Fritz!box 7490 Konfiguration Internettelefonie Glasfaser Ostbayern (R-Kom)

Guten Morgen,

wenn ich die PVC-Einstellungen weglasse, kommen ebenfalls PPPoE Fehler in Massen wie hier zu sehen:
Screenshot 2017-10-06 07.10.40.png
Screenshot 2017-10-06 07.10.14.png
 
Ich habe auf deren Webseite gesehen, es gibt nun die FRITZ!Box 7430 und die 12x 10€ oder die FRITZ!Box 7490 als Premium Variante.
Das sollte Dein Probleme lösen :):
upload_2017-10-6_8-51-56.png

Frag doch einfach bei Glasfaser Ostbayern (R-KOM) an. Die haben mir bisher immer super geholfen, da ich auch am Überlegen war.
 
Setze mal den Haken "Für Internettelefonie eine seperate Verbindung Nutzen PVC" unter Telefonie->Anschlusseinstellungen.
 
Hallo,

ich möchte mich nochmals hier melden.
Folgende Neuigkeiten gibt es zu berichten:
Ich habe mit R-Kom per Mail Kontakt aufgenommen und gebeten meinen Anschluss zu prüfen bzw. mir die korrekte VLAN ID für meine Internetverbindung (Telefonie) zu nennen.

Daraufhin habe ich eine detaillierte Beschreibung als PDF Datei erhalten, wie eine FB 7490 einzurichten ist. Gesichert ist nun, dass ich / wir die Einstellungen von Beginn an korrekt eingegeben haben. Ich bin jetzt (wie KunterBunter vermutet hat) auch zu 99% sicher, dass mein Anschluss nicht korrekt eingerichtet wurde. Die Internetverbindung (Telefonie) wird aus unerfindlichen Gründen abgebrochen bzw. kommt nicht zu Stande.

Zu 1% stimmt mit meiner FB selbst irgendwas nicht. Habe heute ein Update auf die FB aufgespielt (06.90) und es hat sich nichts an den Fehlermeldungen geändert.

Im Klartext: Die Einstellungen von Fox.Mulder im Beitrag #10 aus diesem Thread sind absolut korrekt!

Ich habe bei R-Kom jetzt nochmals um eine Prüfung meines Anschlusses gebeten und warte ab, was dabei rauskommt. Übers Wochenende wird da aber vermutlich eher nix passieren^^

Ich danke nochmals allen für die Mühe und Zeit, mir bei meinem Problem zu helfen.

Viele Grüße
 
Dass die Einstellungen von @Fox.Mulder im Beitrag #10 aus diesem Thread absolut korrekt sind, daran besteht kein Zweifel.
Vielleicht solltest du trotzdem noch einmal deine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schrittweise neu einrichten. Erstmal nur die Internetverbindung, dann die zweite Internetverbindung (Telefonie). Dabei das Ereignislog beobachten.
Dass während des Betriebes die Internetverbindung unterbrochen wird und PPPoE-Fehler auftreten, ist nicht normal. Möglicherweise ist deine Fritzbox wegen der vielen Konfigurationsversuche etwas durcheinander. Ein Werksreset sollte das beheben.
Welche Firmware-Version ist auf der Fritzbox drauf?
 
Guten Morgen,

@KunterBunter
Ja, dass die Einstellungen von Fox.Mulder für seinen Anschluss korrekt sind, daran hab ich ja nie gezweifelt. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob er einen FTTC (wie ich) oder FTTB Anschluss hat bzw. ob da irgendwelche Unterschiede bestehen.
Egal, ich werde heute Nachmittag dann Deinen Rat befolgen und den Router nochmal komplett zurücksetzen und werde dann berichten.

Die Firmware meiner FB habe ich gestern auf 06.90 upgedatet.
 
Hallo,

wie angeraten, hab ich jetzt meine FB 7490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Die Einstellungen habe ich akribisch nach der mir vorliegenden Anleitung von R-Kom durchgeführt.
Jedoch bereits bei der Einrichtung der Internet-Telefonie-Verbindung treten der/die bekannte/n Fehler auf:

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Dieser Fehler tritt genau 6min nach Übernahme der Anschlusseinstellungen (Telefonie) auf.

Da ich R-Kom bereits angeschrieben und gebeten habe, die Konfiguration meines Anschlusses zu prüfen, bleiben mir nun nur 2 Optionen:

1. eine andere (sicher funktionierende) FritzBox an meinem Anschluss zu testen (natürlich auch mit anderen Kabeln)
2. auf Rückmeldung von R-Kom zu warten

Ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

heute ein kleiner Zwischenbericht:

Habe heute von einem befreundeten Elektriker eine FritzBox 7490 zum testen zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Einstellungen auf dieser FB habe ich nach Schritt für Schritt Anleitung von R-Kom vorgenommen.

Das Problem besteht weiterhin wie schon zuvor...

Daher muss ich nun tatsächlich von einem Fehler seitens des Anbieters ausgehen. Ich werde einen Techniker anfordern.

Melde mich dann wieder.
 
Ein Techniker wird dir nichts bringen. Da bringt Adern tauschen nichts (mehr können die nicht). Sie müssen ihr System richtig einstellen, das geht aus der Ferne, eventuell sogar nur aus der Ferne.
 
@thtomate12
Schon möglich, dass mir evtl. der Techniker nix bringen wird, aber:

1. gehen die Leute von R-KOM definitiv von einem Einrichtungsfehler meinerseits aus
2. habe ich keine andere Wahl, das Prozedere einfach über mich ergehen zu lassen

Ich hab denen jetzt nochmal, nochmal, nochmal o_O geschrieben, dass die meinen Anschluss richtig konfigurieren sollen. Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein^^
Also wenn es denn nun der Hauseigene Techniker sein muss, dann soll es so sein...
Ich hab jetzt R-KOM mal eine Frist bis 30. Oktober gesetzt, um den Mangel abzustellen.

Jedenfalls Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde mich wieder melden, wenn es was zu berichten gibt.
 
Hallo nochmal,

ich habe erfreuliche Nachrichten!

Seit heute funktioniert nun auch meine IP-Telefonie!

Der Fehler lag wie schon angenommen auf der Seite von R-KOM. Mein Anschluss war scheinbar nicht für die VLAN ID 40 mit pBit 5 in das System von R-KOM eingepflegt.

@thtomate12
Vielen Dank nochmals für Deinen letzten Hinweis! Ich habe daraufhin nochmals per Mail auf den Support eingewirkt und einfach bezweifelt, dass ein Techniker vor Ort das Problem beheben kann. Ich habe aber auch klar gestellt, dass R-KOM gerne einen Techniker schicken kann, wenn es denen beliebt. Die Setzung einer Frist hat dann scheinbar noch ein Quäntchen mehr Druck aufgebaut.
Jedenfalls hat Dein Hinweis (Beitrag #50) den Vorgang sicherlich um Einiges beschleunigt!

@KunterBunter
Vielen Dank, dass Du mir so ausdauernd geholfen hast, den Fehler lokalisieren und eingrenzen zu können! Der "gemeine" Nutzer (dazu zähle ich mich) klopft einfach seine Einstellungen und Zugangsdaten in die Geräte, ohne zu wissen, wie die Technik auch nur grob funktioniert.
Ich für meinen Teil habe zumindest nun kapiert, dass ich meine Rufnummer unendlich und bis ins kleinste Detail konfigurieren kann, mir das aber NULL, NIX, NADA helfen wird, wenn mein Provider 2 Internetverbindungen mit unterschiedlichen VLAN IDs benutzt (die eine für das "surfen", die andere zum telefonieren) UND eine der Beiden nicht zu Stande kommt, bzw. die Fehlermeldungen erst nach einiger Zeit (in meinem Fall nämlich ziemlich genau nach 6min) in den Ereignissen der FB 7490 auftauchen.
Also hier nochmals herzlichen Dank für Deine Geduld!

@Fox.Mulder
Vielen Dank auch Dir für Deine aufgewendete Zeit (Screenshots, nachfragen, helfen)! Ohne einen "R-KOM Kunden", der mich in dieser Angelegenheit unterstützt, hätte ich vermutlich einfach aufgegeben und meine Telefonie (und damit auch die meiner Familie) auf das Handy verlagert - mich damit abgefunden.

@stoney
Danke auch an Dich, für die wertvollen Tipps und Thesen, den Fehler zu Finden, die mich diesbezüglich einfach dazu bewogen haben "dran zu bleiben"!!

Als Resümee würde ich folgendes anführen:

Anbieter, die die freie Routerwahl untergraben wollen bzw. die freie Routerwahl ablehnen, werden Kunden mit "eigenem" Router immer als Kunden 2. Klasse behandeln.
In meinem Fall hat sich aber der ganze Aufwand wirklich gelohnt, denn ich hatte ja bereits vorher schon genau den gleichen Router (FB 7490), den R-KOM mir gerne vorkonfiguriert zusätzlich verkaufen wollte. Allein aus Umweltschutzgründen (Ressourcenschonung) empfinde ich diese Vorgehensweise als vollkommen inakzeptabel.
R-KOM hat auch detaillierte Anleitungen für die Einrichtung einer eigenen Fritzbox, veröffentlicht diese aber nicht auf der eigenen Seite unter den FAQ.
Fairer und qualitativ hochwertiger Service eines kleinen Regionalanbieters sieht in meinen Augen auf jeden Fall anders aus.
Ich habe diesbezüglich meine Meinung auch klar an R-KOM weiter kommuniziert, ob es eine Rückmeldung oder gar ein Umdenken seitens R-KOM geben wird, ist aber mehr als fraglich...

Jedenfalls werde ich dieses Thema hier weiter beobachten und die "Schritt-Für-Schritt-Anleitung" gerne an Leute weitergeben, die Probleme mit den R-KOM Einstellungen haben.

Allen noch einen schönen Abend und evtl. bis bald!
Viele Grüße von der Lederhose
 
  • Like
Reaktionen: qwertz.asdfgh
@007Lederhose,
freut mich, dass es nun auch bei Dir mit der R-KOM Telefonie funktioniert. Nur gut, dass es bei mir ohne Eingreifen von R-KOM geklappt hat. Ich habe ebenfalls einen FTTC Anschluss und habe das Paket mit R-KOM Modem bestellt. Noch bevor der Anschluss aktiviert wurde, habe ich nach den VOIP Zugangsdaten gefragt. Ich habe dann neben den VOIP Daten die technischen Unterlagen zur Netztechnik erhalten. Möglicherweise verschickt R-KOM die Konfigurationsanleitung nicht, weil man die Fritzbox 7490 lieber teuer vermieten möchte. Die kostet 50€ Einrichtungsgebühr und zzgl. 12x10€, also in Summe 170€ wofür man die Box auch kaufen könnte. Bei Routermiete hätte ich die Box für 24x 2,99€ also rund 72€ mieten können. Ich hatte mich dann für eine Fritzbox 7362 entschieden und diese bei Ebay ersteigert.
 
Danke @Fox.Mulder
Japp, ich bin auch froh, dass nun wieder "Ruhe" eingekehrt ist.
Bei mir lag das Problem tatsächlich an der Konfiguration seitens R-KOM. Da hätten mir auch noch so detaillierte Beschreibungen nix gebracht, denn von meiner Seite her war ja die FB von vorn herein richtig eingestellt. Mein Problem dies zu erkennen, war einfach meine Unwissenheit...und als "Unwissender" sucht man natürlich das Problem auf der eigenen Seite^^

Jedenfalls ist nun alles im Grünen Bereich bei mir und wir sind happy.
Danke für Deine Rückmeldung!
 
@007Lederhose,
hattest Du bei der R-KOM Bestellung angegeben, dass Du einen eigenen Router verwendest? Wenn das zu bejahen ist, dann hätte Dir R-KOM so richtig Steine in den Weg gelegt. Diese Option ist sowieso unattraktiv, da man dabei 120€ Gutschrift verschenkt.
 
Japp, aber dadurch hab ich ja pro Monat 10€ Gutschrift bekommen... da wären wir ja dann wieder bei den 120€

Die Steine hab ich (und dadurch Ihr hier im Forum abbekommen)
 
Dann werden bei Verwendung des eigenen Routers ebenfalls 12x 10€ gutgeschrieben. Das hat man mir anders gesagt und steht auch nicht bei der Auswahl dieser Option dabei. Deshalb hatte ich das Modem gewählt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die unterschiedlichen Optionen bei Vertragsabschluss einen Einfluss auf die netzseitige Konfirguration hat. Allerdings bist Du nicht der erste, bei dem es Probleme mit der Telefonie gab.
 
Ich habe mal nachgefragt, ob R-KOM meine alte Technicolor Box gegen eine Fritzbox 7430 tauscht. Ich habe dabei Wert darauf gelegt, dass eine Nutzung eines eigenen Routers nicht blockiert werden soll. Nach einigem hin und her hat R-KOM wieder einmal die Rückgabe der Box unter Fristsetzung und Kostenandrohung gefordert. Ich hatte R-KOM bereits vor 10 Monaten unmißverständlich darauf hingewiesen dass die Rückforderung einer vertraglich vereinbarten Leistung nicht zulässig ist! Nun war ich gezwungen, erneut diesem Vorgehen zu widersprechen.

Wer die VOIP Daten bei R-KOM anfordert wird mit der Rückforderung des überlassenen Routers konfrontiert. Einen Router kann man immer mal brauchen, wenn z.B., wie bei 007Lederhose, irgendetwas mit dem eigenen Router nicht funktioniert, oder der eigene Router kaputt gehen sollte. Wiedersprecht der rechtswidrigen Forderung der R-KOM. I.d.R. sollte Euch R-KOM kurzfristig bestätigen, dass Ihr den Router nicht zurückgegeben braucht.
 
  • Like
Reaktionen: 007Lederhose
Hallo zusammen,

ich habe auch viele Stunden damit verbracht, meine Telefonnummern bei R-KOM zu registrieren. Habe nach intensiven Kontakt mit dem Anbieter am Ende eine Anleitung erhalten, die die Einrichtung möglich gemacht hat. Bei Interesse melde.
 
Willkommen an Board

Was willst Du uns damit sagen?
Du suchst den Kontakt zu diesem User? Dann am Besten per Unterhaltung klick mich
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.