarkastischen Unterton. ;-)

Im Übrigen bin ich ziemlich allergisch gegen übereifriges Löschen von Zitaten durch Moderatoren, die dann oftmals den Bezug der Antwort unklar werden lassen. Besonders lächerlich wird es, wenn man einen Einzeiler zitiert hat und dann der Hinweis erscheint, dass ein überflüssiges Vollzitat entfernt wurde. Ebenfalls unschön finde ich das Löschen von Antworten wegen OT und dass man hinterher keine (mir bekannte) Möglichkeit hat sich anzusehen, welchen Mist man denn da wohl verzapft hat. So kann ich daraus nichts lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DickS und morenoralfo
Schon mal jemand aufgefallen? - Heimnetz -> Smart Home -> Smart Home Profil -> Energieanzeige -> Gesamtverbrauch: Die Energieanzeige mit Balken hatte mit der letzten Produktionsversion noch ein Mouseover mit der numerischen Anzeige, diese ist (jetzt) aus unerfindlichen Gründen verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: playboy2
Ist jemandem vielleicht auch aufgefallen, dass die DECT Leistung bei der 7490 von Labor zu Labor sich scheinbar verschlechtert hat.

Ich habe mit dieser letzten Labor irgendwie Probleme mit 4 DECT 200 Schaltsteckdosen im Keller. Die Box steht im 1. OG (Altbaudecken)
Da liegen also 2 Geschosshöhen (Keller -> EG -> 1.OG) zwischen.

War vorher nie ein Problem - inzwischen bekomme ich von den Geräten im Keller öfter mal zu lesen "Nicht verbunden" bzw. Verbindung verloren
Die untere LED der Dect 200 blinkt dann stetig und in der 7490 ist der Button grau.

Manchmal kommt eine DECT 200 von alleine wieder zurück bzw. stellt die Verbindung wieder her - in der letzten Labor muss ich immer alle "Bekannten Geräte neu verbinden"

Geht dann eine Weile (ein zwei drei Tage) gut - bis ich wieder Hand anlegen muss.

Es ist keine Eco Schaltung aktiv bei mir.

Es sind insgesamt 10 DECT 200 im Haus verteilt. Die 6 Stück, welche an einer 7590 (Mesh Master 2.OG) angemeldet sind haben das Problem nicht!
Die 4 Stück, welche aus Entfernungs- und Signalstärkegründen am Mesh Repeater (= 7490) angemeldet sind fliegen hier natürlich dann auch aus der Übersicht der 7590 als "Nicht verbunden" raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter2006 - Bei mir scheint das Auslesen der Steckdosen jetzt länger zu dauern als noch mit der vorherigen BETA. Verbindungsprobleme selbst habe ich bisher noch nicht beobachtet.

P.S.: Kannst Du das mit der fehlenden Mouseoveranzeige bei den Energiebalken bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mouseover habe ich auch nicht. Ist aber bei der Final in der 7590 ebenso nicht vorhanden ....
 
Den Mouseover gab es früher auch mal bei der DSL Statistik.
Ist aber auch schon ewig nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: playboy2 und Wulfi66
Leider war es das noch nicht. Robocopy meldete E-A-Fehler und konnte nicht mehr auf die Dateien zugreifen.

Faszinierenderweise war das Dateisystem so zerschossen, dass eine aktuelle Windows 10 Insider Version mit einem GreenScreen ausstieg. Als Ursache meldete Windows die NTFS.sys.

Selbst der darauffolgende Bootvorgang des PCs konnte bei angeschlossener Platte nicht beendet werden und führte zu einem Bootloop.

Insofern stammt das CheckDisk-Log heute mal von einem Windows 7.


C:\Windows\system32>chkdsk f: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB-931.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
1081344 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
473 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
1087804 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
1081344 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
3230 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

976759807 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
429087068 KB in 1077625 Dateien
243976 KB in 3232 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
1179239 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
546249524 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244189951 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
136562381 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
 
Ein großer Schritt nach vorne, von 06.98-60431 Inhouse auf 06.98-60435 Labor. :)
Aber immerhin, sonst waren die Labor-FW immer hinter der jeweiligen Inhouse (wenn ich mich bei den gefühlt 1000 Labor/Inhouse noch richtig erinnern kann).
 
Vielleicht kommt heut noch ne Inhaus, dann stimmt's ja wieder ;)
 
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-60435 ---
System:
  • Detailverbesserungen für 7490
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Da das eine "normale" Labor ist, stellt sich eher die Frage, ob ein Update von der 60269 lohnt. Und das denke ich schon!
Schließlich wollen wir doch alle eine fehlerfreie bzw. zumindest fehlerarme Final haben.

Die Inhouse Geschichten sind eine andere Spielwiese und sollten hier im "normalen Laborthread" nicht thematisiert werden!
 
Bei mir funktioniert die Fernwartung über Handy schon länger nicht. Über WLAN geht, über UMTS komm ich zwar an die Daten, aber nicht in die Konfiguration. (Fritzbox 7490)
 
Ich bleibe erst mal bei Inhaus 60431 - soooo viel kann sich in 4 Nummern nicht geändert haben......
 
mal gucken, was es bringt

Meine dect200 bekamen letzte Nacht alle diese Version

Neue Features
Version 4.09
· Verbindungsverlust-Fix in manchen Situationen
 
Und welche Details sollen das sein ? lohnt sich ein Update von
06.98-60431 Inhouse auf 06.98-60435 Labor?

Das ist lediglich eine Abgrenzung, damit nicht eine Inhouse-Version mit identischer Nummer existiert, wie eine Labor. Behalt die Inhouse, wenn du wert auf die zusätzlichen Funktionen unter fritz.box/html/support.html legst, die in der Labor nicht vorhanden sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.