Fritz!box 7490 Konfiguration Internettelefonie Glasfaser Ostbayern (R-Kom)

Nachdem ich heute auch lange mit den FritzBox-Einstellungen für die Telefonie an meinem neuen Internetanschluss bei Glasfaser Ostbayern gekämpft habe, wollte ich hier mal davon berichten, was bei mir schließlich zum Erfolg geführt hat:
Ich habe einen VDSL-Anschlus im Tarif GFO-D0050. Daher musste ich auch andere VLAN IDs setzen als hier im Beitrag für den FTTC-Anschluss genannt werden. Mit den Daten aus der tollen "Schnittstellenbeschreibung" ging's aber letztendlich.
Ich habe es zunächst mit der Konfiguration aus Beitrag #10 von @Fox.Mulder versucht (abgesehen von der VLAN ID und dem Registrar - da habe ich die Werte aus meiner Schnittstellenbeschreibung übernommen). Damit hat es jedoch nicht funktioniert. Im Ereignisprotokoll der FritzBox tauchte immer der Fehler "DHCPv4 nak" auf.
Der Haupt-Knackpunkt war bei mir wohl die Einstellung "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)". Die darf bei mir im Gegensatz zur o.g. Beitrag NICHT gesetzt sein. Das Problem ist, dass ein einfaches deaktivieren der Einstellung nicht unbedingt hilft. Ich vermute, dass der Provider nur eine IP pro Router vergibt. Wenn zu oft versucht wird, eine weitere IP (für die Telefonieverbindung bei PVC) zu erhalten, wird man geblockt. Ich hatte es sogar schon so weit, dass auch die normale Internetverbindung (die zuvor einwandfrei funktionierte) nicht mehr ging, da der Router keine IP mehr bekommen hat. Dann half nur 15 Minuten warten, dann war Internet und auch Telefonieverbindung vorhanden. Was jedenfalls auch funktionierte, war FritzBox auf Werkseinstellung zurücksetzen und mit den u.g. Einstellungen neu zu konfigurieren.
Eine weitere Merkwürdigkeit gibt es aber auch seitens der FritzBox, auch wo sie jetzt so konfiguriert ist, dass alles funktioniert. Wenn ich die Box neu starte und die Anschlusseinstellungen aufrufe, sind dort bei den Verbindungseinstellungen für DSL/WAN Parameter gesetzt, die tatsächlich nicht konfiguriert sind, denn damit könnte die Verbindung nie funktionieren. Das scheint also nur ein Anzeige- oder Auslesefehler zu sein. Mit den Parametern darf man dann nur nicht auf "Übernehmen" klicken.
Bei den Rufnummerneinstellungen habe ich alle Rufnummern gelöscht und eine neue eingerichtet unter Verwendung der Daten aus der Schnittstellenbeschreibung und ohne an weiteren Parametern etwas zu ändern. Damit hat dieser Schritt dann auf Anhieb funktioniert.
Hier dann noch meine Einstellungen, mit denen es an meinem Anschluss letztlich funktioniert hat:
 

Anhänge

  • Anschlusseinstellungen.png
    Anschlusseinstellungen.png
    66.5 KB · Aufrufe: 17
  • Rufnummerneinstellungen1.png
    Rufnummerneinstellungen1.png
    26.2 KB · Aufrufe: 16
  • Rufnummerneinstellungen2.png
    Rufnummerneinstellungen2.png
    29.3 KB · Aufrufe: 16
  • Rufnummerneinstellungen3.png
    Rufnummerneinstellungen3.png
    55.2 KB · Aufrufe: 17
Moinsen & Glückwunsch


Aber eine Frage juckt mir als verwöhnter 1&1 Kunde in den Fingern :cool:
Ist TR-069 aka "Konfiguration durch den Anbieter" aka "Anbieter Dienste" ein Fremdwort bei Glasfaser Ostbayern?
Weil eine FRITZ!Box kann sowas eigentlich...
Bildschirmfoto vom 2022-02-07 22-40-17.png
...selbst genutzt für Ersteinrichtung ( 10 VoIP Nummern bei 1&1 :p ) und danach deaktiviere ich es einfach.
...bevor ich eine Wiederherstellungsdatei erstellen lasse.
 
Also aktiviert ist die Anbieter-Konfiguration bei mir auch. Wann zieht er sich denn da die Konfiguration? Ich vermute nach der DSL-Synchronisierung? Kann ich das irgendwo sehen? Aber es hat dann offensichtlich nicht funktioniert...
 
Am Besten jungfräulich, also Werkseinstellungen laden.

Kommt darauf an. Damit mein ich deinen Anbieter, den ich ja nicht kenne.
Früher gabs noch (1&1) einen Startcode, mittlerweile gehts auch ohne.
Also verkabeln, Strom anschliessen und einfach warten bis nix mehr blinkt (Power/DSL).
...ein (1&1) Assistent wird ausgeführt (nach ersten FRITZ!Box Login), der dann die wichtigsten Schritte durchgeht.
Internetzugang und Telefonie sind aber schon längst draufgespielt.
( Und Online-Speicher Zugang*, EMail Adresse für Pushmail*)
Geht dann nur noch um Geräte und Zuweisungen von VoIP Nummern.
Wenn dann fertig, steht im Ereignislog der FRITZ!Box dass Einstellungen vom Anbieter übertragen wurden.

Apropos TR-069
Die FRITZ!Box zeigt dir den Status unter: Diagnose > Sicherheit ( Ganz Unten :) )


* Deaktiviert aber konfiguriert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen musste ich jedenfalls alles manuell konfigurieren. Unter Diagnose -> Sicherheit wird allerdings ein Auto Configuration Server angezeigt. Keine Ahnung, warum das dann nicht funktioniert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser Ostbayern gibt eigene Fritzboxen mit angepasster Firmware aus. Demzufolge könnte die Funktion von tr069 mit einem bestimmten Branding der R-KOM Boxen zusammenhängen.

Die Einrichtung über tr069 würde automatisch beim (ersten) Hochfahren der Fritzbox erfolgen. Ggf. muss die Box zuvor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
 
Ja, ich denke auch, dass sich die verlinkte Anleitung nur auf die Fritzbox bezieht, die man von Glasfaser Ostbayern erhält. Ich habe für die Verwendung meines eigenen Routers jedenfalls nur diese Schnittstellenbeschreibung bekommen.
 
Glasfaser Ostbayern gibt eigene Fritzboxen mit angepasster Firmware aus.
Ich dachte das gibt es mittlerweile nur noch bei den Cable-Modellen (R-KOM ist ja anscheinend auch ein Kabelnetzbetreiber).

Die Firmware bei aktuellen non Cable-Modellen von AVM ist (imo) nicht mehr angepasst, die Boxen verwenden die originale/unveränderte Firmware von AVM. Die Boxen besitzen stattdessen (im TFFS) lediglich ein Provider-Additive. Aber ja, genau das Provider-Additive könnte dafür sorgen, dass TR-069 bei diesem Provider nur bei Boxen möglich ist die dieses Additive im TFFS besitzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.