FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.05.60-26958 vom 14.11.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
per online Update und ftp-download verfügbar.

FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.05.60-26958 vom 14.11.2013

Neue Features

Verbesserte Stabilität
diverse Detailkorrekturen
WLAN-Anmeldeprobleme beseitigt und Interoperablität verbessert

Verbesserungen in FRITZ!OS 05.60-26958

DSL: fehlerhaft angezeigt Werte korrigiert

WLAN: Interoperabilität zum Galaxy Note 3 verbessert

Internet: Filter für Teredo-Pakete (IPv6) abschaltbar für spezielle Programme, z.B. Xbox One (Internet >Filter > Listen > Teredo-Filter)

Telefonie: Hilfeverlinkung für die Einrichtung der Türsprechanlage
Telefonie: Anzeige und Einrichtung von Telefonieeinstellungen korrigiert

Heimnetz: Anzeige für Repeater verbessert

Speicher/NAS: Anzeige für ftps korrigiert

System: Anzeige der MyFRITZ!-Seiten für MS IE 9 angepasst
System: Cacheverhalten für einige Eingaben korrigiert

VDSL: 1.100.131.7
ADSL: 1.100.4.77
DECT: 4.38
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Online-Update verfügbar und es ist noch kein Changelog bekannt. Das o.g. ist wieder kein Changelog dieser Labor.
 
Kommt bestimmt erst wieder in der Nacht auf den FTP.
 
Telefonbuchauswahl im Menü funktioniert immer noch nicht. DSL-Sync bei mir wieder statt 6,6 auf 7,2 Mbit. Sonst bisher keine Auffälligkeiten.
 
In der DSL-Übersicht sind endlich wieder einige Daten mehr sichtbar:

DSL-Übersicht.jpg

Wer hat außer mir noch einen 16000er-DSL und diese vollkommen sinnlosen 3dB Leistungsreduzierung im Downstream?
Die sind seit dem 1.100.4.75-Treiber drin. AVM äußert sich nicht dazu und macht auch keine Korrektur.

Auch die offensichtlich unsinnigen 26 dB Störabstandsmarge im Upstream halten sich hartnäckig.

ADSL: 1.100.4.77
DECT: 4.38
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Drucker wird nun fälschlicherweise mit 1GBit angezeigt statt mit 100Mbit.

HW1002@ Einige Daten mehr? Sehe nur "PSD Maske" neu auf der DSL Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Impulsstörungsschutz und Leistungsreduzierung waren bei mir bisher ausgeblendet seit dem 1.100.4.75.
 
Ich hänge indoor dran. Bei der 7390 und anfangs auch bei der 7490 mit der DSL-Version 1.100.4.19 gab es kein Powercutback down.
 
Anzeige des freien 1&1-Online-Speichers immer noch falsch.
 
bei der 7490 mit der DSL-Version 1.100.4.19 gab es kein Powercutback down.
Gab es den nicht, oder wurde er vielleicht nur nicht richtig angezeigt? Hattest Du eine höhere Downstream-Bitrate mit dem Treiber 1.100.4.19?
 
den sinnlosen Powercutback macht auch jede 7390 (siehe meine SIG). Wenn AVM nun das gleiche macht wie bei der 7390, sehe ich keine Zukunft für die Box

Diese Einstellung sollte man doch bitte dem User selber überlassen... Wenn nötig kann man den SNR ja erhöhen. Kein Grund für diese Zwangsdrossel
 
Zuletzt bearbeitet:
@robert_s

Mit dem 1.100.4.19 war wirklich kein Powercutback da. Ich hatte 500-700 kbit mehr Downstream, und nein, das lag nicht an der Tagesform der Leitung, sondern es ließ sich reproduzieren. Außerdem hatte ich die "Infineon-Gaps" im Spektrum, die darauf hinweisen, dass mit voller Leistung und ohne Powercutback gesendet wird. Diese Gaps sind mit dem aktuellen Treiber nicht da - was Wunder, ist ja auch Powercutback drauf.
Das Problem mit dem 1.100.4.19 war (bisher jedenfalls), dass die Box spätestens nach einem Tag einen Reboot hinlegt (DSL-Daemon stürzt ab). Das habe ich zum letzten Mal bei der 113.05.59 final beobachtet, seitdem habe ich es nicht nochmal getestet, sondern habe die Box mal "laufen lassen". Ich hatte erst mal keine weitere Lust auf Experimente.
Evtl. gibt es einen Zusammenhang zwischen den Reboots und dem Powercutback. (?) Das wäre :(
 
Verbesserungen in FRITZ!OS 05.60-26958

DSL: fehlerhaft angezeigt Werte korrigiert

WLAN: Interoperabilität zum Galaxy Note 3 verbessert

Internet: Filter für Teredo-Pakete (IPv6) abschaltbar für spezielle Programme, z.B. Xbox One (Internet >Filter > Listen > Teredo-Filter)

Telefonie: Hilfeverlinkung für die Einrichtung der Türsprechanlage
Telefonie: Anzeige und Einrichtung von Telefonieeinstellungen korrigiert

Heimnetz: Anzeige für Repeater verbessert

Speicher/NAS: Anzeige für ftps korrigiert

System: Anzeige der MyFRITZ!-Seiten für MS IE 9 angepasst
System: Cacheverhalten für einige Eingaben korrigiert

Download: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/fritzbox-labor-7490-26958.zip
 
das update lief ohne Probleme, mein Repeater wird nicht erkannt, da muss ich mal bei...warum wird der Repeater nicht erkannt?
 
Moin Ihr,
hatte ebenfalls auf die neueste Labor upgraded.
Mit der/den Vorgängerversion(en) hatte ich ca. 8-10 Synchronisationen pro Sitzung (ca. 6 Stunden). Ich hatte zwischenzeitlich mal mit "namebench" nach optimalsten DNS-Servern gesucht und die beiden Besten eingegeben, wovon auch einer von Telekom war.
Brachte aber nur bedingt Verbesserungen. Nach Nutzung der jetzig aktuellen 26958 hatte ich seit desssen Installation in 24 Std. nicht eine Neu-Synchronisation mehr und alles läuft bestens.
 
Mit dieser Labor funktioniert VPN von Windows PC auf die Box wieder (mit der letzten ging VPN nur via Android Smartphone)...
 
Anfrage treten bei euch immer die 5 Gig Wlan Modul abmeldeprobleme auf ??? Die sollen gefixt sein angeblich mit der 05.60-26958 BETA aber ich habe drei 7490 hier vom Austausch und kann den Fehler mit jeder reproduzieren
 
Für mich ist das 5-GHz-Band auch weiterhin unbrauchbar. Immer noch dieselben Probleme: Nur wenn ich einen Kanal manuell über 100 wähle, geht überhaupt was, dann aber auch mit Abbrüchen. Bei automatischer Kanalwahl geht's nur mit unverschlüsselter Verbindung und fester IP, ansonsten klappt zwar die Anmeldung, aber es findet kein Datenaustausch statt.

Hab mein Handy nicht genannt: Samsung Galaxy S3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
also hier hab ich z.Zt. ein Sony Xperia Z und ein iPad 1 am WLAN. Beide werden in der 7490 im 5 GHz-Band angezeigt und einwandfrei betrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.