FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-51497 Labor vom 23.02.2018

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,596
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
113
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-51497 ---

Internet:
Verbesserung - Stabiltät von Streamingverbindungen
Änderung - Änderungsnotiz (per Mail) bei Aktivierung der Zertifikatssignierung durch letsencrypt.org

Telefonie:
Behoben - Detailkorrekturen in der Konfiguration von Rufumleitungen
Behoben - Neu hinzugefügte Rufsperren für eingehende Rufnummern nach Reboot verschwunden
Behoben - Stammnummer beim Telekom SIP-Trunk wird nicht gekürzt bei Durchwahllängen >1

USB:
Behoben - AB-Nachrichten sowie Fax konnten nicht über fritz.nas abgerufen werden

USB/UMTS:
Behoben - Anzeige der Netzkennung statt des Anbieternamens
Behoben - Bei Huawei-Sticks kommt es teils nur zu einseitiger Sprachübertragung
Behoben - Bei Huawei-Sticks werden Ruftöne und Sprachdaten erst nach vollständigem Verbindungsaufbau übertragen
Behoben - Mobilfunksticks von Alcatel werden nicht korrekt erkannt

WLAN:
Verbesserung - Anzeige der WLAN-Standards 802.11k und 802.11v als "Signaleigenschaften" (bei Bandsteering)
Verbesserung - im 5GHz-Band wurden DFS-Wartezeiten optimiert
Behoben - Bei aktivem Autokanal wird nach Abschalten der Option "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" die korrekte Kanalbandbreite wiederhergestellt.
Verbesserung - Stabilität

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
 
  • Like
Reaktionen: tramp
Die Telefonie über Mobilfunk (getestet mit Huawei E1750) funktioniert wieder uneingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Bei mir bekommen Geräte im Gast-WLAN seit dem Update keine IP-Adresse.
 
Seit diesem Update hat mein Tablet WLAN-Probleme. Authentifiziert, aber keine Verbindung und es wird auch keine MAC angezeigt.
 
Unter WLAN Sicherheit, PMF abschalten!
Testen und sich bedanken. ;)

WLAN passwort : wpa|wpa2 aus wählen.
 
Und an AVM inkl. Details zum WLAN-Endgerät melden, damit genau solche Probleme behoben werden können.
 
Immer noch keine Namen der Geräte, wenn 7490 IP-Client ist. Ticket ist raus

In der Heimnetz-Übersicht werden bei mir WLAN-Geräte über LAN angezeigt (im Screenshot ganz unten). Dieser Fehler war auch in einer der letzten Inhaus schon vorhanden. Und jetzt wohl auch in diese Labor mit eingeschleppt.

upload_2018-2-24_11-1-1.png
Bilder verkleinert - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Was hängt denn an LAN2 deiner FB7490-Router, die FB7490-Client?
Und wo sind die 4 WLAN-Geräte unten tatsächlich eingebucht?
 
Client hängt an LAN2 vom Router und die 4 WLAN-Geräte sind tatsächlich im Router eingebucht.
 
Waren sie vorher mal beim Client eingebucht? Ich vermute, das der Router da noch Reste "im Bauch" hat, dass die 4 mal an LAN2 hingen.
Wie dem auch sei, es ist wohl nicht so einfach, die aktuelle Situation als Grafik darzustellen, gerade wenn Geräte wechseln.
 
Mit Sicherheit waren die 4 Geräte irgendwann mal im Client eingebucht.
Aber diese Phänomen tritt erst seit dieser Labor auf.
Werd jetzt mal den Clienten aus dem Netz nehmen und den Master neu starten (wenn ich darf). Mal schaun wie es dann aussieht.
Wenn es immer noch nicht stimmt, dann kommt "linux_fs_start" zum Einsatz
 
Schalt doch erstmal das WLAN auf der 7490-Router temporär aus. Die 4 müssten dann zum Client oder einem der Repeater "wandern". Dann schalt wieder ein und schau, was passiert.
 
Hab ich auch schon gemacht.
Ich denk das ist ein Bug in der Heimnetz-Übersicht, denn unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen wird alles korrekt angezeigt
 
Hast du dir auch schon die Details angeschaut, ich meine bei jedem einzelnen Gerät die kleine Grafik unter Heimnetzanbindung? Stimmt es da? Ich denke, dass das letztendlich die Grundlage für die Grafik bildet.

Heimnetzanbindung.jpg
 
Jepp, da stimmt die Verbindung:

upload_2018-2-24_13-10-12.png
Also Bug in der Grafik
 
Alle meine Gerate aus der Netzwerkumgebung werden nur noch mit der Mac-Adresse angezeigt, nicht mehr mit dem Namen. Sehr doof das ganze.
 
Deine 7490 ist IP-Client ?? Schau mal #7
Der Bug ist schon länger bakannt
 
Ich warte auf das nächste Update. Bis dahin, darf der WLAN-stärke AC68u wiewer übernehmen...
 
Hallo , bei mir funktioniert Live TV nicht mehr über Wlan , über Lan geht es aber wunderbar .
Hat jemand noch das Problem bzw eine Lösung ?
 
Spontaner Reconnect während eines Backups mit Robocopy.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.