[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 06.69-41986 (10.11.2016)

Blackace

Mitglied
Mitglied seit
27 Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
--- Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.69-41986 ---

Internet:
Behoben - Bandbreitenreservierung für das Heimnetz an einigen Anschlüssen nicht veränderbar

System:
Behoben - Ereignisse sporadisch unvollständig

Sicherheit:
Verbesserung - IP-Nebenstellen müssen mit einem mindestens achtstelligen Kennwort abgesichert werden. IP-Nebenstellen mit kürzeren Kennwörtern werden nach dem Update bis zur Vergabe eines längeren Kennworts deaktiviert.


WLAN:
Behoben - Keine Rückmeldung im Ereignisprotokoll nach Erstanmeldung eines WLAN-Gerätes

VDSL: 1.100.135.11
ADSL: 1.100.8.15
DECT: 5.28

---

Update lief ohne Probleme durch. Voll Sync wie in älteren Versionen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackace:
Könntest Du den Punkt zu den Kennwörtern der SIP-Registrierungen am FRITZ!Box-Registrar bitte fett und rot hervorheben? Es könnte die (vermutlich unvermeidlichen) Beiträge im Thread zu dem Thema, daß sich irgendwelche Clients nicht mehr anmelden können, auf die Hälfte reduzieren (ja, ich bin Berufsoptimist, ich weiß).
 
Hi,

Update Per Datei verlief Problemlos

ADSL-Version: 1.100.8.15
VDSL-Version: 1.100.135.11
DECT-Version: 5.28

Gruß
Sebastian
 
Verbesserung der Sicherheit:
"Kennwörter der SIP-Registrierungen am FRITZ!Box-Registrar mit mindestens 8 Zeichen" ist jetzt zwingend erforderlich.
Zuvor war es wohl nur bei neuen IP Nebenstellen und Kennwortänderungen nötig, längere Kennwörter einzutragen.
Nun wird es ein "Muss" und damit "Muss" jeder tätig werden und längere Kennworter eintragen.
Die Deaktivierung der IP Nebenstellen bei zu kurzen Kennwörtern ist nun eindeutig und sofort zu erkennen und der Fritzbox Admin darf dann tätig werden.
 
Adsl Treiber: [FONT=&quot]1.100.8.15[/FONT]
 
Mit dieser Labor werden bei mir zum ersten Mal die Portfreigaben angezeigt. :p
 
Nach jedem Update der letzten Laborversionen ist das 5GHz WLan nicht verfügbar, obwohl es aktiviert ist. Neustart der Box behebt das Problem auch nicht :mad:

Diagnose: Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jedem Update der letzten Laborversionen ist das 5GHz WLan nicht verfügbar, obwohl es aktiviert ist. Neustart der Box behebt das Problem auch nicht :mad:

Diagnose: Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie.



Hi,

bei mir ist das Problem nicht, vielleicht liegt es daran weil ich meine WLAN Kanäle manuell eingestellt habe. Hatte das Problem auch schonmal und nach dem einstellen manueller Kanäle läuft es ohne Probleme. (Ich hab z.B. bei 2,5Ghz Kanal 13 und bei 5Ghz Kanal 44 und WLAN Koexistenz deaktiviert ).

Gruß
Basti
 
Danke für den Tip. Ich habe im Wohnzimmer noch einen Fritz Repeater 1750E. Muss der dann auf dieselben Kanäle eingestellt werden? Habe jetzt nicht dieselben wie Du geschrieben hast, da in meiner Umgebung eine andere Belegung stattfindet.

Edit: Ich glaube der Repeater übernimmt die Kanäle der FritzBox. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Ich habe im Wohnzimmer noch einen Fritz Repeater 1750E. Muss der dann auf dieselben Kanäle eingestellt werden? Habe jetzt nicht dieselben wie Du geschrieben hast, da in meiner Umgebung eine andere Belegung stattfindet.

Edit: Ich glaube der Repeater übernimmt die Kanäle der FritzBox. Kann das jemand bestätigen?



Ich glaube auch der Repeater übernimmt die Kanäle. Das wär ja als WLAN-Brücke sinvoll ;) . Ich habe nur einen Repeater aber der läuft als LAN-Brücke. Da ist das ja wieder was anderes, weil ich die Kanäle da ja sowieso selber einstellen kann.

Gruß
Basti
 
Perfekt. DANKE. LG
 
Die Radarerkennung mischt sich erst ab Kanal 100 und darüber ein. Die Kanäle 36 bis 64 sind "radar-frei".
 
Radio Stream bricht total ab wenn ein PC im Netz ein dicker Download machen. Melde es mal AVM.
 
Allgemeine 7490 Labor Frage:
kann die Fritte an Telekom BNG Anschlüssen nun sich selbst via BNG einrichten, sprich Zugangsdaten und Telefonie ohne Zutun des Users einrichten ? ( so wie es bei speedports schon länger ist).
Jemand mal getestet ?
 
Ich hab mal echt Probs mit der Labor. Alle LAN/IP - Telefone tun nicht mehr.
Dank des 1.Posts hier habe ich dann die Anmeldedaten bei den Telefoniegeräten auf einen 8-stelligen Code geändert.
Diese natürlich auch im Telefon eingestellt.
Die Uhr des Telefons wird nicht mehr gesynct - also scheinen nun die Internetfilter auch plötzlich für die Telefone zu gehen.
Also für die Tels das " Alles erlauben" Profil ausgewählt - Uhr synct wieder. Aber die Telefone können keine Gespräche mehr entgegen nehmen. Raustelefonieren geht.
Werde ich angerufen, dann klingelt das IP-Telefon 0,5sec. dann ist es wieder tot und die DECT-Telefone läuten dann erst etwas später als gewohnt.
komisch komisch komisch -- bin wohl zu doof für die neuen FritzOS.

Dann habe ich 2 alte IP-Telefone, die gar nicht mehr als 4 Zeichen als Passwort zulassen... Bin ja wirklich für Sicherheit, aber die länge des Passworts muss man sich ja nun wirklich nicht auch noch vorschreiben lassen...
 
Allgemeine 7490 Labor Frage:
kann die Fritte an Telekom BNG Anschlüssen nun sich selbst via BNG einrichten, sprich Zugangsdaten und Telefonie ohne Zutun des Users einrichten ? ( so wie es bei speedports schon länger ist).
Jemand mal getestet ?
Ich habs getestet, fritzbox plattgemacht, versucht automatisch einzurichten, ging nicht!
 
Die Radarerkennung mischt sich erst ab Kanal 100 und darüber ein. Die Kanäle 36 bis 64 sind "radar-frei".
Hmm, da sagt AVM was anderes:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...usgeloest-5-GHz-Band-temporaer-nicht-nutzbar/
[FONT=&amp]Auch die FRITZ!Box prüft bei Verwendung eines Funkkanals von 52 bis 140 durchgehend, ob dieser auch von Primärnutzern in der Umgebung verwendet wird. Ist dies der Fall, weicht sie automatisch auf die Funkkanäle 36 bis 48 aus, da diese von den Primärnutzern nicht genutzt werden. Die mit der FRITZ!Box verbundenen WLAN-Geräte passen ihre WLAN-Verbindung automatisch und ohne Unterbrechung der Funkverbindung an.[/FONT]
 
Die "Automatische Einrichtung an Anschlüssen der Deutschen Telekom" und BNG sind zwei paar Schuhe.

1. Ist Abfragen der Zugangsdaten wohl über ACS (FB fragt Server nach Daten (EasySupport), werden benötigt), wie halt bei 1&1 mit Startcode.
2. Keine Daten notwendig, da aber bei Auswahl der Anbieter es noch Pflichtfelder sind, über andere/weitere Anbieter halt keine Zugangsdaten notwendig auswählen. (Server übernimmt Login automatisch (EasyLogin) und fragt keine Daten ab)

Wenn also kein BNG aktiv ist, kann man ja mal über https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html bzw. https://www.telekom.de/hilfe/geraet...e-einrichtung/automatische-einrichtung-nutzen versuchen ganze zu aktivieren mit dem Login einrichten lassen, wobei Telekom immer wieder schreibt, ginge nur mit Speedport. Könnte aber auch daran liegen, da die FW halt noch Beta/Labor ist und noch nicht offiziell veröffentlicht wurde (final).

EasyLogin kann man abschalten https://kundencenter.telekom.de/kun...f/internet-einstellungen/easylogin/index.html dann sind wie bisher Daten notwendig.

Also FB auspacken und mit Werkseinstellung nur anschließen und lossurfen ohne jegliche Konfiguration ist wohl so oder so eher nicht möglich aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

frage ist es normal, das sich die Einstellung, für den Impulsstörschutz von 28 im Treiber 1.100.13.7 zum Treiber 1.100.135.11 auf 13 verringert.
Habe die Impulsstörfestigkeit in der Mittelstellung gesetzt, weil die Box im wieder mit der neuen Beta 06.69.986 VDSL 1.100.135.11 nach ca. 1 Stunde neue startet.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.