[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-60435 Labor vom 20.08.2018

Marcoblue

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
und immer noch derselbe Fehler wie in den letzten Versionen, wenn man eine zweite 7490 als Mesh Repeater per LAN 1 verwendet:

Sobald man das Gast-WLAN im Mesh aktiviert und sich ein Client dort eingeloggt hat, ist Schicht im Schacht und alle mit der zweiten Box verbundenen Wlan-Clients (Gäste und Vollzugriff-Clients) bekommen kein Netz (bleiben aber dennoch brav verbunden).
Gast Wlan ausschalten und Reboot der zweiten Box und alles ist wieder in Ordnung.
 
Was wird denn da immer detailverbessert? Geht das nicht konkreter?
 
Und welche Details sollen das sein ? lohnt sich ein Update von
06.98-60431 Inhouse auf 06.98-60435 Labor?
 
@avm_7170
Was soll der Doppelpost?
Wenn Du es unbedingt so eilig und so genau wissen willst, dann teste es doch selber.


Edit:
Ich frage mich schon, was da immer verbessert worden sein soll. Habe das Gefühl, es ist das genaue Gegenteil!

Update per Datei.

Nach dem anschließenden Neustart waren ALLE Lan-Geräte ohne Verbindung (nur die Geräte, welche an einem externen Switch hängen, konnten noch untereinander kommunizieren) und logischerweise ohne Internet.
So, als ob der Lan-Baustein der FritzBox deaktiviert wäre.

(DECT, Telefonie und Wlan funktionierten und die Box selbst hatte Internetverbindung.)

Ein Soft-Reboot der Box übers Web-IF (Smartphone mit Wlan) brachte keine Verbesserung. ALLE Lan-Geräte nach wie vor ohne Verbindung!

Erst ein Hart-Reboot mit Stecker ziehen brachte das LAN wieder zum funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage an sich ist hier ohnehin überflüssig, denn keiner wird sie beantworten.
 
immer noch derselbe Fehler wie in den letzten Versionen, wenn man eine zweite 7490 als Mesh Repeater per LAN 1 verwendet:
Das kann ich bestätigen, weiterhin bekommen am WLAN-Gastzugang angemeldete Clients keinen Zugriff auf das Internet. Dieser Fehler hat sich bereits mit der Labor 6.98-59782 eingeschlichen und wurde bis heute nicht behoben. Somit ist auch mit der aktuellen Labor ein Betrieb als Mesh Repeater nicht einwandfrei möglich, besonders wenn man einen funktionierenden WLAN-Gastzugang benötigt. Das letzte (diesbezüglich) funktionierende OS ist die 6.98-59333 Inhaus.
 
Über den link in der Update Seite der FB erscheint eine völlig veraltete Textdatei mi Erläuterungen bis zu:
Verbesserungen im FRITZ!OS 6.98-59782 - sehr informativ für dieses Update in der Tat!
 
Aber zumindest die Feedback Seite ist aktuell!
Also alles fleißig melden...
 
Das kann ich bestätigen, weiterhin bekommen am WLAN-Gastzugang angemeldete Clients keinen Zugriff auf das Internet. Dieser Fehler hat sich bereits mit der Labor 6.98-59782 eingeschlichen und wurde bis heute nicht behoben. Somit ist auch mit der aktuellen Labor ein Betrieb als Mesh Repeater nicht einwandfrei möglich, besonders wenn man einen funktionierenden WLAN-Gastzugang benötigt. Das letzte (diesbezüglich) funktionierende OS ist die 6.98-59333 Inhaus.
Den Fehler habe ich auch seit genau diesen Versionen. Habt ihr dies AVM gemeldet? Ich habe es gemeldet aber nie irgendein Feedback erhalten.
 
Ich persönlich habe noch nie irgendein Feedback von AVM erhalten. Ist mitunter frustrierend, muss aber nicht heißen, dass Bugs nicht behoben werden.
 
Ich hab’s AVM bei allen drei Versionen, die den Fehler gezeigt haben gemeldet.

Feedback gabs keins.
Wenn sie es denn wenigstens fixen würden, wäre ich ja schon zufrieden.
 
Bin dabei; WLAN -> Gastnetz aktiv -> kein Internet am Mesh Repeater (alias 7490) möglich.

Null Feedback von AVM - auch wenn vllt. "mit Hochdruck gearbeitet" werden sollte, wäre eine Verschnaufpause für ein User Feedback aus Richtung AVM in Richtung Website
https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/bekannte-probleme/ sehr opportun :mad:
 
Habe gerade eine Email von AVM von gestern Nachmittag entdeckt. Die wollen das NTFS-Problem jetzt wohl knacken. Mit so vielen und detailreichen Fragen habe ich nicht gerechnet.
 
Ich verstehe nicht, warum ein Routerhersteller soviel Energie in ein Kernel NTFS Treiber investiert, wenn man ganz viel Wissen in anderen Bereichen hat und diese dort besser nutzen bzw. investieren kann? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, in einen stärken CPU als in die Entwicklerstunden zu investieren?

Kernel Treiber Entwicklung für Filesysteme ist kein banales Thema. Man sieht sich nur die Chance Logs für EXT4 an und wie hier immer wieder was repariert wird.

Ich hoffe, dass so ein instabiler NTFS Kernel Treiber es nicht in das Release schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lurtz und uhus50
Völlig unerwartet gerade eben im Ereignislog folgenden Eintrag gefunden:
27.08.18 10:09:51
Fehler beim Lesen der Einstellungen. FRITZ!Box wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. (ar7) nicht vorhanden
Die "Werkseinstellungen" scheinen (noch) nicht aktiv zu sein, jedenfalls sieht alles noch wie bisher aus
und funktioniert auch so. - Seltsam? - Hat jemand einen Erklärungsversuch parat?
Ich werde erstmal die heutigen Einstellungen sichern.
@oldmen
Supportdaten sind gesichert (auch in erweiterter Form).

Zum zweitenmal (vielleicht kündigt sich ein Ausfall (Hardwarefehler?) an?):
27.08.18 18:04:53
Fehler beim Lesen der Einstellungen. FRITZ!Box wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. (ar7) nicht vorhanden
Interne FB Links entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und unbedingt die Supportdaten erstellen und abspeichern!
 
Ich habe seit dem Update auf diese Version das Problem, dass sich meine 7390 nicht mehr als Client verbindet. Auf der 7390 habe ich seit Mai die letzte Laborversion 6.84-55355 drauf.

Das seltsame ist, dass ich die 7390 nicht via Recovery auf 6.83 bringen kann weil die Recovery nicht auf der 169.254.1.1 sucht sondern auf 169.255.277.x

Ich vermute, dass es mit der 7490 FW zusammen hängt weil die Konstellation 7490 (Basis) und 7390 (Repeater) vorher wunderbar funktionierte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.