FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-50199 BETA vom 01.02.2018

Tony66

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2008
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-50199 ---

Internet:
NEU - MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt) reload [3]

System:
NEU - Automatische Mesh-Repeater Einrichtung einer zweiten FRITZ!Box per Tastendruck [4]


--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98- 50199 ---

Internet:
Änderung - In der Kindersicherung für Internetnutzung gesperrte Geräte über VPN erreichbar
Änderung - Zertifikatssignierung durch Letsencrypt.org umgestellt auf neue Verifikationsmethode
Behoben - Import einer VPN-Konfigurationsdatei scheitert
Behoben - Kindersicherung arbeitet nur noch mit dem Standardprofil

Telefonie:
Behoben - Anzeige von Rufnummerntypen im Telefonbuch für geringe Auflösung verbessert
Behoben - Deaktivierung von Rufnummern bei einigen Rufnummerntypen nicht möglich
Behoben - Durchwahlrufnummern im Bearbeiten-Dialog eines Telekom Sip-Trunks falsch dargestellt
Behoben - Neu hinzugefügte Rufnummer als eingehende Rufsperre wird u.U. nicht wirksam gesperrt

System:
Verbesserung - Push Service sendet Mail nach dem Update mit zusätzlichen Informationen zu Version und Updateverlauf
Verbesserung - Push Service Änderungsnotiz zu neuen Geräten im Heimnetz erweitert um Informationen zu neuem Mesh-Repeater

USB/UMTS:
Behoben - Initialisierungsfehler bei einigen UMTS/LTE-Sticks
Behoben - Telefonieren über UMTS/LTE-Stick konnte zu Reboot führen
 
Noch nicht gefunden > NEU - Automatische Mesh-Repeater Einrichtung einer zweiten FRITZ!Box per Tastendruck
 
Änderung - In der Kindersicherung für Internetnutzung gesperrte Geräte über VPN erreichbar
Hmm ... heißt das jetzt, es ist nunmelhr "offiziell", daß die über VPN "erreichbar" sind oder können die auch selbst über VPN raus (ist beim kompletten Umleiten über einen anderen Anschluß ja dann wieder zu beachten, wenn man nicht will, daß irgendwelche Geräte "nach Hause telefonieren") oder hat AVM das nun doch gesperrt? Oder gibt es gar eine zusätzliche "Entscheidung": "Der darf über VPN trotz Internet-Sperre und der aber nicht."?

Irgendwie kann ich mit der "Erklärung" hinter dem "Änderung" so gar nichts anfangen. :-( Ist das jetzt "das Ziel" oder "der Fehler", der da beschrieben ist?
 
Vielleicht konnte man, wenn man von außen sich mit der Box per VPN verband nicht auf die für Internet gesperrten Rechner zugreifen.
Und nun kann man es, da es ja originär nichts mit der Internetsperre zu tun hat.
Ggfls. war der vorherige Filter „zu streng“.

Nur ne Idee, die zur Formulierung passt.
 
Vorher ging es ja irgendwie, wenn man die IP-Adresse der Box selbst in die "whitelist" eintrug oder irgendwas in der Richtung ... habe ich jedenfalls so gehört/gelesen (nie selbst getestet), daher auch die Ungewißheit, in welche Richtung AVM das jetzt verbessert haben will.
 
Seite Sicherheit immer noch keine Anzeige unter Windows 10 64 Bit und Internet Explorer 11
 
Ja genauso. Mit Kindersicherung war das gerät auch über VPN nicht erreichbar. Anfangs bin ich immer über Fernwartung auf die Fritzbox um die Kindersicherung zu deaktivieren um auf das NAS zuzugreifen. Danach habe ich es mit der Whitelist geschafft.
Deswegen ist das für mich jetzt interessant. Nachdem mit der letzten Internen auch mein Libreelec auf fritz.box:8182 strandete, muste ich die Whitelist löschen und den Originalzustand wiederherstellen. Allerdings sollte das NAS auch über VPN nich ins Internet sondern eben nur zu mir per VPN-Client oder Lan2Lan
 
Bis dato keine Probleme mit dem Update, Kindersicherung funktioniert wieder.

Update über Webfile eingespielt und POR durchgeführt.
 
Pi-Hole, das auf meinem RasPi läuft, wird nicht mehr als lokaler DNS-Server erkannt. IP ist in der Fritzbox korrekt hinterlegt.

Das Webfrontend ist auch nur kurzzeitig (nach Neustart des RasPi) über über pi.hole/admin aufrufbar, dann nur noch direkt über die IP-Adresse.

Ich gehe zurück auf 6.93
 
OK, so hab ich meine 2. 7490 schon immer "eingemesht"
Oder soll das bedeuten, daß man jetzt auch am IP-Clienten einmeshen kann und nicht nur am Mesh-Master ?
 
Die Haupt FB muss nicht zwingend der Master sein, kann auch die IP Client Box sein.
 
Aber einmeshen geht nur am Mesh-Mster.
Darum meine Frage, ob jetzt einmeshen auch am IP-Clienten geht
 
Wie geschrieben, musst nur die andere FB zum Master machen, also bei beiden FB auf Support Seite entsprechend den Haken ändern. Also allgemein, nicht auf Beta hier bezogen.

Frage ist wie AVM sich es in Beta gedacht hat, ob man die FB zurücksetzen muss und dann per WPS im Netz nach nem Master sucht und dann verbindet? Kann es nicht testen, da es die Beta für 7580 nicht gibt und auch zweite FB fehlt.
 
Schon klar, aber kann man dann sowohl am Mesh-Master, als auch am IP-Clienten einmeshen ?
 
weiß einer wie man eine Portfreigabe macht?

Wenn ich das Gerät ausgewählt habe, kommt da nix unter Neue Freigabe zur Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, aber Firefox kommt nicht klar und blendet die Konfiguration der Freigabe nicht richtig ein.. o_O
 
bei mir wird im Firefox 58.0.1 (64-Bit) alles vernünftig angezeigt
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,660
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.