FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-53281 Labor vom 28.03.2018

so mal gucken ob PMF mit menem Lumia 950XL nun klappt.... die nächsten 24Std werden es zeigen :)
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Der Changelog für die 6.98-5328x:

Internet:

  • Verbesserung – eine Umgehungsmöglichkeit von Zeitbeschränkungen in der Kindersicherung beseitigt
Telefonie:

  • Behoben – Fehler nach Neuanlegen und Bearbeiten von Internetrufnummern
  • Behoben – Bestimmte Rufumleitungen über Telefonieanbieter Telekom scheitern
System:

  • Verbesserung – Übersicht der Push Services überarbeitet
WLAN:

  • Verbesserung – Stabilität
  • Behoben – Probleme mit der IP-Adressvergabe im Gastnetz
  • Behoben – FRITZ!Box 7390 kann wieder als WLAN-Repeater betrieben werden
  • Behoben – Treiberproblem bei der Umschaltung von festem WLAN-Kanal auf Autokanal-Modi beseitigt (2,4-GHz-Band)
UMTS/USB:

  • Behoben – sporadische auftretende Abbrüche bei Telefonaten über GSM
 
Bei mir funktioniert leider weiterhin die Energieverbrauchsanzeige für das WLAN nicht.
 
Bei mir immer noch die bekannten Probleme:

  • Namen im IP-Client immer noch nicht vorhanden.
  • WLAN-Garäte, die eine Verbindung zu (m)einem IP-Clienten hatten und die Verbindung zum Master gewechselt haben, werden weiterhin noch als LAN-Verbindung angezeigt.
  • Auch bereits abgemeldete WLAN-Geräte werden in der Übersicht angezeigt.
Erst bei einer Änderung vom DHCP-Bereich oder Gültigkeit wird die Übersicht wieder korrekt angezeigt. Oder Reboot natürlich (wenns keinen Ärger gibt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch bei mir:

- Namen im IP-Client immer noch nicht vorhanden
- Energieverbrauchsanzeige für das WLAN funktioniert weiterhin nicht
- angemeldete WLAN-Geräte werden auf der IP-Cient (7490) nicht im Mesh angezeigt

Harry
 
Die Übersicht gibts doch nur beim Master. Bei mir werden die Geräte schon angezeigt, halt eben nur mit der MAC-Adresse

Ja, der Reiter heißt "Mesh" aber es sind die angemeldeten Geräte im Heimnetzwerk (keine Mesa-Grafik).
Trotzdem fehlen WLAN-Geräte, die an der IP-Box hängen (aber auch nicht immer :rolleyes: ).

Harry
 
  • WLAN-Garäte, die eine Verbindung zu (m)einem IP-Clienten hatten und die Verbindung zum Master gewechselt haben, werden weiterhin noch als LAN-Verbindung angezeigt.
  • Auch bereits abgemeldete WLAN-Geräte werden in der Übersicht angezeigt.

Ich habe gerade mal getestet: Ein WLAN-Gerät am IP-Client 7490 angemeldet und kurz darauf wieder abgemeldet. Nach dem Abmelden wird an der 7490 unter WLAN – Funknetz trotzdem weiterhin angezeigt, dass das Gerät verbunden ist (mit der vorherigen Datenrate). Hingegen wird es auf der Übersichtsseite der GUI (7490) angezeigt, als wäre es per LAN verbunden. Auch nach einer Stunde keine Veränderung.

Beim Router wird das gleiche (zuvor angemeldete Gerät) in der Meshübersicht als per WLAN mit der 7490 verbunden angezeigt, auch wenn es z.B. längst mit dem Router selbst verbunden ist. Abhilfe hat nur ein Reboot der 7490 geschaffen.
 
Am IP-Client habe ich "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" eingestellt. Am Router möchte ich den DHCP-Bereich eigentlich nicht ändern; was meinst du mit Änderung der Gültigkeit?.
 
Gültigkeit bedeutet wie lange der DHCP die IP für das Gerät Speichert bevor sie wieder für andere geräte freigegeben wird
 
  • Like
Reaktionen: 04711
Ok, man kann die Gültigkeit der vergebenen IP-Adressen beim DHCP-Server in Tagen festlegen. In meinem Heimnetz bekommt jedes Gerät immer die gleiche IP-Adresse, da ich es nach der erstmaligen Anmeldung so einstelle. Ich werde beim nächsten mal testen, ob die Änderung der Gültigkeit Abhilfe schafft, wenn die Heimnetzübersicht wieder einmal hängt.
Nachtrag: Test hat sich bereits (fast) selbstständig erledigt. Repeater 310, der am WLAN der 7490 hängt, wurde um 23:00 Uhr von der Nachtschaltung abgeschaltet. Eine Stunde später wird er immer noch als verbunden angezeigt (nur das Meshzeichen fehlt). Zwischenzeilich habe ich die Gültigkeit der vergebenen IP-Adressen am Router (DHCP-Server) von 10 Tagen auf einen Tag umgestellt. Keine Änderung - nach einem Neustart der 7490 war alles ok. Morgen geht es zurück auf die 6.93...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hilft das mit der Gültigkeitsdauer nichts - es bleiben Geräte im Mesh angezeigt die sich schon vor einem Tag abgemeldet haben.....
 
Das hilft nur wenn WLAN-Geräte als LAN-Verbindung angezeigt werden
 
Auch in dieser Version treten meine beiden Lieblingsfehler wieder auf.

Verstümmeltes NTFS und DSL-Resync bei hohen Schreiblasten auf eine externe HDD an der Fritte. In diesem Fall eine Spiegelung meiner Musik per Robocopy und SMB.

C:\>chkdsk h: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB-931.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Falsch verknüpfte Attributeinträge werden
vom Datensatzsegment 10A0 gelöscht.
11888 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
271 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
1 Analysedatensätze verarbeitet.
Der beschädigte Index $I30 in Datei 10A0 wird entfernt.
Der gelöschte Index "$I30" in der Datei "10A0" wird neu erstellt.
14072 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
Verwaiste Datei 01.mp3 (10A1) wird in Verzeichnisdatei 10A0 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 02.mp3 (10A2) wird in Verzeichnisdatei 10A0 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 03.mp3 (10A3) wird in Verzeichnisdatei 10A0 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 04.mp3 (10A4) wird in Verzeichnisdatei 10A0 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 05.mp3 (10A5) wird in Verzeichnisdatei 10A0 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 06.mp3 (10A6) wird in Verzeichnisdatei 10A0 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 07.mp3 (10A7) wird in Verzeichnisdatei 10A0 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 08.mp3 (10A8) wird in Verzeichnisdatei 10A0 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 09.mp3 (10A9) wird in Verzeichnisdatei 10A0 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 10.mp3 (10AA) wird in Verzeichnisdatei 10A0 wiederhergestellt.
Weitere Meldungen zur Wiederherstellung von verwaisten Elementen werden übersprungen.
15 nicht indizierte Dateien überprüft.
15 nicht indizierte Dateien im ursprünglichen Verz. wiederhergestellt.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
1 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
1092 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

976759807 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
150419236 KB in 10471 Dateien
4124 KB in 1093 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
108731 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
826227716 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244189951 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
206556929 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\>
 
Wenn PMF aktiviert ist kommen die im Gastzugang angemeldete Smartphones nicht ins internet.
IP Adresse wird vergeben aber Internet ist gesperrt.

Nach dem deaktivieren von PMF funktioniert der Gastzugang einwandfrei.

Das normale WLAN Netz ist davon nicht betroffen.
 
Sei dem Update gestern auf die neuste Beta flippt die FB total aus.
Startet sich ständig neu, Internet-Verbindung bricht dauernd ab usw.

Hab eine Bitte an Euch: Wie genau kann ich die letzte reguläre Firmware einspielen ?
Wenn ich das über Update/Firmware-Datei auswählen versuche, kommt nach kurzer Zeit diese Meldung siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-30 um 11.35.28.png
    Bildschirmfoto 2018-03-30 um 11.35.28.png
    62.8 KB · Aufrufe: 68
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Stichwort : linux_fs_start
Damit kannst zurück auf die zuletzt installierte Firmware

Zurück zu einer offiziellen Release geht nur mit Recovery
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.