Fritz!Box 7490 Interner Speicher Fehler...

PapaPet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halo Forum,

mein erste Beitrag hier sollte eigentlich ein Hilfe ruf sein, aber inzwischen habe ich mein Problem selbst gelöst.
Habe selbst ziemlich lange im Internet gesucht, nur leider nichts gefunden.
Wie Titel sagt geht's um Fritz!Box 7490 Interner Speicher Fehler Anhang anzeigen 82218
das könnte jedem und beim jede Box passieren. Wie man merkt auf dem Bild der Interne Speicher ist fast voll.
Bei mir war den Fall weil habe ich aus versehen eine Video Datei ins Root Verzeichnis des Interner Speichers.

Habe die Video Datei Gelöscht aber der Fehlermeldung war immer noch da mit hinweis: 02.jpg es wird schwierig den Interne Speicher an PC anschließen.
Weiter Gesuch...
In \FRITZ\mediabox habe ich eine Datei: fritznasdb_part.db3 gefunden, 03.jpgprobe weise habe ich die umbenannt in ___fritznasdb_part.db3.
Dann box neugestartet und würde automatisch neue fritznasdb_part.db3 angelegt.
Nach Indexierung war wieder alles OK 04.jpg.

Aber ich werde schlechte User wenn ich lasse erste Beitrag ohne frage ;)

Bei die ganze Sucherei habe ich auf eine bpjm.data Datei gestoßen in \FRITZ\ Verzeichnis, für was ist die und was wird da gespeichert?
Hab die auch umbenannt in ___bpjm.data aber keine Positive oder Negative Auswirkung habe ich nicht gemerkt.

Ich hoffe es das das ganze hat sich gelöhnt und ich kann auch jemandem behilflich sein.

Dort wird seit einiger Zeit die Datei mit den indizierten Webadressen für das Jugendschutzmodul der FRITZ!Box dauerhaft gespeichert. In der Firmware ist ein Ausgangsstand enthalten, aber die BPjM veröffentlicht ungefähr im 4-Wochen-Rhythmus neue Versionen. Damit die nicht bei jedem Neustart der FRITZ!Box erneut geladen werden müssen (so lief das zumindest bis zur 06.20), wird die aktuelle Version jetzt ebenfalls im NAND-Flash abgelegt bei den Boxen, die über einen solchen verfügen. Ob das bei anderen Modellen auch auf dem USB-Speicher erfolgt, weiß ich gar nicht genau ... ich habe kein Modell mit einer Firmware >= 06.20 und ohne NAND-Flash zum Test.

bpjm > Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
Sammlung von hashes für jugendgefährdende Sites

Ach ok, vielen dank

Moins

@PeterPawn: Bei denen landet die im RAM...
Code:
# ls var
.CRWWLANMAP                       .tr069stat                        devices@                          log/
.IKEAPI-CSTAT                     .umtscfg                          dsl/                              media/
.IKEAPI-NSTAT                     .umtsstat                         env                               mediapath@
.IKEAPI-SSTAT                     .voipd_statsimple                 env.cache                         post_install*
.SHMUSBDEVICES                    TZ@                               flash/                            rpc/
.ar7events                        USB-proc-bus-usb-001-001-hub      flash.html@                       run/
.dsld_statsimple                  USB-proc-bus-usb-002-001-hub      fx_moh@                           signal.EXIT
.igdd-del-portmap                 USB-proc-bus-usb-002-002-storage  gcov/                             tam/
.igdd-get-portmaps                USBLOCK_WEBDAV                    html@                             tmp/
.inetstat                         [COLOR=#ff0000][B]bpjm.data[/B][/COLOR]                         html.myfritz@                     vpnroutes
.srb_avmdb                        [COLOR=#800080][B]bpjm_update.sh*[/B][/COLOR]                   html.nas@                         wan-adsl.tc
.srb_dnsd                         caldata                           htmltext.db@                      wan-ptm_vr9.tc
.srb_l2tpv3                       config.def                        jason_boxinfo.xml                 wpa2/
.srb_sip                          default@                          lanifaces
.srb_sson                         dev/                              lock/
#

Code:
# cat var/bpjm_update.sh
#!/bin/sh
echo BPJM Update URL $1 >/dev/console
rm -rf /var/bpjm.data.update
wget $1 -O /var/bpjm.data.update
if [ -f /var/bpjm.data.update ] ; then
  killall -HUP contfiltd
fi
echo BPJM Update complete >/dev/console
#

Bei denen landet die im RAM...
Ja, ich habe es gerade mal wieder bei der 7490 getestet/verglichen ... es wird offenbar zuerst versucht, die Datei unter dem Pfad /var/InternerSpeicher/FRITZ/bpjm.data zu lokalisieren, wenn sie dort nicht liegt unter /var/bpjm.data und als letztes das "Original" in /etc/bpjm.data - das Update-Skript (man könnte ja annehmen, das ist dynamisch generiert ... es steht aber 1:1 so in der Datei /usr/share/ctlmgr/libuser.so) ist aber identisch bei der 7490.

Da das Update dann auch vom contfiltd "verarbeitet" wird, aktualisiert der wohl die Datei an einer beliebigen beschreibbaren Stelle (egal ob im NAND oder tmpfs). Wenn man einer Box ohne NAND den passenden Pfad zum USB-Stick (mit /var/InternerSpeicher) verpassen würde, sollte das dauerhafte Speichern auch dort klappen.

Andererseits hat AVM irgendwann wohl den Download der BPjM-Liste tatsächlich von der Verwendung dieser Datei bei der Filterung abhängig gemacht, denn ohne eingeschalteten BPjM-Filter bei wenigstens einem Profil wird inzwischen auch kein Update dieser Liste mehr geladen ... das war früher meiner Meinung nach anders.

Ich kann mich erinnern, dass sogar mein Repeater, eine 7270v2, F!OS 6.05, die runtergeladen hat.
...stand sogar im Ereignislog.

Tip für den TE
Weise deinen NAS Benutzer ein Laufwerk oder Verzeichnis zu.
...und nicht: Alle angeschlossenen Speichermedien

Dann landen die direkt in diesem und der Interne läuft dann nicht mehr ausversehn voll.
...denn: Mit grosser Macht kommt grosse Verantwortung :D

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987