[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45942 vom 14.08.2017

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Zuletzt bearbeitet:
In meiner 7490 IP-Client FB gibt es nun in der Heimnetz > Heimnetzübersicht den Hinweis:

"Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen
Wenn diese FRITZ!Box mit Mesh mit einer anderen FRITZ!Box verbunden ist, werden Einstellungen der anderen FRITZ!Box automatisch übernommen und dauerhaft synchronisiert. Dazu gehören alle WLAN-Einstellungen, wie WLAN-Funknetz, -Funkkanal und -Kennwort, WLAN-Gastzugang und die WLAN-Zeitschaltung."

mit dem Check-Button: "Einstellungsübernahme aktiv"

Dass alllerdings auch der Funkkanal mit übernommen wird, halte ich eher für suboptimal, denn z.Z. nutzen meine drei im Haus verteilten FBen zwar die diesselbe SSID, funken aber jeweils möglichst auf festen verschiedenen überlappungsarmen Kanälen!?!
 
  • Like
Reaktionen: alarbiere
VDSL Version: 1.100.135.17

Somit unverändert!
 
ADSL auch unverändert, allerdings DECT jetzt die 5.36.

Updates für Telefone gab es keine.
 
Es gibt unter https://fritz.box/support.lua eine neue Option des "Mesh Masters" (oder ich sehe es jetzt erst :)).

Wichtiger Hinweis: Nach dem Update ist die Paketbeschleunigung wieder aktiv. Also die die Aussetzter hatten, manuell unter der support.lua-Seite wieder deaktivieren!
 

Anhänge

  • Aufnahme5.png
    Aufnahme5.png
    39.2 KB · Aufrufe: 110
  • Like
Reaktionen: AdamSapfel
@DickS War in der vorherigen auch schon drin - aber gut das Du es nochmals ansprichst :)

Update verlief problemlos und wurde auch relativ zeitnah signalisiert
 
Anzeige der verbunden WLAN Clients fehlerhaft

1. eingerichteter Name vergessen (auf Mesh-Master und Slave)
2. verschiedene Namen auf Master und Slave
 

Anhänge

  • 7490 - Details WLAN.png
    7490 - Details WLAN.png
    42 KB · Aufrufe: 95
  • 7580 WLAN Details.png
    7580 WLAN Details.png
    46.5 KB · Aufrufe: 83
Außerdem neu in der Info:
System: Verbesserung - Erweiterung der Diagnose- und Wartungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Produktsicherheit und -Qualität (Internet > Zugangsdaten > AVM-Dienste)
.
 
Nun wird es sogar schon kommuniziert :confused:

war in einer vorgänger Version (Modell und Build weiß ich nicht mehr aus dem Kopf herraus - lässt sich aber finden - bei dem "Hagelschlag" von Labor/Beta/Mesh Updates verliert man recht schnell den Überblick - aber schon das AVM so zügig reagiert) schon an diesem Platz
 
Update verlief problemlos. Bis dato unauffällig.
 
Mein alter Fritz!Repeater 310 kann jetzt auch Mesh... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Weiterhin sind in der Grafik an LAN4 zwei Devolo 500 und eine 546E verschwunden. Angezeigt wird dort eine FB7390 direkt angeschlossen. Die ist aber über zwei Devolos verbunden.
Der Softwarestatus der 546E (über Devolo und DLAN) konnte noch in keiner Beta ermittelt werden.
 
Also das Syncverhalten hat sich nicht verbessert. Ist eher schlechter geworden. Letzte Beta 36,9Mbit, jetzt 35,9Mbit. Wie auch bei demselben VDSL Treiber. Immer noch kein voller Sync im Upload beim VDSL100 Anschluß mit aktiviertem G.INP.
 
In meiner 7490 IP-Client FB gibt es nun in der Heimnetz > Heimnetzübersicht den Hinweis:

"Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen
...
Dass alllerdings auch der Funkkanal mit übernommen wird, halte ich eher für suboptimal ...!?!
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich hätte angenommen dass alles synchronisiert wird, ausser eben der Funkkanal. Das ergäbe Sinn bei automatischer Frequenzwahl, aber auf keinen Fall bei manuell eingestelltem Frequenzband.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie ist das bei dem AVM-Mesh denn überhaupt technisch gemacht?
Senden die Mesh-Knoten bei gleichem Funkkanal in freien Zeitschlitzen, d.h. ohne sich gegenseitig zu stören, aber unter Aufteilung der Übertragungsgeschwindigkeit (also wie bei einem Repeater)? Und tun sie das auch, wenn die Standorte soweit auseinanderliegen,
dass sie sich garnicht gegenseitig "sehen"? Oder sendet jeder stumpf vor sich hin, wie zwei APs mit gleich eingestelltem Kanal?

Ich hätte übrigens auch gerne die freie Kanalwahl, weil ich auf jeder Seite der Wohnung unterschiedliche "beste" Kanäle habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie sollen denn sich die WLANs untereinander vernetzen, wenn nicht der gleiche Kanal bei allen verwendet wird?
 
  • Like
Reaktionen: jochen2d
Unterstützt diese Version nun auch SIP-Trunk der T-Com? Oder muss ich hierfür weiterhin auf der 6.86 Beta bleiben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.