FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45584 vom 21.07.2017

jochen2d

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Verbesserungen in Version -4558X
WLAN: Behoben - Nutzung von WPS mit WLAN-Endgeräten nur über 2.4 GHz möglich
WLAN: Verbesserung - Verbesserte Ergebnisse des WLAN-Scans auf 2,4 Ghz
Mediaserver: Behoben - Bei der Nutzung der Telekom MagentaCloud mit dem FRITZ!Mediaserver kam es zu Problem bei Dateien mit Sonderzeichen
Internet: Behoben - Wake on LAN aus dem Internet nicht möglich
Internet: Behoben - mögliche kurze Aussetzer im Streaming bei aktivem IPv6
Internet: Behoben - sporadisch externe Portwechsel bei PCP-Portfreigaben
Repeater - Behoben: Die Option zur Übernahme von Einstellungen von der FRITZ!Box wurde in best. Fällen nicht angezeigt
System: Verbesserung - Stabilitätsverbesserungen
WLAN: Verbesserung - Spectral Scan für den Autokanal
 
DECT-Treiber: 5.35
ADSL-Treiber: 1.100.8.23 (NEU - war vorher 1.100.8.15)
 
VDSL-Treiber: 1.100.135.17 (NEU - war vorher 1.100.135.11)
 
Download nur noch 14200 Kbit/s mit der 06.88-45584 Labor, zurück auf den alten Treiber erreiche ich wieder 16000 Kbit/s
 
Auch bei mir leichter Syncverlust von ca. 0,4 MBit im Download.
 
Fast keine Fehlern (ES) mehr am 6000er ADSL. Bisher super!
 
Ich habe mit allen Laborversionen bislang einen großen Verlust an Datenrate sowohl im DL als auch im UL. Die alte VDSL Version zu nutzen hilft ein wenig.

Was mich wundert ist, dass die bisherigen VDSL Versionen ja eigentlich mit der VDSL Version in 6.83 identisch sind. Trotzdem hatte ich mit 6.83 11Mbit im DL und 7Mbit im UL mehr an Datenrate. Das ist ja nicht trivial, da das knapp 11,5% Verlust im Download und 19,4% Verlust im Upload bedeuten.

Das einzige was ich nicht zeitlich nachvollziehen kann ist, wann das Upgrade der Linecard erfolgt ist. Die Linecard hat jetzt die 177.173 FW drauf.

Ich wünschte die Restore exe würde funktionieren, damit ich prüfen könnte, ob die 6.83 auch heute noch besser läuft. Ich probier es nochmal am Wochenende.

Die Laborversionen gefallen mir aufgrund des Mesh und des verbesserten Bandsteering, was es deutlich einfacher macht das beste aus meinem 7490 + 7580 Setup rauszuholen.
 
an der fehlenden Updatemöglichkeit der Repeater-Firmware im IP-Client Modus hat sich wohl noch nichts geändert oder?

Update - Status derzeit nicht ermittelbar
 
Meint ihr eigentlich mit "Einbrüchen in der Datenrate" (was ja gar nicht Thema der Laborversionen ist), das, was Euch die Benutzeroberfläche der Box anzeigt, oder das, was ein DSL-Geschwindigkeitstest ergibt?
 
an der fehlenden Updatemöglichkeit der Repeater-Firmware im IP-Client Modus hat sich wohl noch nichts geändert oder?
Nein - Die Graphische Mesh-Anzeige im IP-Client-Mode fehlt auch noch.
 
"Verbesserung": in der Heimnetzübersicht wurde ein Komma durch einen Pfeil ersetzt

Bestätigung: Kein Mesh im IP-Client-Modus (Wird's das vielleicht gar nicht geben??)
 
vdsl treiber endlich wieder super leitungskapa
vorher
55mbits down
44 45 upload

nun
132mbits
45mbits upload

Broadcom 177.173
 
An meinem Telekom Vectoring Anschluss synct diese FW etwas langsamer 90MBit/35MBitt statt 95/40.
Uplink ist egal, da sowieso von 1&1 auf 20 gedrosselt, Downlink ist also 5% schlechter als in der Releaseversion.
 
vdsl treiber endlich wieder super leitungskapa
vorher
55mbits down
44 45 upload

nun
132mbits
45mbits upload

Broadcom 177.173

Das glaubst du doch wohl selber nicht... 2,4-fache Steigerung des Downloads durch VDSL-Treiber Update. Hast wohl eher den Tarif von VDSL-50 nach VDSL-100 gewechselt; und selbst dann sind 132 Mbit/s ein kleines bißchen übertrieben...
 
der sync ist bei mir nach 6.83 auf 55mbits eingebrochen. der sync war davor schon in der region und ist nun wieder dort wo er war
wenn du die threads verfolgt hast bin ich da nicht der einzigste der hier probleme hatte
 
Das der Sync "eingebrochen" ist mag schon sein, aber wie bitte soll er jetzt bei dir bei 132 Mbit/s stehen?!

Screenshot bitte!
 
Bei mir wurde gestern Broadcom auf 177.173 upgedatet und G.INP in upload ist noch ausgeschaltet und ich hoffe es bleibt so. Bei eingeschalteten G.INP vor dem Broadcom Update hatte ich Sync mit knapp 32 mbit in Upload. Screenshot_20170722-082233.jpgScreenshot_20170722-082329.jpgScreenshot_20170722-082402.jpg
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Trotzdem ist die Anzeige eines "Schätzeisens" nicht so aussagekräftig, wie ein Durchsatztest / Speedtest...
Wenn man intern z.B. früher X = Y*8/7 und nun X = Y*6/5 rechnet, wird auch auf jeden Fall etwas anderes angezeigt ;)
 
  • Like
Reaktionen: HermannKoeller
Bei mir passen die Werte im Megabyte pro Sekunde (siehe Screenshot) für einen VDSL 50 Standardanschluss.

Bei den Werten im Megabit pro Sekunde ist AVM wohl ein Fehler unterlaufen.
b38dacbd89e3720c44853d8fe1f5ebad.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog und uhus50

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.