FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 153.06.88-46480 Labor vom 08.09.2017

Scary674

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2007
Beiträge
952
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Da hat wohl AVM kalte Füße für ein Firmware-Update auf 6.90 für die 7490 bekommen. ;-)
Aber vielleicht ist es besser, da es eine Masse von dieser FB im Markt gibt.
 
Oder die bauen den Mesh-Schalter in der Weboberfläche noch in die 6.90 ein :D
 
Auf Facebook hat sich schon jemand beschwert das heute wieder ne Labor erschienen ist. Als Antwort hat man ihm mitgeteilt das die Final in Kürze erscheinen wird. Vielleicht kommt sie später da in der Labor nur die Systemstabilität verbessert wurde.
 
Bei AVM können sie machen was sie wollen, immer werden sie kritisiert.
Ist die Final fehlerhaft, werden sie verdroschen, wird aus Qualitätsgründen die Handbremse gezogen und eine weitere Beta veröffentlich, werden sie verdroschen und wenn dann tatsächlich die finalen Versionen veröffentlich werden, dann werden sie ebenfalls verdroschen, weil nicht alle Boxen am selben Tag und zur selben Uhrzeit bedient werden.
Einen Kritikpunkt habe ich aber auch zum Abschluß. Die Beschreibung "Verbesserung - Stabilität" ist sowas von unpräzise, daß man auch hätte gar nichts hinschreiben können. Betas haben doch den Sinn, daß Kunden sie testen und ein Feedback geben können. Dazu muß man dem Kunden aber zumindest mal mitteilen, worauf er bei der Beta achten soll. In dem Punkt sehe ich durchaus etwas Verbesserungspotenzial.
Das Update lief aber immerhin schon einmal sauber durch. :)
 
Gibt es jemand der die jetzige Labor an einem IPv6/IPv4 (6rd) Anschluss hinter einem Genexis-ftth Konverter/4-portswitch oder ähnlichem betreibt?
Bei meinem Anschluss sind keine Zugangsdaten erforderlich, IPv4-Adresse etc. erhalte ich via dhcp.
Meine Frage:
Ist das lästige Problem mit dem häufig extrem langsamen/unvollständigen Laden von Websites inzwischen behoben?
 
Nach der Installation wurde auch ein Update über die Fritzbox für meine Powerline 1220E angeboten.

Installation auf der Fritzbox verlief reibungslos. Bis jetzt keine Probleme aber was soll man nach 10 Minuten auch sagen?

Warum ist eigentlich Ginp in Empfangsrichtung an aber in Senderichtung aus?

Auch hat sich irgendwie meine Leitungskapazität erhöht. Wird wohl nicht an der Labor liegen, aber es sind jetzt 135 Mbit Kapazität... Aha..
 
Mein Feedback zur Labor, dass ich gerade eingereicht habe:

Router: Fritzbox 6490 mit FritzOS 6.84
IP-Client/Mesh Master: Fritzbox 7490 mit FritzOS 6.88-46480
LAN-Brücke: Repeater 1750E mit FritzOS 6.90

- alle Geräte sind "nur" per Switch miteinander verbunden

1. Der Repeater 1750E wird in der Heimnetzübersicht auf der 7490 NICHT angezeigt.
2. Eine Freigabe der SmartHome Geräte für das Netzwerk ist auf der 7490 seit der 6.88-xxxxx Serie nicht mehr möglich, so das ein Verwalten der SmartHome Geräte, die auf der 7490 angemeldet sind, über die 6490 und Apps die auf diese 6490 zugreifen NICHT mehr möglich ist.
3. Die 7490 handelt seit dem ich das Modell einsetze (Anfang 2015) als IP-Client stets nur 100 MBit mit der Gegenstelle aus (siehe Tickets xxxxxxx & xxxxxx)
 
Mein Feedback zur Labor, dass ich gerade eingereicht habe: Router: Fritzbox 6490 mit FritzOS 6.84
IP-Client/Mesh Master: Fritzbox 7490 mit FritzOS 6.88-46480

Ist nur die Frage, ob in dieser Konstellation Mesh überhaupt sinnvoll ist. Wenn die 6490 noch gar kein Mesh kann. Probiere es doch mal lieber ohne Mesh.
Mesh meiner Meinung nach zu stark gehypt. Bei Dir sind es doch sowieso nur 2 Geräte, 7490 und 1750E, da macht Mesh vermutlich kaum einen Unterschied.
 
Bei mesh stimme ich dir zu. Solange AVM davon ausgeht, dass der Router auch der mesh Master sein soll.
Aber die anderen beiden Punkte nerven mich, und sollen bitte nicht in der Final auftauchen.
Ich habe gerade noch einen Punkt gefunden, es ist im Rufnummern Assistent nicht vorgesehen voip von Kabel Anbieter einzurichten - bedeutet anderer Anbieter wählen und Mehrarbeit für den Nutzer.
 
Bei mesh stimme ich dir zu. Solange AVM davon ausgeht, dass der Router auch der mesh Master sein soll.
Aber die anderen beiden Punkte nerven mich, und sollen bitte nicht in der Final auftauchen.
Ich habe gerade noch einen Punkt gefunden, es ist im Rufnummern Assistent nicht vorgesehen voip von Kabel Anbieter einzurichten - bedeutet anderer Anbieter wählen und Mehrarbeit für den Nutzer.
Der Punkt 2 mit fehlender Freigabe der SmartHome-Geräte ist erledigt, wenn beide FBs Mesh-fähig sind und über Mesh verbunden sind.
Dazu gibt es im Forum Beiträge...

Bei mir sind nach Mesh-kopplung auch wieder alle Geräte des Masters vom IP-Client und umgekehrt schaltbar.

Grüße, Kasifix
 
Sollte die auf meiner DSL-7490 gefundene Netzwerk [1] Topologie tatsächlich der graphisch dargestellten entsprechen, und es sich nicht nur um einen Darstellungsfehler bei der Aufbereitung der Daten handeln, bin doch noch weit davon entfernt, das Mesh-Feature wirklich einzuschalten.

Untitled.jpg

Bei der "gate" handelt es sich um eine 7490 mit DSL-Anschluss, tubedoor und tubenas sind ein und dieselbe UM 6490 (06.50) und backdoor ist ebenfalls eine 7490 mit dieser Labor, aber als IP-Client.
Alle drei hängen mit Port1 direkt an einen GigE-Switch, sowie alle andere wired Devices. Nur die mobilen Geräte können sich je nach Standort (und Signalstärke) auf allen dreien per WLAN einbuchen (je AP mit derselben SSID für Wifi und Gastzugang, aber auf unterschiedlichen, sich nicht überlappenden Kanälen.)

[1] habe noch keinen Sniffer mitlaufen lassen, aber nutzt AVM so etwas wie eine Art Spanning-Tree-Algorythmus?
 
Hat zwar nichts mit der Frage zutun aber seit wann kann man 194.x.x.x als privaten IP Adressraum nehmen?
Ich meine nehmen kann man ja alles, aber hattest Du da noch keine Probleme?
 
Bei geht seit dem Update der Push Mail Service nicht mehr. Testmails funktionieren aber die tägliche "RITZ!Box-Info: Nutzungs- und Verbindungsdaten vom..."-Mail wird nicht mehr versendet. Da gibt es noch nicht einmal einen Verbindungsversuch zum Mailserver. Weder im Normalbetrieb noch bei Testmail nach Änderung. Scheint auch für die anderen Pushmails zu gelten.
Anrufbeantworter Voicemail und vermutlich auch Faxe werden ordentlich versendet.
Vielleicht hat jemand einen Tipp parat?
 
Du dattelst doch schon seit 2014 mit deinem Pusch Mail Problem herum - da kann es doch wohl kaum am Update liegen, gell?;) Und wenn hier im Forum so gut wie keiner damit Probleme hat, sollte es auch nicht der Fritte liegen! Hast vielleicht E-Mail Zugangsdaten angegeben die inzwischen nicht mehr gültig sind, weil der Provider auf SSL umgestellt hat? Oder irgend etwas in dieser Art!
 
KKK?

Box mal zurückgesetzt und manuell eingerichtet?
 
Du dattelst doch schon seit 2014 mit deinem Pusch Mail Problem herum - da kann es doch wohl kaum am Update liegen, gell?;)

Es mag zwar sein, dass ich 2014 mal hier wegen einem Push Mail Problem nachgefragt haben (kann mich leider nicht mehr erinnern). Aber es gibt keinen Grund zur Annahme, dass ich seitdem ständig Probleme damit hätte und erst recht keinen Grund für so eine selbstgefällige Aussage von wegen "Kann doch nicht an dem Update liegen". Zumal ja die Testmails mit den mutmaßlich nicht mehr gültigen Absenderdaten prima ankommen, genauso wie die über den gleichen Mailserver laufenden Voicemals und Faxnachrichten von der Box. Im Ereignisslog der Fritzbox sollten laut AVM ja auch entsprechende Fehlermeldungen zu lesen sein; sind es aber nicht.
Zudem hat alles in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag (also eine Nacht vor dem Update) prima funktioniert.
Außerdem wären mir Änderungen des Mailservers schon aufgefallen, da er direkt unter der Fritzbox bei mir im Arbeitszimmer steht und ich denke, dass ich schon weiß wie man so einen Server konfiguriert; sonst hätte ich bestimmt ein Problem mit meinem Arbeitgeber.

Von daher fände ich es schon nett, wenn man meine Anfrage erst mal korrekt liest und dann eine weniger herablassende und ganz und gar nicht hilfreiche Antwort vom Stapel lässt.
 
  • Like
Reaktionen: kekskruemel
Alle Aktivitäten beim Mailversand werden inzwischen in den Support-Daten protokolliert ... Stichwort: mailbuilder.

Da sollte man zumindest sehen können, ob der Versuch seitens der Box unternommen wurde (daß er auf dem Server nicht ankam, habe ich durchaus gelesen) oder warum das ggf. nicht der Fall war.
 
Alle Aktivitäten beim Mailversand werden inzwischen in den Support-Daten protokolliert ... Stichwort: mailbuilder.

Guter Hinweis von dir, dort findet sich folgendes in größerer Anzahl: process_queue busy with another mail process... MailType [Update-Information] SecurityType [SEC_NO_MAIL] NotifyType [NOTIFY_NO_TYPE] Retry [0]
Offenbar klemmt da was in der Mailqueue. Fragt sich jetzt nur wie man das Problem mit minimalen Aufwand (ich habe die Box nicht modifiziert) behebt?

Edit: Nach einmal stromlos machen kam jetzt die klemmende Update Informationsmail, eine "Petzmail" von wegen Anmeldung sowie eine direkt in den Fritz!Box Info Mail Einstellungen generierte Testmail an.
Sieht so aus, als ob das Problem behoben ist. Vielleicht ein Grund für AVM noch etwas am Update-Prozess zu feilen...
Von daher Danke für den Tipp mit den Support-Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jochen2d

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.