FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-53696 BETA vom 09.04.2018

AVM FB7530 AX

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-53696 BETA vom 09.04.2018

Internet:
  • NEU - MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt) reload > mehr
Telefonie:
  • NEU - Zeitsteuerung für Rufumleitungen
  • NEU - Rufnummern aus Anrufliste direkt zu Rufsperren oder bestimmten Telefonbüchern hinzufügen
  • NEU - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling) > mehr
System:
  • NEU - Automatische Mesh-Repeater Einrichtung einer zweiten FRITZ!Box per Tastendruck > mehr
WLAN:
  • NEU - mittels "FRITZ! Hotspot" jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang > mehr
  • Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert > mehr
  • NEU - Unterstützung für 160-MHz-Kanalbandbreite hinzugefügt (7590)
DECT:
  • NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Ereignisse Anzeige für eingegangene Faxe
  • NEU - FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
  • NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
  • NEU - FRITZ!Fon Unterstützung für bis zu fünf eigene Klingeltöne pro Handgerät
  • NEU - FRITZ!Fon ermöglicht Update für FRITZ!Box (auf Wunsch PIN-geschützt)
  • NEU - FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller
  • NEU - FRITZ!Fon Rufnummernauflösung nach Landes- und Ortsvorwahlen
  • [Update] NEU - Vor- und Zurückspringen bei der Wiedergabe von Podcasts am FRITZ!Fon ermöglicht
Heimnetz:
  • NEU - Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smarthomeverbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an
Smart Home:
  • NEU - Eine Push-Nachricht wird versendet, wenn unterbrochene DECT-Verbindung wieder aufgebaut wurde

Dect: 5.50
VDSL: 1.100.136.17
 
Spezifische Änderungen in dieser Labor:
  • Internet: Behoben – Internet nach Wechsel vom Gast- ins Heimnetz nicht mehr nutzbar.
  • Behoben – Nach erfolgreicher Mobilfunk-Ersteinrichtung keine Internetverbindung.
  • Behoben – PPPoE-Fehler am MNet-Anschluss.

  • WLAN: Verbesserung – Stabilität angehoben.

  • Behoben – mögliche temporäre Unterbrechungen von Audio-Streams auf AMAZON Echo Dot (Gen.2) Geräten behoben.

  • Heimnetz: Verbesserung – Anzeige der Heimnetz-Topologie unter Mesh optimiert für Situationen, wo der Mesh-Master nicht gleichermaßen der Internet-Router ist.

  • Behoben – Anzeigefehler in der Heimnetzübersicht.
 
Gastzugang mit eingeschaltenem PMF funktioniert bei mit immer noch nicht.

Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • PMF.png
    PMF.png
    307.7 KB · Aufrufe: 123
Funktioniert die WLAN-Energieverbrauchsanzeige mit dieser Labor wieder?
 
Die über LAN direkt an der FB angeschlossenen Geräte werden bei mir auch nach 1 Std unter Mesh nicht mehr angezeigt. Unter Netzwerk gibt es sie noch, allerdings als nicht verbunden, obwohl sie wie bisher vom PC aus erreichbar sind.
Außerdem gibt es, seit es Mesh gibt, einen Darstellungsfehler: ich habe 2 Repeater 1750E in Kaskade geschaltet (nach der AVM Beschreibung eingerichtet, funktioniert gut). Am letzten Repeater hängt eine WLAN-Kamera und eine LAN-Kamera am LAN-Anschluß des Repeaters. Die FB stellt unter Mesh die WLAN-Kamera korrekt dar, die LAN-Kamera wird allerdings als WLAN-Kamera direkt in der FB gezeigt.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7490.jpg
    FRITZ!Box 7490.jpg
    80.3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Die über LAN direkt an der FB angeschlossenen Geräte werden bei mir auch nach 1 Std unter Mesh nicht mehr angezeigt. Unter Netzwerk gibt es sie noch, allerdings als nicht verbunden, obwohl sie wie bisher vom PC aus erreichbar sind.

Das ist nichts Ungewöhnliches für mich! Ich habe 2 gemanagte Switche (Netgear GS105E v2), die ihre IP über DHCP beziehen. Diese sind schon (mindestens) seit der 6.92 nicht mehr in der Netzwerkübersicht aufgetaucht - außer man loggt sich dort ein und später wieder aus, dann erscheinen auch diese für einige Zeit in der Netzwerkübersicht (Mesh). Unter "Netzwerk" sind diese jederzeit als "ungenutzte Verbindung" aufgeführt.;)
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Na ja, bis gestern ging das ja noch (bis auf den Darstellungsfehler). Zumindest in einer reinen AVM-Netzwerkumgebung sollte das doch gehen...
 
Die Mesh-Übersicht dürfte wohl über die ARP-Tabelle funktionieren. Wenn der Switch keinen Traffic auf seinem Management Port erzeugt, dann altert er nach einer Weile aus der Tabelle und verschwindet aus der Ansicht der aktiven Geräte. Das muss so...
 
Ach übrigens: Neben den LAN-Geräten sind im Mesh in der aktuellen Beta auch kein Powerline-Modul und die daran angeschlossenen Geräte mehr zu sehen. Das wirkt sich auch auf die MYFritz App aus: da sind sie auch nicht mehr zu finden.

Unter Mesh existiert auch ein weiterer Tabulator mit "Mesh Einstellungen". Sinnfrei finde ich, dass die identische Maske auch unter WLAN - "Mesh Repeater" existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die über LAN direkt an der FB angeschlossenen Geräte werden bei mir auch nach 1 Std unter Mesh nicht mehr angezeigt
Kann ich nicht bestätigen. Auch Powerline wird bei mir angezeigt. Was aber bei mir falsch angezeigt wird sind die LAN-Geräte ganz unten. Die sind eigentlich mit dem IP-Clienten verbunden
upload_2018-4-10_13-33-47.png

Wie gehabt, meine bekannten Probleme bestehen immer noch (7490 als IP-Client):
  • Der IP-Client zeigt keine Namen der verbundenen Netzwerkgeräte an, nur MAC-Adresse
  • Unter WLAN -> Funknetz wird in der Spalte für IP-Adresse nur ein Strich dargestellt
  • neuer Anzeige-Bug:
upload_2018-4-7_8-2-3-png.94554
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 6139639
Powerline kann ich bestätigen bei einer 7362SL mit aktueller Inhaus.
 
Ich auch mit einer 7580 ;)
 
Aufruf von Mesh (7490 als Repeater) startet das WLAN an der 7490 neu (WLAN Geräte sind anschließend erstmal an anderem Meshzugang verbunden)
 
Das Backup meines Musikordners per Robocopy über LAN (SMB/UNC) auf 2,5"-HDD an FRITZ!Box führt zu einem Reboot. Dabei wird das Dateisystem gleich mit in den Abgrund gerissen.

Bei meinen Tests kamen übrigens im Laufe der Zeit insgesamt vier verschiedene externe Festplatten zur Anwendung. Dabei war es egal, ob es sich um USB 2.0 oder 3.0 handelte.

robocopy %Quelle% %Ziel% /MIR /FFT /NDL /ETA /XD "System Volume Information" "$RECYCLE.BIN" /XF "desktop.ini" "thumbs.db" /R:0 /W:300


C:\>chkdsk h: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet XYZ.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
14445 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
289 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
1 Analysedatensätze verarbeitet.
Indexeintrag Datei A.mp3 in Index $I30 der Datei 3AE wird gelöscht.
Indexeintrag Datei B.mp3 in Index $I30 der Datei 3AE wird gelöscht.
Indexeintrag Datei C.mp3 in Index $I30 der Datei 3AE wird gelöscht.
17117 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
Verwaiste Datei AAA (506) wird in Verzeichnisdatei 49E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei BBB (51D) wird in Verzeichnisdatei 49E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei CCC (590) wird in Verzeichnisdatei 49E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei DDD (B06) wird in Verzeichnisdatei 91D wiederhergestellt.
Verwaiste Datei EEE (C96) wird in Verzeichnisdatei 91D wiederhergestellt.
Verwaiste Datei FFF (D73) wird in Verzeichnisdatei 91D wiederhergestellt.
Verwaiste Datei GGG (13E4) wird in Verzeichnisdatei 91D wiederhergestellt.
9 nicht indizierte Dateien überprüft.
Verwaiste Datei HHH (14A8) wird in Verzeichnisdatei 91D wiederhergestellt.
8 nicht indizierte Dateien im ursprünglichen Verz. wiederhergestellt.
CHKDSK stellt verbleibende nicht indizierte Dateien wieder her.
1 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
"Verloren/Gefunden" befindet sich unter \found.000

1 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
1336 Datendateien verarbeitet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

976759807 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
189309880 KB in 12801 Dateien
5036 KB in 1339 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
111547 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
787333344 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244189951 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
196833336 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\>
 
Updates von Mesh-Geräten werden nicht ermittelt.
Zum Testen hab ich mal auf meinem IP-Client 7490 eine ältere Labor installiert. Im Client wird "Update verfügbar" angezeigt, aber in der Mesh-Übersicht im Master nicht.

"derzeit nicht ermittelbar" wird bei mir für ALLE Mesh-Geräte angezeigt:
upload_2018-4-11_8-34-55.png

Kann das mal jemand gegenchecken ?
 
Hmm, da gibt's wohl irgendeinen Konflikt, wenn eine 7490 als IP-Client dran hängt.
Hab mal den IP-Client ausgesteckt und dann wurde auch "Version aktuell" bei den anderen Geräten angezeigt.
IP-Client wieder eingesteckt und nach 5 Minutenh wieder "derzeit nicht ermittelbar" bei allen Geräten

Kann das nochmal jemand mit IP-Client checken ?
 
Ich muss Mal loben, 24 Stunden ohne DSL disconnect sind ewig nicht mehr gewesen
 
Auch mit der Unsicherheit, den Tag vor dem Abend zu loben ...
Die Wlan Verbindungsabbrüche beim Video Streaming sind nicht wieder aufgetreten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.