FRITZ!Box 7490/ FRITZ!OS 7.56 vom 25.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Telekom: Bietet keine "Anbieter Dienste" und der entsprechende Reiter ist nicht da!
Ist auch bei der Telekom da, wenn man bei der Einrichtung EasySupport verwendet/aktiviert hatte.

Edit:
Fritzbox_Telekom_EasySupport_001.png
(Und ja, das funktioniert auch bei der 7490.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste ich nicht.
Easy Support habe ich nie benutzt und ich werde es auch nicht aktivieren, nur um das "erlaubt" bei dem USP-Zeug loszuwerden.
 
Ich habe den Telekom Vertrag schon länger, früher gab es ja noch keinen "Easy Support".
Habe meine Boxen bisher immer mit "Zugangsdaten" eingerichtet und sehe auch keinen Grund, das jetzt anders zu machen.
 
Ooops, hatte etwas geschrieben, was bisher gültig war.
Sollte also wirklich der Reiter "Anbieter-Dienste" bei Deaktivierung gänzlich und für immer verschwinden bei der neuen Firmware, ist das ein KO-Kriterium.

Also alles klar AVM ... verkaufen und Ruhe ist ...
 
Und was würd daran nun nicht stimmen?
Deaktivere beide und du bist den Reiter los und kannst ihn einfach auch nicht wiederherstellen um es ggf. wieder aktivieren zu können ...
Kannst ja vorher eine Sicherung ziehen, damit du leicht zurück kannst.
 
Habe ich jetzt momentan also Anbieter-Dienste deaktiviert und mache dann ein Update, dann komme ich nie wieder an die automatische Konfiguration von meinen Zugangsdaten. Auch eine Sicherung bringt mich ja nicht weiter, da ja da auch die Dienste deaktiviert sind und nach dem zurückspielen der Sicherung ist der Reiter automatisch wieder weg.

Ist im Prinzip wie das Knöpfchen-Drücken bei Konfig-Änderungen ... aber Software-Entwickler muss man nicht verstehen ...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe taucht der Reiter "Anbieter Dienste" wieder auf, wenn man die Box "neu" (also z.B. nach Werkseinstellung oder Recover) wieder mit dem Einrichtungs-Assistenten mit Hilfe von "Easy Support", "Start Code" oder ähnlichem einrichtet.
 
Nach Werksreset ist er vorhanden (somit auch Recovery).
Die Sicherung muß man ggf. natürlich machen BEVOR man es deaktivert, damit man ggf. leicht zurückkommt.
Oder bei der Wiederherstellung die Zugangsdaten nicht übernehmen könnte möglicherweise auch helfen.

Ist ca. das selbe wie bei der 2FA, einmal aktiviert kommt man da auch nicht mehr zurück.
 
Bist du dir da sicher?

Habe meine Telekom-Box damals mit Zugangsdaten "manuell" eingerichtet - Reiter "Anbieter Dienste" ist nicht vorhanden.

Meine 1&1-Box habe ich mit "Start-Code" eingerichtet und danach alle "Anbieter Dienste" deaktiviert - Reiter "Anbieter Dienste" ist immer noch vorhanden.
 
Wenn es gar keine Anbieter-Dienste gibt ist er auch nicht vorhanden.

Bei mir war es zumindest so und wiederholbar und wurde von anderen ja auch bestätigt.
Ist aber eine freie Box (7590 avme) ohne Provider-Additive.
 
Wie @NDiIPP in #181 schrieb erscheinen bei Telekom die "Anbieter Dienste", wenn man mit "Easy Support" einrichten lässt.
Meine 7490 sind beide "avm" (entbrandete 1&1, damals ging es noch).
 
In der tr369cfg "isp_access_allowed" von yes auf no setzen. Bspw. Sicherung exportieren, bearbeiten (Prüfsumme nicht vergessen) und wieder importieren.

Super, vielen Dank!

Ich habe schon etwas im Netz gesucht und gefunden, was es mit der Prüfsumme aus sich hat. Leider habe nicht genau herausgefunden, wie ich sie berechnen kann. Kannst du mir einen Tipp geben?
 
War (oder ist) es nicht so, daß der Reiter immer da ist nach Werksreset, jedoch wenn man es einmalig deaktiviert verschwindet einem der ganze Reiter.
Glaub das bei mir so beobachtet und hier auch wo gelesen zu haben (Irrtum immer möglich).

Ich hatte auf meiner 7590 gerade einen Reset durchgeführt. Dort war der Reiter auch direkt danach nicht zu sehen.
Meine *Vermutung* ist: es hängt vom Anbieter ab, also welchen man in der Box einrichtet. Dann wird der Reiter entweder aktiv geschaltet oder nicht. Aber: das ist nur eine Vermutung!
 
  • Like
Reaktionen: FJontheWire
Und offensichtlich auch, wie man einrichtet (Zugangsdaten "von Hand" oder "automatisch" per "Easy...", "Start..." o.ä.).
 
Also ich hatte manuell (anderer Anbieter) eingestellt und da war es noch sichtbar, bis ich es deaktiviert hatte, worauf er ganz unwiederbringlich verschwunden war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.